Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

S01, S02, S03, Mó
Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Eapoe »

Moin,
im Thread Schnellladegerät hab ich schon über die ersten Veränderungen an meiner Silence-Ladesituation, insbesondere den Akku-Stecker von @Norbert und das externe Ladegerät geschrieben.

Um seit Ewigkeiten (die letzte Moppett-Tour ist jetzt 15 Jahre her, mit der X-evo nach Italien) mal wieder zweirädrig auf Tour zu gehen, und dafür die Ladeinfrastruktur für eAutos nutzen zu können, habe ich noch in einen Typ2/Schuko-Adapter investiert. Anders als bei Touren mit dem eBike möchte ich halt nicht lange nach edlen Stromspendern oder Biergärten suchen.
Der Adapter dürfte meine Planungsfreiheiten vergrößern, auch wenn ich mich auf Frust bei stromhungrigen eAutobesitzern einstelle. Leider werden häufig Schuko-Lademöglichkeiten abgebaut..
Ladekarten sind dank eAuto vorhanden.
Das Hindernis, den Akku beim Laden nicht alleine lassen zu können, muss ich hinnehmen. Mal schauen, ob sich da Entspannung einstellt. Aber wird schon schief gehen.

Ziel ist erst Mal Osnabrück (von hier 180 km), am zweiten Tag Hamburg (220 km Etappe) und dann mal gucken wie sich das anlässt. Holland und das Meer locken auch. Übermorgen geht's los. Eine Woche soll es werden. Ich möchte über Landstraßen fahren und hoffe auf perfekt asphaltierte Straßen fürs alte Skelett. :lol:

Zelt, Penntüte und bissel Kleinkram kommt mit, in Hamburg wird's aber ein Hotel.
Ich werde berichten.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von YOLO »

Hmm... für die erste Etappe musst Du unterwegs mindestens 2 Stunden Laden und am Ziel nochmal 2,5.

Für die zweite Etappe muss Du unterwegs zweimal laden, insgesamt ca 3 Stunden... und dann am Ziel auch wieder, was im Hotel einfacher wäre...

Klingt aber spannend...

Schade, dass es keinen zweiphasigen 4kW-Lader gibt für die AC-Ladesäulen. Wäre immer noch unter 1C, also unkritisch für den Akku.

Da würde man dann in Bereiche kommen, wo einmal Laden 10 bis 90% in einer Stunde ginge...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Alfons Heck »

Wünsche viel Spaß und Erholung auf deiner Tour.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Eapoe »

YOLO hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 17:29
Hmm... für die erste Etappe musst Du unterwegs mindestens 2 Stunden Laden und am Ziel nochmal 2,5.

Für die zweite Etappe muss Du unterwegs zweimal laden, insgesamt ca 3 Stunden... und dann am Ziel auch wieder, was im Hotel einfacher wäre...
Moin,
Ja, ich rechne für die erste Etappe mit 2 je 2-stündigen Ladepausen (pro halbe Stunde werden 20 %, also ca 15 - 16 km geladen) und dazwischen jeweils 1,5 Std Fahrt, was reell jeweils ca. 65 km im Mixed Mode sein werden, ab dem 65. Entfernungskilometer werde ich noch was zwischen 10 und 20 km Restreichweite angezeigt bekommen.
Also für die erste Etappe rechne ich tutto 7 Stunden, nämlich 4 Stunden laden und 3 Stunden Fahrtzeit.
Dann Treffen mit dem Ex-Schwager, essen, trinken und quatschen, man kann sich das denken.

Hab ich schon angemerkt, dass ich im Land als Regengott verehrt werde? Man konnte auf meinen Zweiradtouren die Uhr nach stellen: wo mein fahrbarer Untersatz mich trug, kam geschmeidig kühles Nass von oben. Meistens mehr als genug.
Hab vorhin schon mal paar Sachen zur Stillen getragen. Ich schwöre, das Tor war noch nicht offen, war ich schon nass. Diesmal schwingt da Freude mit. Man hat ja schließlich einen Ruf zu verteidigen.. :lol:

@Alfons Heck: Vielen Dank, ja, beides ist jetzt mal dran.

