Vor mehreren Jahren habe ich mich ein wenig mit den neueren Produkten befasst, aber nun habe ich keinen Marktüberblick mehr, darum bitte ich um Tipps.
Ich bin auf der Suche nach einem 45 km/h Roller für meinen fast 16 Jährigen Neffen, der ca. 15 km außerhalb von Bayreuth wohnt. Meine Schwester beklagt sich, dass sie die Kinder dauernd überall mit dem Auto (fast immer nach Bayreuth) bringen muss (Schwimmen/Musikunterricht etc.). Da nun der Älteste eigentlich das Mofa-Fahralter erreicht hat, habe ich mir überlegt, ihm einen Elektroroller zu schenken. Schmerzgrenze gibt es allerdings auch...das gute Stück sollte nicht wirklich über 2000 Euro kosten.
Da es rundum Bayreuth hügelig ist (nicht bergig, aber doch immer bergauf - bergab) müsste man wohl auch minimal 2 kW Leistung voraussetzen ? Ich bin mal mit einem 2 kW E-Roller probegefahren und der ging bergauf ganz gut, war aber nur ein paar Meter nach oben.
Reichweite sollte wohl auch ab 50 km sein. Er sollte natürlich auch verkehrssicher sein, was hoffentlich eh die meisten sind.
Danke für Tipps,
LG Bernd (Graz)