Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
Hallo,
an dem E-Vivacity ist ja bekanntlich das Ladekabel viel zu kurz und zu starr.
Hat das einer von euch verlängert? Ich möchte gern ein ordentliches Spiralkabel da dran haben.
Eins das nicht nur länger ist, sondern sich auch gescheit auseinanderziehen lässt.
Elektrotechnisch sicher kein Problem - aber wie siehts Gewährleistungsmäßig aus...?
an dem E-Vivacity ist ja bekanntlich das Ladekabel viel zu kurz und zu starr.
Hat das einer von euch verlängert? Ich möchte gern ein ordentliches Spiralkabel da dran haben.
Eins das nicht nur länger ist, sondern sich auch gescheit auseinanderziehen lässt.
Elektrotechnisch sicher kein Problem - aber wie siehts Gewährleistungsmäßig aus...?
- dirk74
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Re: Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
Ich kann Dir nur davon abraten, an dem festen Kabel vom Ladegerät rumzuschnippeln. Aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen.
Du kannst problemlos die 230V-Eingangsseite mit einem handelsüblichen Kabel verlängern - dann liegt aber das Ladegerät im Freien.
Verlängerst Du die Ausgangsseite (48V?), hast Du durch höhere Ströme in der Verlängerung und damit aufgrund des Leitungswiderstandes einen zusätzlichen Spannungsabfall. Effektiv ist also die Ladespannung an den Akkus etwas niedriger. Du benötigst also eine Verlängerung, deren Adern einen möglichst großen Querschnitt aufweisen. Ich hatte 2,5 mm² verwendet. Damit bin ich gut gefahren, insbesondere, da ich über Nacht mit nur 2 A lade.
Schau Dir mal Formeln zum spezifischen Widerstand von Kupferleitungen an. Dann kannst Du selbst ermitteln, ob der Spannungsabfall akzeptabel ist.
Gruß
Dirk
Du kannst problemlos die 230V-Eingangsseite mit einem handelsüblichen Kabel verlängern - dann liegt aber das Ladegerät im Freien.
Verlängerst Du die Ausgangsseite (48V?), hast Du durch höhere Ströme in der Verlängerung und damit aufgrund des Leitungswiderstandes einen zusätzlichen Spannungsabfall. Effektiv ist also die Ladespannung an den Akkus etwas niedriger. Du benötigst also eine Verlängerung, deren Adern einen möglichst großen Querschnitt aufweisen. Ich hatte 2,5 mm² verwendet. Damit bin ich gut gefahren, insbesondere, da ich über Nacht mit nur 2 A lade.
Schau Dir mal Formeln zum spezifischen Widerstand von Kupferleitungen an. Dann kannst Du selbst ermitteln, ob der Spannungsabfall akzeptabel ist.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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Re: Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
...der E-Vivacity hat ein fest eingebautes Ladegerät.
Hier geht's nur um das 230V Kabel!
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- dirk74
- Beiträge: 1755
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Re: Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
Na, dann. Wo siehst Du ein Problem?
Nimm eine Gummi-Verlängerungsleitung, wie sie z. B. für Gartengeräte angeboten wird. Es gibt auch automatische Aufwickelvorrichtungen (vgl. Staubsauger), die sind aber etwas teuer.
So etwas meinst Du?
http://www.amazon.de/Schwabe-Schutzkont ... rungskabel
Gruß
Dirk
Nimm eine Gummi-Verlängerungsleitung, wie sie z. B. für Gartengeräte angeboten wird. Es gibt auch automatische Aufwickelvorrichtungen (vgl. Staubsauger), die sind aber etwas teuer.
So etwas meinst Du?
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Gruß
Dirk
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Re: Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
Na eigentlich will ich das fest anschließen.
Re: Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
Das Laden beim E-Vivacity ist wirklich sehr umständlich.
Andere Roller haben eine von außen zugängliche Buchse und ein separates Kabel oder ein Ladegerät außerhalb des Rollers zum Laden.
Das ist viel konfortabler.
Ich habe folgende Variante bei meinem E-Vivacity realisiert:
- Oberhalb der Schwinge am Rahmen (Dreiecksblech) eine Kaltgerätebuchse mit Öffnung nach unten fest angebracht.
- Vom Helmfach aus (kleines Kabelfach) eine Schukobuchse mit der Kaltgerätebuchse verbunden.
- Der Orginalschukostecker wird und bleibt in die Schukobuchse eingesteckt.
- Ein Kaltgerätekabel ist am Carport an eine Steckdose angesteckt und verbleibt dort.
Vorteil:
- Zum Laden wird einfach der Kaltgerätestecker in die Kaltgerätebuchse am Roller eingesteckt.
- Kein Öffnen der Sitzbank und kein Gefummel mit dem Spiralkabel erforderlich.
- Ein Laden fernab vom Carport bleibt weiterhin möglich, da nach wie vor auch mit dem Originalstecker geladen werden kann.
Beim Verlegen des Kabels im Roller muss lediglich das Helmfach abgenommen und eine Bohrung zum Durchführen des Kabels eingebracht werden.
Ein Abbau der Seitenteile ist nicht erforderlich.
Achtung: Beim Verlegen des Kabels im Roller darauf achten, dass dieses nicht eingeklemmt oder geknickt wird, nirgends scheuern kann und genügend Länge zum Herausnehmen des Helmfaches hat. Beim Befestigen der Kaltgerätebuchse erforderliche Isolierung beachten! 220V!
Auch wenn diese Version absolut keinen Einfluss auf die Elektronik des Rollers hat.
Nach meinen Erfahrungen findet Peugeot immer Gründe Garantieansprüche abzulehnen.
