LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Antworten
Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von Desert Eagle »

Heute bemerkte ich, daß mein neuer Scheinwerfer in Hochrichtung etwas wackelte.
Ich befürchtete, an meiner Verklebung könnte was nachgegeben haben und schraubte trotz Dunkelheit Scheinwerferträger und Scheinwerfer auseinander.
Der Bösewicht war jedoch nur die Leuchtweitenschraube, deren Mutter in dem Schwenkarm etwas Spiel hat.
Bei Tageslicht werde ich mir überlegen, was man hier basteln könnte:
eine dickere Mutter, eine Distanzscheibe dazuquetschen, mit einer zweiten Mutter kontern ....
Letzteres hätte allerdings den Nachteil, daß man den Scheinwerfer nicht mehr von außen verstellen kann. (Ok, das macht man - einmal eingestellt - eh nur mehr selten.)

Paddy9189
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 17:37
Roller: Und Classic
PLZ: 77799
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von Paddy9189 »

Hallo Andias,

Wie hast du den 3poligen Stecker an den Unu Classic angeschlossen? Kannst du mir da weiter helfen?
Andias hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:56
Es wird nun wieder einmal immer früher dunkel und schon lebt das Thema mit dem Hauptscheinwerfer wieder auf.
Nun habe ich mal Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen neuen Scheinwerfer eingebaut.
Irgendwo hier hat schon mal ein UNU- Forist das gemacht, aber ich konnte es nicht wiederfinden.
Also hier mal mein kleiner Bericht zu einem echten Lumen- Upgrade:
Die Ausgangslage ist der Original- Scheinwerfer:
20191031_155728.jpg
Befestigt ist der so:
20190804_171650.jpg
Man sieht rechts und links Kunststoff- Führungen, in der der Scheinwerfer gelagert ist. Unten ist die Leuchthöhenverstellung zu sehen.
Gekauft habe ich folgenden kompletten LED- Scheinwerfer:
cb24da65ee0671899aead6681b65d87a_1.jpg
Um den nun vernünftig in den Roller zu bekommen, habe ich rechts und links in den Alu-Block des Scheinferfers schööööön vorsichtig ein Loch gebohrt, Gewinde rein, eine Inbus-Madenschraube rein. Noch eine Mutter drüber, damit das Teil mittig zu zentrieren geht.
Dann vom alten Scheinwerfer die Leuchthöhenmimik abgesägt und an den neuen Scheinwerfer geklebt:
20191031_190208.jpg
Das Kabel adaptiert und fertig.
Naja, Stunden später, ist klar!
Jetzt das Ergebnis:
20191031_195359.jpg
Sieht echt fein aus.
Aber nun wirds interessant: Hab den Roller vor eine Hauswand gestellt und das Lichtabbild fotografiert.
Fokussiert hatte ich auf dem Tacho, in der Hoffnung, das Handy merkt sich die Blende und die Farbtemperatur.
Dieses Bild mit einer Osram- Halogen- BA20d X-Racer S2. Laut Datenblatt 465 Lumen bei 35 Watt:
(Von der 25W Glühwendellampe reden wir lieber gar nicht, mit der der UNU original ausgeliefert wurde!)
20191029_213842.jpg
Nun der LED- Scheinwerfer. Laut Datenblatt 2800 Lumen bei 30 Watt Leistungsaufnahme. Das Tagfahrlicht hat auch noch einmal 6 Watt.
20191031_222931.jpg
Und auf meinem Heimweg durch den Finsterwald:
20191031_224113.jpg

Ok, mir ist bewusst, dass die Lampe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zugelassen ist.
Aber wenn die Rennleitung mal Einspruch erhebt, ist das ja auch rückbaubar.
Ich bezweifel eher, wie man ein Fahrzeug mit 45km/h zulassen kann mit so einer Funzel.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

20191101_115231.jpg

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 110
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von Andias »

Hi!
Denn Roller habe ich leider schon lange nicht mehr..
Aber hier in diesem Themenverlauf auf Seite zwei habe ich das sehr ausführlich beschreiben.
Bzw. auch danach auf den folgenden Seiten anderen UNU-isten.
Hoffe, das hilft Dir weiter?
Grüße, Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste