NiU MQi abruptes abbremsen auf 40 km/h

Link210
Roller: Horwin SK1 und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
NiU MQi abruptes abbremsen auf 40 km/h

Beitrag von Link210 »

Liebe NiU Freunde,

vor etwas über zwei Jahren habe ich mir einen NiU MQi+ gekauft. Neuerdings bremst das Teil sporadisch auf 40 runter und rekuperiert dabei.

Jetzt möchte ich eigentlich nur wissen, woran das liegen könnte, damit ich meinem Händler einen Tipp geben kann. Meine Garantie ist vor zwei Monaten abgelaufen. Ich könnte kotzen.

Mein erster NiU hatte das übrigens auch. Ein Wechsel der ECU brachte damals nichts. Der Roller wurde dann freundlicherweise vom Händler ausgetauscht.

Laut meinen Recherchen haben so einige NiUs diesen Fehler. Angeblich Defekt im Kabelbaum?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

faha3093
Roller: M+ Sport
PLZ: 8
Re: NiU MQi abruptes abbremsen auf 40 km/h

Beitrag von faha3093 »

Ich hatte meinen M+ Sport wegen diesem Problem beim Händler. Laut Händler hatte der Geschwindigkeitssensor am Vorderrad eine Macke und wurde auf Garantie getauscht. Danach lief der Roller wieder einwandfrei.

Link210
Roller: Horwin SK1 und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

Und seit dem hast du keine Probleme mit dem NiU? Danke für den Tipp :)

faha3093
Roller: M+ Sport
PLZ: 8

Beitrag von faha3093 »

Sorry, ich bin nicht oft hier, da ich den NIU inzwischen verkauft habe.
Nach der Reparatur gab es keine Probleme mehr. Viel bin ich zwar nicht mehr damit gefahren, aber das hätte ich gemerkt.

dermute
Roller: Niu MQI+ Sport
PLZ: 04

Beitrag von dermute »

Hallo,
wir haben das Problem leider auch und unsere Werkstatt vor Ort ist sehr unwillig etwas zu unternehmen - verweist immer wieder darauf dass sie ein Ticket beim Distributor/Importer haben und da nichts passiert.
Es ist aber echt Gefährtlich im Alltags-Verkehr!

Über mehr Erfahrungsberichte würde ich mich auch enorm freuen, wenn das ein günstiges Teil zum Tauschen wäre mach ich es halt lieber einfach selbst. Aber dazu wäre gut zu wissen welches.

Knight.Rider517
Roller: NIU MQI+ Sport
PLZ: 4

Beitrag von Knight.Rider517 »

Mein Niu MQI+ Sport hat auch gelegentlich diesen Fehler. Kurz Abhilfe hat geschafft, nach vollgeladenem Akku das Ladegerät noch länger dran zu lassen, eventuell um die Zellen neu zu kalibrieren bzw. kalibrieren zu lassen in der Batterie. Auch das externe Laden der Batterie hat mal geholfen, kann aber alles auch Einbildung sein.

2 Fahrten waren prima, eben kam es wieder dazu. Sonst fährt er bei voll geladenem Akku lt. Tacho 51.

Nachdem dieser Fehler auftritt, fängt er sich relativ schnell wieder und beschleunigt dann bis maximal 48 nur noch. Werde es mal mit dem Laden und Ladegerät dran lassen, weiter probieren. Ansonsten habe ich mal gelesen, dass es wohl am so genannten Hallsensor liegen soll.

dermute

Beitrag von dermute »

Ich glaube ich hab in den letzten Tagen alle Beitrage dazu gelesen die man so finden konnte.
Folgendes habe ich nun getan:
  • Hauptkabel-Stecker am Controller gereinigt (Kontaktspray) und neu gesteckt
  • Alle Kabel am Controller sicht-geprüft -> sieht soweit alles gut aus
  • Auf eigene Kosten neuen Gasgriff wegen Hallsensor verbaut (25 Euro)
  • Alle Stecker hinter Front-Panel gereinigt und neu gesteckt
  • Kontaktsensoren an beiden Bremsgriffen gereinigt
Leider hat das alles nichts gebracht...
Heute Morgen auf 6km Fahrt keine Probleme gehabt, dann aber auf der Rückfahrt 5mal dass der MQI auf 40kmh runterrollt bis er wieder Gas annimmt :(
Es ist im dicken Verkehr echt ein Sicherheitsrisiko! Ich fühle mich gefährdet, die Autos hinter einem rechnen ja nicht damit.

Nun hab ich grad aber wirklich keine Idee mehr was es s ein könnte :(

Lukasz87
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖

Beitrag von Lukasz87 »

Bei meinem N1S hatte ich auch solche Probleme,
ich kann aber nicht genau sagen woran es lag, weil zu diesen Zeit Punkt 2 Sachen geändert habe.
Das war einmal die ECU weil ich immer einen E-99 bekommen habe
und die Bremslicht Schalter.
dermute hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 12:19
[*]Kontaktsensoren an beiden Bremsgriffen gereinigt
Jezt bin aber neugierig, Wie hast du die denn gereinigt?
Die kriegt man einmal auf, mit Gewalt und das wars.
Die wieder zusammensetzten ist quasi unmöglich :mrgreen:

Das es am Geschwindigkeit Sensor liegt, glaube ich nicht denn viele haben den ja abgebaut und wir fahren ohne.
Du kannst aber mal vorne in der Front den Adapter lösen und eine Probefahrt machen ob es doch an dem liegt.

Ich vermute aber es liegt doch an den Bremslichtschaltern, evtl mal mit dem Heck an eine Wand fahren und mal auf den Schaltern rum klopfen.
Oder falls du eine Stecke hast wo du ohne die Bremslichtschaltern eine Probefahrt machen, aber dann halt auf Privatgrundstück selbstverständlich.
Oder du bestellt dir direkt bei Ali ein paar neue, kosten ja eh nicht viel, ich glaube 6€ für beide

20230304_145359.jpg
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

dermute

Beitrag von dermute »

Naja ich hab sie nicht zerlegt, nur äußerlich gereinig. Also speziell mit Kontaktspray und nem weichen Tuch darauf rumgerieben, wo der Kontakt von der Bremse reingedrückt wird.
Für 6€ würde ich das Ersetzen auf jeden Fall probieren! Sah für mich aber so aus als wären sie fest verbaut mit der Bremse...

Daraufhin habe ich mal nach den Teilen jetzt gesucht.
Beim MQI+ Sport ist nur rechts ein einzelner Sensor (22), links gehört es mit der Bremse zusammen (5)
Quelle: https://www.e-scooter-team.de/ersatztei ... enker-129/

Gibts irgendeinen guten Shop bei Aliexpress? Beide Teile von einem Händler find ich grad nicht.

Ergänzung:
Seltsam, in den Explosionszeichnungen anderer Händler gibts die Teile gar nicht: https://gasgriff.com/Lenker-1_6

Hat jemand Erfahrung was man für den MQI braucht?

Lukasz87
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖

Beitrag von Lukasz87 »

uff welche teile du genau brauchst weiß ich auch nicht,
schau einfach mal drunter wie es bei dir aussieht.
Laut einem ebay Händler müsste der MQI auch die gleichen Schalter haben wie alle anderen NIU´s ( Korrigiert mich falls das nicht stimmt)

Aber wie schon gesagt, fahr mit dem Heck an eine Wand wenn es richtig dunkel ist und klopft mal bisschen auf den Bremslicht Schaltern und Hebel.
Wenn es dunkel ist sieht man schön ob es bisschen rum flackert, zumindest hat man das bei meinem gesehen.

Und wenn nicht, kann du dir das tauschen auch sparen.

Günstige Schalter kriegt man z.b. bei dem Händler https://de.aliexpress.com/item/10050051 ... pt=glo2deu

keine Garantie das die Kabelanschlüsse passen, bei meinen musste ich die auch tauschen. Dafür sind die schön billig mit 4,54 :mrgreen:
Edit: bei meinen musste ich tauschen weil ich bei einem anderen Händler und anderen Anschlüssen gekauft hab
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Antworten

Zurück zu „NIU“