Andere Roller haben eine von außen zugängliche Buchse und ein separates Kabel oder ein Ladegerät außerhalb des Rollers zum Laden.
Das ist viel konfortabler.
Ich habe folgende Variante bei meinem E-Vivacity realisiert:
- Oberhalb der Schwinge am Rahmen (Dreiecksblech) eine Kaltgerätebuchse mit Öffnung nach unten fest angebracht.
- Vom Helmfach aus (kleines Kabelfach) eine Schukobuchse mit der Kaltgerätebuchse verbunden.
- Der Orginalschukostecker wird und bleibt in die Schukobuchse eingesteckt.
- Ein Kaltgerätekabel ist am Carport an eine Steckdose angesteckt und verbleibt dort.
Vorteil:
- Zum Laden wird einfach der Kaltgerätestecker in die Kaltgerätebuchse am Roller eingesteckt.
- Kein Öffnen der Sitzbank und kein Gefummel mit dem Spiralkabel erforderlich.
- Ein Laden fernab vom Carport bleibt weiterhin möglich, da nach wie vor auch mit dem Originalstecker geladen werden kann.
Beim Verlegen des Kabels im Roller muss lediglich das Helmfach abgenommen und eine Bohrung zum Durchführen des Kabels eingebracht werden.
Ein Abbau der Seitenteile ist nicht erforderlich.
Achtung: Beim Verlegen des Kabels im Roller darauf achten, dass dieses nicht eingeklemmt oder geknickt wird, nirgends scheuern kann und genügend Länge zum Herausnehmen des Helmfaches hat. Beim Befestigen der Kaltgerätebuchse erforderliche Isolierung beachten! 220V!
Auch wenn diese Version absolut keinen Einfluss auf die Elektronik des Rollers hat.
Nach meinen Erfahrungen findet Peugeot immer Gründe Garantieansprüche abzulehnen.
Re: Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
Natürlich kann man auch andere Steckverbinder als den Kaltgerätestecker verweden. Der Abgebildete sieht nicht schlecht aus.
Ich habe die Kaltgerätebuchse unsichtbar hinter und bündig mit der Verkleidung abschließend eingebaut.
Wichtig war mir das Prinzip der im Roller integrierten Verlängerung um notfalls dennoch an jeder Steckdose Laden zu können.
Ich habe die Kaltgerätebuchse unsichtbar hinter und bündig mit der Verkleidung abschließend eingebaut.
Wichtig war mir das Prinzip der im Roller integrierten Verlängerung um notfalls dennoch an jeder Steckdose Laden zu können.
- Alfons Heck
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Re: Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
Hallo Alf20658,
Gruß
Alfons.
Du hast die Steckverbindung auf der Gleichspannungsseite. Die Anfrage geht aber um eine Steckverbindung auf der Wechselspannungsseite. Hier spricht nichts gegen einen Kaltgerätestecker; der ist für max 10A/230V ausgelegt. Da liegen die Serienladegeräte aber weit darunter.Alf20658 hat geschrieben:[Und das beste ist ja bei den integrierten Ladegeräten das keine Spannung an der offenen Buchse anliegt. Das ist bei meiner Lösung anders.
Gruß
Alfons.
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...Dosenbier und Kaviar...
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Re: Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
PowerCons sind sicherlich sind eine gute und professionelle Steckverbindung.
Aber warum sollte ich 40,- € ausgeben, wenns für 10,- € das funktional gleiche gibt.
Kaltgerätestecker sind bei manchen Rollern sogar serienmäßig verbaut.
Jeder soll anschließen wie er möchte; Ich nannte nur ein Beispiel, von dem ich vollends überzeugt bin.
Allgemein finde ich beim E-Vivacity nicht zielführend, dass das Ladegerät im Roller verbaut ist, da wegen der langen Ladezeit ein Laden unterwegs kaum genutzt werden kann. Das Ladegerät ist nur unnützer Ballast. Der alte Scootelec war in 2 Stunden 80% aufgeladen - da machte es Sinn.
Der Raum fürs Ladegerät wäre für noch mehr Stauraum, zusätzliche Akkus oder einen kraftvollen 12V-Spannungswandler (zB. zum Betreiben einer Sitzheizung) sinnvoller.
Aber warum sollte ich 40,- € ausgeben, wenns für 10,- € das funktional gleiche gibt.
Kaltgerätestecker sind bei manchen Rollern sogar serienmäßig verbaut.
Jeder soll anschließen wie er möchte; Ich nannte nur ein Beispiel, von dem ich vollends überzeugt bin.
Allgemein finde ich beim E-Vivacity nicht zielführend, dass das Ladegerät im Roller verbaut ist, da wegen der langen Ladezeit ein Laden unterwegs kaum genutzt werden kann. Das Ladegerät ist nur unnützer Ballast. Der alte Scootelec war in 2 Stunden 80% aufgeladen - da machte es Sinn.
Der Raum fürs Ladegerät wäre für noch mehr Stauraum, zusätzliche Akkus oder einen kraftvollen 12V-Spannungswandler (zB. zum Betreiben einer Sitzheizung) sinnvoller.
Re: Peugeot E-Vivacity Kabel verlängern
Was nützen goldene Wasserhähne in einem 0 8 15 Bad?
Die Diskussion, ob der Kaltgerätestecker was taugt oder nicht ist mir zu banal.
Schnelleres Laden bedeutet beim E-Vivacity jeglichen Garantieverlust.
Der Spannungswandler ist nur für max. 50A ausgelegt.
Die Diskussion, ob der Kaltgerätestecker was taugt oder nicht ist mir zu banal.
Schnelleres Laden bedeutet beim E-Vivacity jeglichen Garantieverlust.
Der Spannungswandler ist nur für max. 50A ausgelegt.
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