BMS und Zellspannungen

Batterie Management Systeme
ThomasE.
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BMS und Zellspannungen

Beitrag von ThomasE. »

Moin,

also, ich habe eine E-Bike Akku erworben, Zellen aus dem Alugehäuse befreit. Da hier ziemlich exotische Zellenreihenfolge habe ich mal die BMS Leitungen neu aus dem Akkublock rausgeführt zum Messen.

BMS 10S 36V 15A https://www.ebay.de/itm/313740327436
Akkuspannung 41,5

Gemessene Zellspannungen:
37,4
33,2
29
2 x 24,9
20,7
12,4
8,2
4,1

auf dem BMS stehen keine Blockspannungen, BMS ab Plusleitung aufsteigend anklemmen ?
Stehe etwas auf dem Schlauch, hoffe auf eure Tips.

Danke !

vg
Thomas
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didithekid
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Re: BMS und Zellspannungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn die 10s-Zellenstränge gleichmäßig vollgeladen worden sind (Soll: je 4,2 Volt, nach Ruhezeit je 4,15 Volt)
wäre die Reihe eigentlich:
Batterie-Minus: 0V ZS1: 4,15V ZS2: 8,3V ZS3: 12,45V ZS4: 16,60V ZS5: 20,75V ZS6: 24,9V ZS7: 29,05V ZS8: 33,20V ZS9: 37,35V ZS10: 41,5V (= Batterie-Plus) immer gemessen relativ zu Batterie-Minus, wie ich es tun würde.
Offenbar will man hier Nummerierung der Reihenfolge von Plus an (sehr ungewöhnlich). Es steht noch mehr Mist in der Beschreibung (jedenfalls würde ich nur bis 42/42,5 Volt laden.
Vielleicht ist mit "von Plus an" gemeint, dass das schwarze Kabel das letzte sein soll, dass angeschlossen wird, da erst dann das BMS einschaltet.
Das wäre normal. Würde ich dann aber mit von B-Plus abwärts bezeichnen. Die Nummerierung erfolgt üblicherweise von B-Minus an, da ja die BMS-Absicherung im Minus-Strang erfolgt.
Egal von wo man zählt oder misst: solange die Niveau-Sortierung zwischen Plus und Minus korrekt ist, stimmt der Anschluss.
Bei den Werten in deinem Text stimmt was nicht. Da muss eine Verkabelung (oder die Messung) falsch sein, wenn zwei Kabel identisches Spannungsniveau anzeigen. Auf dem Zettel sehen aber auch andere Werte.

Dass Zellenstränge mal 4,2V mal 4,1V haben ist hingegen nur Unballanciertheit, also kein Problem.

Viele Grüße

Didi
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ThomasE.
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Re: BMS und Zellspannungen

Beitrag von ThomasE. »

Alles klar, ja ich habe immer gegen Minus gemessen, die Zellen sind minimal unbalanciert, das würde ich mit Laden und BMS wohl ändern.
Da die Reihenfolge der Minuspunkte schwer zu finden war, und ich keine Reihenfolge erkennen konnte, habe ich alle Laschen mit Messdrähten versehen. Wenn die zwei 24,9 durchgang haben werden diese natürlich am gleich Pol liegen.

Die Ebay Daten sind ja "Käse" einen 40 Volt Akku mit 60 Volt laden !!
Die Messwerte sind wie Papier !

Die Blocke haben alle 4,18 V gleichmässig, also in Ordnung. Ich werde dann von Minus an "das Pferd rückwarts aufzäumen",
da die BMS Lines ja an in der richtigen Spannungsreihenfolge liegen müssen.
Ich hatte mal ein BMS, da waren auf der Platine die Zellspannungen der einzelnen Blöcke, das war natürlich praktisch !

Der Block war in so einem Alugehäuse und mit Klebemasse fixiert, Frage mich wie die sowas rausbekommen ohne Gehäuse aufzuflexen, wenn man reparieren will !? Gehäuse brauche ich aber nicht ist Schrott.

Danke !

Bild anbei.
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Tommmi
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Re: BMS und Zellspannungen

Beitrag von Tommmi »

Das wird ein Gazelle Akku gewesen sein, da sind mistige Sony Zellen drin. Die taugen nichts :lol:

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Re: BMS und Zellspannungen

Beitrag von Pedator92 »

Tommmi hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 15:34
Das wird ein Gazelle Akku gewesen sein, da sind mistige Sony Zellen drin. Die taugen nichts :lol:
Je nach Ziel eben.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

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Re: BMS und Zellspannungen

Beitrag von ThomasE. »

So.... alles verlötet, hat geklappt ist schöne Paket geworden.

vg
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ThomasE.
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Re: BMS und Zellspannungen

Beitrag von ThomasE. »

Ups... zu blöd... habe jetzt alles eingebaut, jetzt sieht der Trottel in mir das der Akku ja 42 V hat :shock: .
Verbaut waren diese drei Green Bleigel, aber ich denke mal der Motor und Regler kann das ab ?!

vg
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Re: BMS und Zellspannungen

Beitrag von ThomasE. »

Tommmi hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 15:34
Das wird ein Gazelle Akku gewesen sein, da sind mistige Sony Zellen drin. Die taugen nichts :lol:
Steht drauf 16850 Zellen müssten dann eigentlich Panasonic sein. Aber egal, Zellen waren in Ordnung, das das E-Bike Display "Akkufehler" zeigte beim Verkäufer, wird es wohl der Controller gewesen sein. Aber für 50,-€ für das Paket ist das Schnäppchen. ;)
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Re: BMS und Zellspannungen

Beitrag von Pedator92 »

ThomasE. hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 14:39
der Akku ja 42 V hat :shock: .
Verbaut waren diese drei Green Bleigel,
3x12v oder 10x3,6v nominal Spannung ergibt jeweils 36v. Bei 14,4v Lade Endspannung wären wir sogar bei 43,2 statt 42v vom liion. Passt doch? Einzig würde wohl die abschaltspannung bei Blei höher liegen womit eben der liion nie ganz leer geht.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
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Re: BMS und Zellspannungen

Beitrag von ThomasE. »

Pedator92 hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 16:00
ThomasE. hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 14:39
der Akku ja 42 V hat :shock: .
Verbaut waren diese drei Green Bleigel,
3x12v oder 10x3,6v nominal Spannung ergibt jeweils 36v. Bei 14,4v Lade Endspannung wären wir sogar bei 43,2 statt 42v vom liion. Passt doch? Einzig würde wohl die abschaltspannung bei Blei höher liegen womit eben der liion nie ganz leer geht.
Ja dann.... alles bestens.
Danke !
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