Bin fast vom Glauben abgefallen, als ich gestern Abend die Rechnung sah für Wechsel von Lenkerschloss und Staufachschloss, und Bremsflüssigkeitswechsel samt Entlüften:
718€
Der Schlosssatz war netto mit 235€ wie erwartet, wie auch das Bremsengeraffel samt dortiger Arbeitszeit. Aber für den Schlosswechsel wurden volle 2h Arbeit abgerechnet, netto sagenhafte 254€
Warum 2h? Es musste die gesamte Zero entkleidet werden und sogar die Gabelbrücke abgenommen werden, um an das Lenkerschloss zu kommen, und hinterher natürlich auch wieder zusammengebaut werden...
Witz am Rande: das Lenkerschloss wird zwecks Diebstahlsicherung mit zwei M8x14 break away Schrauben befestigt, die beim Lösen zerstört werden. Die dem neuen Schlosssatz beigelegten break away Schrauben waren aber M6

D.h. momentan ist das Schluss mit zwei gewöhnlichen M8 Schrauben befestigt, und sobald die nachbestellten M8 break away Schrauben da sind muss ich nochmal hin, kann aber den Austausch abwarten, da nur Scheinwerfer und Instrumentenpilz wegmüssen dafür. Nur dass ich jetzt NOCHMALS warten muss bis zum LED Schweinwerfer Umbau, obwohl seit gestern alles zum Einbau bereit wäre

Dann ist auch wieder Sommerzeit, und ich muss noch länger warten Abends, um das Ergebnis zu dokumentieren...