[Neuer] NIU NQI Sport OTA-Update geht nicht, wirre Statusmeldungen, ECU Batterie schnell leer

Speedy98
PLZ: 48301
Tätigkeit: Dualer Student soziale Arbeit
[Neuer] NIU NQI Sport OTA-Update geht nicht, wirre Statusmeldungen, ECU Batterie schnell leer

Beitrag von Speedy98 »

Abend zusammen,
vorgestern war es so weit, ich konnte endlich meinen NIU NQI Sport ER abholen. Fährt sich soweit super.
Allerdings ist die App aktuell eine Vollkatastrophe. Ich bekomme andauernd Meldungen es seine eine Schwingung festgestellt worden, die Batterie sei an/abgeklemmt etc.
Zusätzlich habe ich bereits 3x das Softwareupdate machen lassen. Ist der Roller ausgeschaltet passiert 30min gar nichts während die App behauptet sie würde gerade den Rolkler updaten. Starte ich die App neu kann ich den Vorgang neu starten. Schalte ich die Zündung des Rollers ein und starte dann das Update in der App geht er tatsächlich auf 100% auf dem Rollerdisplay hoch. Irgendwann behauptet die App Update erfolgreich, das steht auch im Statusverlauf. Schaue ich dann in die Settings wurde das Update aber nicht eingespielt und kurz darauf schlägt er mir vor den Roller zu updaten (Auf die Version die angeblich vorher eingespielt wurde)...

Ich hänge mal einige Screenshots mit Erklärungen an:
WhatsApp Image 2022-09-23 at 22.42.05.jpeg
Meldung 14:39: Der Akku wurde um 14:15 angeschlossen und ich bin direkt losgefahren, nicht um 14:39
Meldung 15:07: Nein, der Akku war bis 19 Uhr im Roller
Meldung 15:07: Schwingung Roller stand in Sichtweite absolut unangetastet auf der Auffahrt
Meldung 15:07: "Anomale Bewegung" Siehe Zeile hier drüber
Meldung 15:08: "Akku angeschlossen". Der Akku wurde nie entfernt
Meldung 16:25: OTA Aktualisierung erfolgreich. Stimmt nicht, weiterhin die alte Version
Meldung 17:18: OTA Aktualisierung erfolgreich. Stimmt nicht, weiterhin alte Version
Meldung 20:40: "Batterie abgeklemmt". Die Batterie wurde bereits um 19 Uhr abgeklemmt

-> Dieses absolut falschen Meldungen kann ich mit weiteren Screenshots von gestern genauso weiterführen. Zeitweise hat er in einer Stunde 4x behauptet die Batterie sei an und wieder abgeklemmt worden. Schwingungen werden andauernd "erkannt" Dies geschieht sowohl unter freiem Himmel als auch im Schuppen mit Plastikdach.

-> Des Weiteren zieht die ECU-Batterie sich extrem schnell leer. Seit knapp 4h ohne Strom, bereits 14% weg. Letzte Nacht war sie nach ca 12h stromlosigkeit bei 60%.

-> Die "Fahrstatistiken" stimmen auch vorne und hinten nicht. Hier sind so viele Wiedersprüche auf einem Screenshot:
WhatsApp Image 2022-09-23 at 22.56.12.jpeg
Ich lese hier ja viel davon dass die Software ab und zu Probleme macht, aber das hier ist einfach unnutzbar, hat aktuell jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße gehen raus :)
Julian

UPDATE (24.9, 10:09):
ich dachte ich setz mal nen kleines Update rein, auch wenn bisher keine Reaktion da war :D

-> ECU Batterie mittlerweile bei 57%

Lasttry
Roller: Super Soco TS
PLZ: 13
Tätigkeit: IT
Re: [Neuer] NIU NQI Sport OTA-Update geht nicht, wirre Statusmeldungen, ECU Batterie schnell leer

