Nach einer Woche ziemlich positiver Erfahrungen, kann ich nun vom Super-GAU berichten
Nachdem ich sie eine Woche kein einziges Mal gebraucht habe, bin ich vorhin das erste Mal ohne die Keycard los gefahren. Nach einem Termin durfte ich dann zu einem Roller zurückkehren, der sich nicht mit der App verbinden und einschalten ließ – ausgerechnet beim ersten Mal ohne Karte. Die Swipe-Bar blieb einfach grau, keine Chance eine Verbindung herzustellen. Diverse Restarts der App und des Telefons halfen absolut nichts. So musste ich wie ein geschlagener Hund nachhause laufen, um mir die Keycard zu holen. Zum Glück hatte ich es nicht weit, an anderen Tagen hätte das ein richtiges Desaster werden können.
Irgendwas hat wohl mit der Bluetooth-Kopplung nicht mehr funktioniert. Nachdem ich den unu auf dem iPhone ignoriert habe, konnte ich ihn gleich wieder frisch in der App koppeln. Seitdem läuft es wieder ohne Probleme.
Learning: Leider muss die Keycard jedes Mal unbedingt mit, das Feature ist nicht zuverlässig genug, als dass man sich darauf verlassen könnte. Das wird leider auch an Bluetooth selbst liegen und es wäre sinnvoll, wenn unu zusätzlich das entriegeln via Cloud ermöglichen würde. So könnte man den Roller zumindest mit Akku im Schacht (also unterwegs) auch hierüber entsperren und eine Situation wie meine wäre deutlich unwahrscheinlicher. Schade, denn die Keycard einfach "vergessen" zu können und mit einem Teil weniger das Haus verlassen zu können wäre wohl der wertvollste Aspekt an diesem Feature gewesen.