Gruß,
Bis morgen
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von dominik »

YOLO hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 17:29
Schade, dass es keinen zweiphasigen 4kW-Lader gibt für die AC-Ladesäulen. Wäre immer noch unter 1C, also unkritisch für den Akku.
Ein Huawei RG4875 kann bis maximal 58,5V eingestellt werden und macht echte 4kW Ladeleistung, zieht dafür aber etwas mehr als 4kw an 230V....


Umkopiert in den Schnelllader-Thread, damit es hier weiter um Touren geht und es nicht zu sehr abschweift.
Zuletzt geändert von dominik am So 4. Sep 2022, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Eapoe »

dominik hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 23:17
YOLO hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 17:29
Schade, dass es keinen zweiphasigen 4kW-Lader gibt für die AC-Ladesäulen. Wäre immer noch unter 1C, also unkritisch für den Akku.
Anbei zwei in Reihe geschaltetene 2kW Eltek beim Laden meines 21S Akkus des Rollers.
Screenshot_20220516-205213.jpg

Aktuell bin ich an einer neuen Version des ins Helmfach passenden Schnellladers mit 10kW dran.
Mein bisheriges Konstrukt aus 6 Eltek Flatpack2 2kW war leider ohne größere Änderungen am Helmfach, nur zu einem Drittel in meinem Roller unter zu bringen.
...
Moin Dominik,
sehr sehr interessante Entwicklungen, Danke dafür!! Gut nachvollziehbar, dass Du den Seufzer von YOLO (und im Grunde auch meinen) perspektivisch hier ausführst. Allein ich hab da jede Menge Fragen zu (zum JK BMS bspw., Aber auch Aufbewahrung). Ich weiß, die Themen Tour und Schnellladung gehören super eng zusammen.. :P
Meinst Du, man könnte die zu erwartende Diskussion in den Schnelllader-Thread packen? Dort ließe es sich besser wieder finden und die Diskussion beleben.. Nimm es bitte als Ermunterung!
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Eapoe »

Moin nochmal,
Paar Bilder von der Abfahrt
signal-2022-09-04-13-37-22-709-12.jpg
signal-2022-09-04-13-37-22-709-11.jpg
signal-2022-09-04-13-37-22-709-10.jpg
signal-2022-09-04-13-37-22-709-9.jpg
signal-2022-09-04-13-37-22-709-8.jpg
signal-2022-09-04-13-37-22-709-7.jpg
Vollgeladen geht der Dampfer erst nach 20 km auf 99 % SoC..

Das dauernde Laden nervt. Die vielen defekten Ladesäulen nerven. Die Suche nach Passenden hat mich bis jetzt 2 Stunden extra gekostet. Mist.
Bin kurz vorm Etappenziel. Kein Regen in Sicht.. :o

Nach 140 km habe ich nun einen klimatisierten Ladestop. Die Batterie moppert, rekuperiert nicht mehr, weil zuletzt auf 52 Grad.

Alles andere läuft astrein und macht extrem Laune.
Gruß
Andreas
Dateianhänge
signal-2022-09-04-13-37-22-709.jpg
signal-2022-09-04-13-37-22-709.jpg
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von YOLO »

Sehr cool!

Warum erst nach 20km auf 99%? Weil Du mit Deinem Lader voller lädst als mit dem Onboard?

Und was ist das für eine Anzeige mit dem Verbauch und ohne Modus? Wie bekommt.man die?

Viel Spass und gute Fahrt noch!

YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Connaisseur
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:43
PLZ: 80807
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Connaisseur »

Welchen Adapter (Metron) hast du verwendet bzw. welchen kann man empfehlen? Wäre für mich auch interessant.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von MEroller »

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste