Meine MQI GT EVO startet nicht aus dem Parkmodus

Antworten
RainerF
Roller: MQI GT EVO
PLZ: 49088
Meine MQI GT EVO startet nicht aus dem Parkmodus

Beitrag von RainerF »

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass der Roller ohne weitere Fehlermeldung kaum mehr fuhr, das Akku war von 45% in weniger als 3 km auf 18% abgesunken. Die Werkstatt hat nicht gefunden. Ich bin danach noch dreimal zur Arbeit und zurück gefahren. Gestern konnte ich nicht losfahren. Akku ist bei 70 % aber ich komme seitdem nicht aus dem Parkmodus!! und kann deshalb nicht fahren. Bei zweimal ticken auf die Ready-Taste geht die Bank auf, aber das wars. Falls jemand einen Tip hat würde es mich freuen. Batterie habe ich schon ab- und angeklemmt. Sogar die App habe ich neu installiert. Die neue Firmware ist drauf.
Die Niu App ist bei Version 4.8.10. Sie zeigt allerdings keinen Batteriestatus an. GPS soll auch nicht an sein. Als ich noch fahren konnte wurde die Strecke allerdings aufgezeichnet... Wenn ich GPS an und ausstellen will, wird mir angezeigt: "Die Version der ECU-Firmware wird nicht unterstützt. Bitte installieren Sie die neueste Version" Eine Versionsnummer kann ich nicht finden. In der Konfigurationsinfo sind ECU, Satellit und Mobiltelefon mit - befüllt.

Matrix3937
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Re: Meine MQI GT EVO startet nicht aus dem Parkmodus

Beitrag von Matrix3937 »

Eventuell Seitenständerschalter verdreckt?
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

RainerF

Beitrag von RainerF »

Werde ich gleich mal schauen.. Ich bocke immer auf.
Das war es leider nicht. Ich habe den Ständer mehrmals hin und her bewegt. Er zeigt auch an, dass er ausgeklappt ist.
Zuletzt geändert von RainerF am Mo 24. Okt 2022, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Astorx
Roller: NIU GT Evo
PLZ: 06120

Beitrag von Astorx »

mein Lösungsansatz wäre folgender: beide Akkus und ECU Batterie abklemmen, 15 Minuten warten und alles wieder anklemmen. Dann die App starten. Diese sollte jetzt den Roller erkennen. Dann mal über Bluetooth mit der App den Roller starten.
Wenn das nicht gehen sollte, könnte vielleicht Feuchtigkeit in den Startknopf gelangt sein. Wäre das möglich? Vielleicht bitte mal noch gucken, wie die Autorisierung erfolgt. Findest Du unter NIU Link in der App. Freischalten via Bluetooth am Handy oder Schlüssel - dann bitte auch das jeweilige dabei haben Beim Schlüssel kann es noch die Batterie sein.
Möglicherweise hast du da nur durch Handy eingestellt und deswegen fühlt er sich nicht autorisiert. Auch würde ich mal versuchen mit dem Zündschlüssel das Zündschloss zu bewegen.

RainerF

Beitrag von RainerF »

Vielen Dank für die Hilfe! Ich weiß leider nicht genau, was ich getan habe... aber nach verschiedenen Aktionen an der App und an der Batterie läuft er wieder. Ich hoffe nur, dass es das war.

WSG
Roller: Niu MQi GTEvo
PLZ: 50997

Beitrag von WSG »

Hallo bin neu hier,
ich habe meinen Niu seit gut einem Jahr und bin 8000 km mit Freude gefahren! Heute hat er genau das Problem was oben geschildert ist!
alles habe ich probiert, aufgefallen ist mir auch das er nicht in den Sportmodus geht E und D ja. Ready Taste reagiert er wie oben beschrieben aber nicht fahren! Händler aussage bitte schreiben sie eine E Mail an die Werkstatt..... sehr lustig stehe auf der Arbeit und komme nicht weg!
Vielleicht kann mir ja einer helfen!

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565

Beitrag von heinr »

Die NIUs sind letztlich rollende kleine PC's. Da hilft im Zweifel ein Reboot am schnellsten. Wird schon seinen Grund haben dass die Funktion des ReStart in der App vorhanden ist.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

christian.am
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A

Beitrag von christian.am »

Astorx hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 20:01
mein Lösungsansatz wäre folgender: beide Akkus und ECU Batterie abklemmen
Was meinst du mit ECU Batterie? Es gibt die 12V im Trittbrett - die ECU hat aber eine eigene Batterie (unterhalb der Tachoeinheit), die eher schwer zu erreichen ist. Leider, weils tatsächlich oft sinnvoll wäre da ranzukommen um die ECU zu resetten.

lg

topjung
Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
PLZ: 23

Beitrag von topjung »

Hatte ich auch schon mal dass der EVO nicht mehr auf den Funkschlüssel reagierte, wohl aber auf die App. ECU Neustart war damals die Lösung. Damals noch ECU öffnen und den Akku trennen.Mitlerweile geht's über die App

Antworten

Zurück zu „NIU“