Kann der Akku repariert werden?!
Wo bekomme ich einen günstigeren Akku als auf der Futura Homepage, da kostet er 999 Euro
Danke für Eure Hilfe

Hallo,
So etwas ist nicht ganz ungefährlich. Die Zellen können das garantiert, keine Frage.uvos hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 21:54
Ich mochte aber angeben das der akku, genaus so wie der orignal li-ion (evtl nicht der neue li-fe) akku nur mit 20A dauer Entladestrom angegeben ist, obwohl der falcon 35A ziehen kann (am berg auch mal dauerhaft). Die zellen haben damit ehr kein problem, dar es kaum 18650 zellen gibt die keine 2C vertragen, auch übermässig warm werden die Zellen nicht aber es gehort angemerkt, das bms ist eventuell nicht darauf ausgelegt das duaerhaft mit zu machen, auch wen ich noch kein Problem hatte. Gleiches gild auch fur den orignal akku
Absolut, ich habe den akku schonmal nach einer langen fahrt direkt aufgeschraubt und die zellen angefasst, die waren kaum warm, die zellverbinder kan man nicht so direkt anfassen ohne desktruktiv die battierie auseinander zu nehmen, aber ich vermute mal das wen die sehr heis waren wurden die zellen auch zimindest merklich warm werden. In der normalen fahrt zieht der falcon naturlich auch weniger als 20A, ausser kurtz beim anfahren. könnte sein das wen man jetzt wirklich sehr lange einen Berg hoch fahrt (vlt gar mit soizus) das man ein Problem bekommen könnte. Der c16 Stecker wurde dabei auch definitiv aufgeben, der is so schon beim normalen fahren mit dem falcon völlig unterdimensioniert und meiner zeigt an der falcon seite schon zeichen davon sehr warm geworden zu sein.error hat geschrieben: ↑Sa 15. Apr 2023, 11:21So etwas ist nicht ganz ungefährlich. Die Zellen können das garantiert, keine Frage.
Allerdings wird häufig bei den seriellen Zellverbindern gespart.
Wenn die dafür nicht ausgelegt sind, hat man eine Wärmequelle direkt im Akku an den Zellen.
"Wärme" ist vielleicht untertrieben.
Man rechnet ca. 7 bis max. 10A pro Verbinder. Hab schon Akkus gesehen, da gab es zwei parallele Verbinder und ein BMS, was bei 100A abschaltet.
Im Zweifel hilft nur reinschauen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste