Masse ist erst mal Masse und muss beschleunigt und wieder abgebremst werden. Auch wenn man einen Teil der Beschleunigunsenergie wieder durch Rekuperation zurückgewinnen kann, es bleibt immer ein Verlustgeschäft, und bei doppelter Masse auch das doppelte selbige... Masse erhöht auch den Rollwiderstand. Das sind alles höchst kontraproduktive Sachen, ganz speziell für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit seinem begrenzten Energiespeichertitanusmann hat geschrieben:Durch den tiefem Schwerpunkt des Rollers spielt das Gewicht nur eine geringe Rolle! Ich will den Roller ja nicht tragen !
Es gibt hier auch einen "Rückwertsgang " zum besseren rangieren( für die kleinen Mädchen!).
Und Rückwärtsgang hat mein im Vergleich zum C evolution halbstarkes Pferdchen auch, ist auch für gestandene Kerle eine feine Sache
Das kann man nur unterstreichen. BMW brüstet sich damit, einen neue, gerade erst verabschiedete Europäische Norm für Elektrische Fahrzeuge als erste zu erfüllen. Das betrifft vor allem die hochvolt-Sicherheit.titanusmann hat geschrieben:Technisch ist dieser Roller im Augenblick Das Maß der Dinge! Kein anderer E -Roller kommt da drann!!
Ein bisschen Schade finde ich das stinknormale Lenkkopflager, da wäre mir die geniale BMW Telelever-Konstruktion wesentlich angebrachter erschienen, bei dem Kampfgewicht. Sogar schon das "Leichtgewicht" R 1200 R mit gerade mal 223kg fahrfertigem, vollgetanktem Gewicht hat diese Konstruktion an Bord. Aber wahrscheinlich würde der C evolution damit völlig unbezahlbar. Da bin ich eh sehr gespannt drauf, meine Schätzung liegt nach wie vor bei 15 000 €...