Beitrag von Lasttry »

hm Hi und Glückwunsch zum N Sport :-)

Ich habe diesen auch, aber nix Update bis jetzt bekommen ,hab noch die 19er Software drauf.. Lass ich glaube auch so, nachdem die App wieder läuft :lol:
Super Soco TS

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: [Neuer] NIU NQI Sport OTA-Update geht nicht, wirre Statusmeldungen, ECU Batterie schnell leer

Beitrag von Basti80 »

Die Ecu-Batterie meins UQis hält auch nur 24h, vielleicht auch 28h. Hatte mich am Anfang auch irritiert, aber ob die Ecu nun 1 Tag oder 1 Woche hält, irgendwann ist sie halt so oder so leer.

In der App werden mir ebenfalls Updates für den Roller angezeigt. Die mache ich aber erst gar nicht drauf.

Bitte versuche mehr das Fahren des Rollers zu genießen und konzentriere Dich weniger auf die App. Da regt man sich nur unnötig auf :D

Gruß
Basti

Krischan
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3

Beitrag von Krischan »

Beim meinem Stück Chinaschrott ist der ECU-Akku auch nach spätestens 3 Tagen leer, wenn ich keine Batterien drinhabe. Ist normal. Sind ja Verbraucher da. Die App vergiss wirklich. Ich bekomme in den letzten 4 Wochen nach dem Laden einmal pro Minute die Meldung, dass mein Akku voll ist. Nervig und totaler Schwachsinn, genauso wie die "intelligente Prüfung" die bei mir noch nie Fehler erkannt hat, selbst wenn der Roller gerade streikt und piepsend Fehlermeldungen anzeigt. Was er oft, gern und mit immer wieder anderen Fehlern macht.

Mein Chinaschrott hat trotzdem gestern die 10.000 km geknackt.

Lasttry
Roller: Super Soco TS
PLZ: 13
Tätigkeit: IT

Beitrag von Lasttry »

Krischan hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 09:11
Beim meinem Stück Chinaschrott ist der ECU-Akku auch nach spätestens 3 Tagen leer, wenn ich keine Batterien drinhabe. Ist normal. Sind ja Verbraucher da. Die App vergiss wirklich. Ich bekomme in den letzten 4 Wochen nach dem Laden einmal pro Minute die Meldung, dass mein Akku voll ist. Nervig und totaler Schwachsinn, genauso wie die "intelligente Prüfung" die bei mir noch nie Fehler erkannt hat, selbst wenn der Roller gerade streikt und piepsend Fehlermeldungen anzeigt. Was er oft, gern und mit immer wieder anderen Fehlern macht.

Also bei mein Nqi Sport hält der ECU Akku locker 14 Tage und länger. ich hab die V2 , vllt. habt ihr ja die V3 da kann das alles wieder anders sein :)
Super Soco TS

niu_rider
Roller: NIU NQi Sport ER
PLZ: 01445

Beitrag von niu_rider »

Hi und Glückwunsch zum neuen Gefährt!

Versuch mal Folgendes:
1) Runterstellen der Sensitivität der Alarmanlage. Das kannst du glaube ich über den roten Knopf an der Fernbedienung machen. Gibt 5 Stufe. Schau dazu am besten mal ins Handbuch oder Google. Ich hatte die Schwingungsmeldungen anfangs auch. Jetzt Stufe 4/5 bei Alarmanlage eingestellt.

2) Mail an questions@niu.com
Da sollte sich nach spät. 2 Wochen jemanden melden und die schalten sich Remote drauf und machen ein Software-Update.

Danach waren bei mir die Kinderkrankheiten weg.

Viele Grüße und viel Spaß
Niu_Rider

Mystic
Roller: NIU NQI Sport ER
PLZ: 4

Beitrag von Mystic »

Nabend! (und hallo zusammen; auch neu hier)

Ich bin auch seit diesem Mittwoch auch im Besitz des gleichen Modells und hab bzgl. OTA die gleichen Probleme. Bekomme immer wieder gesagt es sei nicht möglich, dafür aber Meldungen mitten in der Nacht (Push ist glücklicherweise aus), dass es doch erfolgreich sei (was nicht stimmt).

Außerdem zeigt mir die App auch eine zu geringe Reichweite (44 km) bei vollem Akku an, obwohl ich den ER Akku habe (60B2/35Ah, 2100 wh)... bisher konnte ich leider noch keine großen Runden drehen weil keine Zeit, ich hoffe dass die Daten sich dann aktualisieren.

Ich werde erstmal der Rolleranzeige vertrauen und sehen wie die App reagiert; laut Bewertungen im Google Play Store hat die ja gerade ihren Tiefpunkt was Funktionalität angeht :shock:

@niu_rider: meinst du es ist sinnvoll eine Mail zu schreiben, damit das OTA Update draufkommt oder ist es jetzt nicht wirklich dringlich?

Grüße!

Speedy98

Beitrag von Speedy98 »

Lasttry hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 11:11
Krischan hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 09:11

Also bei mein Nqi Sport hält der ECU Akku locker 14 Tage und länger. ich hab die V2 , vllt. habt ihr ja die V3 da kann das alles wieder anders sein :)
Moin,
sorry für die späte Antwort, hatte ein bisschen mit Uniprüfungen zu kämpfen. Jau, ich hab die V3.

Speedy98

Beitrag von Speedy98 »

niu_rider hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 14:27
Hi und Glückwunsch zum neuen Gefährt!

Versuch mal Folgendes:
1) Runterstellen der Sensitivität der Alarmanlage. Das kannst du glaube ich über den roten Knopf an der Fernbedienung machen. Gibt 5 Stufe. Schau dazu am besten mal ins Handbuch oder Google. Ich hatte die Schwingungsmeldungen anfangs auch. Jetzt Stufe 4/5 bei Alarmanlage eingestellt.

2) Mail an questions@niu.com
Da sollte sich nach spät. 2 Wochen jemanden melden und die schalten sich Remote drauf und machen ein Software-Update.

Danach waren bei mir die Kinderkrankheiten weg.

Viele Grüße und viel Spaß
Niu_Rider
Abend,
sorry auch an dich für die späte Antwort.
1) Die Schwingungsmeldungen haben sich aktuell von alleine eingependelt, mal schauen wie lange
2) Schick ich gleich raus, Danke :)

Gruß

niu_rider
Roller: NIU NQi Sport ER
PLZ: 01445

Beitrag von niu_rider »

Mystic hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 19:33
Nabend! (und hallo zusammen; auch neu hier)

Ich bin auch seit diesem Mittwoch auch im Besitz des gleichen Modells und hab bzgl. OTA die gleichen Probleme. Bekomme immer wieder gesagt es sei nicht möglich, dafür aber Meldungen mitten in der Nacht (Push ist glücklicherweise aus), dass es doch erfolgreich sei (was nicht stimmt).

Außerdem zeigt mir die App auch eine zu geringe Reichweite (44 km) bei vollem Akku an, obwohl ich den ER Akku habe (60B2/35Ah, 2100 wh)... bisher konnte ich leider noch keine großen Runden drehen weil keine Zeit, ich hoffe dass die Daten sich dann aktualisieren.

Ich werde erstmal der Rolleranzeige vertrauen und sehen wie die App reagiert; laut Bewertungen im Google Play Store hat die ja gerade ihren Tiefpunkt was Funktionalität angeht :shock:

@niu_rider: meinst du es ist sinnvoll eine Mail zu schreiben, damit das OTA Update draufkommt oder ist es jetzt nicht wirklich dringlich?

Grüße!
solange das Fahrne soweit funktioniert, brauchst du denke ich keine Mail schreiben.

Viele Grüße
NIU_Rider

Antworten

Zurück zu „NIU“