Kleine schöne Geschichte während dieser Tour:
Der Gaisberg bei Salzburg ist ein lokales Radsportrevier. Da fahren bei schönem Wetter sehr viele Fahrradfahrer rauf, zum Training oder zum Vergnügen. Der Anstieg windet sich angenehm über zwei Drittel der Höhe hinauf. Das obere Drittel besteht dann allerdings hauptsächlich aus zwei ewig langen sehr steilen und fast gerade verlaufenden Rampen. Das ist dann die Qual, da wirds anstrengend. Ich bin selbst schon viele Male rauf mit dem Rad und kenne es gut.
Jedenfalls habe ich in diesem oberen Bereich mit dem CE 04 natürlich Fahrradfahrer überholt. Mit viel Abstand, angepasstem Tempo (oben ist ohnehin nur 50km/h erlaubt), rücksichtsvoll und mit dem gebotenen Respekt, denn ich weiß ja wie es da rauf mit dem Rad läuft.
Oben an der Straße (Stichstrasse, man dreht dort um) habe ich eine längere Fotopause gemacht, und in dieser Zeit kam einer der überholten sportlichen Radfahrer ebenfalls oben an und hat mir beim Vorbeifahren zugerufen, wie angenehm er das Fahrzeug findet. Also der hat sich wirklich gefreut, dass da keine laute stinkende Kraxn in der ewig langen steilen Geraden an ihm vorbeigeröhrt ist. Ich habe dann erfreut zurückgerufen, daß sich das Ding auch genauso angenehm fährt, wie es wirkt. Hat mich sehr gefreut.