THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
nordmordnord
Beiträge: 79
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 01:14
Roller: super soco
PLZ: 25927
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von nordmordnord »

Wie lange ist denn dieser THG Quotenhandel für private Fahrzeuge angedacht?

Hab schon gesucht, und viel quergelesen, aber finde unterschiedliche Annahmen. Mal heisst es für 3 Jahre, mal steht da , dass die Quotenpreise bis 2030 noch steiuegn sollen....

Weiß jemand was konkretes dazu, wie lange man diese Quote in etwa verkaufen kann, also 3 Jahre, oder erstmal nis 2030, oder wie?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1127
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Schnabelwesen »

Den letztgültigen Gesetzestext habe ich leider noch nicht gefunden. Im Referentenentwurf zur Änderung des Immissionsschutzgesetzes sind Steigerungen der Quote von 6% in 2020 bis 22 % in 2030 vorgeschlagen. Eine zeitliche Begrenzung oder Laufzeit gibt es anscheinend nicht. Es ist ein System, das sich selbst regeln sollte: Wenn niemand mehr die "Verschmutzungsrechte" braucht, haben die Zertifikate keinen Wert mehr. Das soll und muss ja das Ziel sein.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Norbert »

Moin,

also das mit den Zertifikaten und Quoten läuft wohl sicher bis 2030 aber die Frage ist, wie lange Zweiräder - egal welche Größe - die gleiche Quote zugeteilt bekommen wie PKW.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von rainer* »

Der Gestzestext ist online verfügbar. Das sind das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG), dazu gibt es die BImSch-Verordnung und den Ansatz der durchschnittlich verbrauchten Energiemenge.

Ich habe keinen Hinweis gefunden, das die Sache auf ein, zwei oder drei Jahre begrenzt ist. Die anzurechndende Energiemenge für die einzelnen Fahrzeugtypen gelten "bis auf weiteres", ich befürchte aber, das beim Ansatz der einzelnen Fahrzeugtypen bald auch im Absatz "Davon abweichend werden..." ein dritter Punkt mit den Zweirädern aufgenommen wird. Vielleicht je nachdem, wie exzessiv die THG-Quote von den Zweirädern genutzt wird.

rainer*

nordmordnord
Beiträge: 79
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 01:14
Roller: super soco
PLZ: 25927
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von nordmordnord »

Das ist garnicht mal so sicher, dass da was geändert wird.

Nach meiner Analyse dient das Ganze eher als aushängeschild - guggmall, wieviele E-Fahrzeuge wir haben, und wieviel CO" wir damit eingesoart haben...

Ausserdem kann die Industrie, die weiter Dreck machen möchte, das gegen Bezahlung tun, ohne dass dadurch der angenommene COL" ausstoß Deutschlands steigt....
DAS war wohl der eigentliche sinn hinter diesem THG "Geschenk"

Würde man jetzt die Quoten für Mopeds kleenr machen, leife das dem zuwider.

Kann natürlich sien, dass ich mich irre, kommt aber sehr selten vor ;)

Streng genommen, müsste es ja sogar jeder bekommen, der ein Fahrrad ohne Motor benutzt, der spart ja auch CO2.
Wer weiß, voielleicht klagt auch irgendwann jemmand, dem es zu ungerecht erscheint, und der spass ist vorbei.

Habe jedenfalls meinenn ersten 45er E-roller gestern zugelassen. Bei der Versicherung wurd emir auch gleich die Abwicklung de rQuote angeboten

Den anderen melde ich nächste Woche an.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1127
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Schnabelwesen »

rainer* hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 12:08
Der Gestzestext ist online verfügbar.
Danke, da war ich irgendwie zu blöd...
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von rainer* »

Nö, sicher nicht. Ich muss mich beruflich öfter mit Bundes- und Landesrecht beschäftigen und im Hobby mit EU-Recht (schreckliche Eur-lex bzw. EASA-Webseite). Da weiss man mittlerweile, wie man beim Suchen vorgehen muss.

derHeiko
Beiträge: 213
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von derHeiko »

Von JUICIFY habe ich gestern meine 400 Euro bekommen. Mein schlechtes Gewissen hält sich auch in Grenzen.
Ich sehe es eher so, dass man mir meinen "Sprit" bezahlt für die nächste Zeit ;)
Bei fragen, einfach Fragen ;)

HorwinEK1
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von HorwinEK1 »

Wäre es möglich, dass ein Moderator den ersten Post anpasst, und die aktuelle Sachlage erläutert. Auf den ersten Seiten ist noch immer die Rede davon, dass Zweiräder nicht bewilligt werden.

Eventuell wäre auch ein aktuelles Vorgehen nochmal gut, für Foren unerfahrene Menschen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von MEroller »

Leider war zum Zeitpunkt der Themenerstellung das noch tatsächlich so, dass elektrische Zweiräder abgelehnt wurden, weshalb wir aus Nachverfolgbarkeitsgründen nichts an den Ausgangsposts ändern sollten.
Was das aktuelle Vorgehen angeht ist das schon häufig genug hier genannt worden, da braucht es nicht noch mehr Durcheinanderbringung des Forums, als es mit dem ankleben dieser Zwei Themen in jedem Unterforum ganz oben, unübersehbar, schon geschehen ist...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste