Phil's Masini Sportivo Projekt
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Phil, ich habe es eben an meiner Thunder Karkasse probiert:
- Die vordere Lenkerverkleidung muss weg, 6 Kreuzschlitzschrauben
- Linke Armatur muss weg, zwei Krezuschlitzschrauben, oben eine längere als unten. Dann den Schalterteil nach unten hängen lassen an seinem Kabelbaum. Dann den vordere Brücke rauswurschteln, der Bremshebel ist da ein wenig im Weg
- Dann den Ring so weit wie möglich auf dem Lenkerrohr nach innen schieben
- Dann kannst Du rundum mit einem längeren, nicht zu breiten, Schlitzschraubendreher, und einem Hammer, rundum zwischen Griff und Rohr reinklopfen, wieder rausziehen, einmal rund herum. Mit etwas Glück kriegst Du den Griff schon los, denn der Kleber ist schon längst keiner mehr. So habe ich gerade dne Griff ganz gut abbekommen. Allerdings ist er ziemlich hart inzwischen, die Weichmacher aus dem Wuxing-Qualitätsgriff dürften längst verduftet sein. Kaputt ging meiner aber nicht.
Probier's einfach. Und wenn er wider Erwarten doch reißen sollte, ich habe wie gesagt einen jetzt hier liegen. Der Ring ist übrigens 16mm breit. Wie breit ist Dein Daumen"gas"?
- Die vordere Lenkerverkleidung muss weg, 6 Kreuzschlitzschrauben
- Linke Armatur muss weg, zwei Krezuschlitzschrauben, oben eine längere als unten. Dann den Schalterteil nach unten hängen lassen an seinem Kabelbaum. Dann den vordere Brücke rauswurschteln, der Bremshebel ist da ein wenig im Weg
- Dann den Ring so weit wie möglich auf dem Lenkerrohr nach innen schieben
- Dann kannst Du rundum mit einem längeren, nicht zu breiten, Schlitzschraubendreher, und einem Hammer, rundum zwischen Griff und Rohr reinklopfen, wieder rausziehen, einmal rund herum. Mit etwas Glück kriegst Du den Griff schon los, denn der Kleber ist schon längst keiner mehr. So habe ich gerade dne Griff ganz gut abbekommen. Allerdings ist er ziemlich hart inzwischen, die Weichmacher aus dem Wuxing-Qualitätsgriff dürften längst verduftet sein. Kaputt ging meiner aber nicht.
Probier's einfach. Und wenn er wider Erwarten doch reißen sollte, ich habe wie gesagt einen jetzt hier liegen. Der Ring ist übrigens 16mm breit. Wie breit ist Dein Daumen"gas"?
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- MEroller
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- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Du bist der Beste!!
Vielen, vielen lieben Dank für deine Mühe!! Dann geht der Griff ja doch nicht weiter unter dem Ring - supi! Dann werde ich mich mal dranmachen, das Ding loszubekommen. Ich werde berichten.
das Daumengasdings ist dies hier
das ist 12mm breit, das sollte perfekt passen (ich hoffe auch im Hinblick auf den Lenkerdurchmesser - 22mm).
danke & Grüsse!!
Vielen, vielen lieben Dank für deine Mühe!! Dann geht der Griff ja doch nicht weiter unter dem Ring - supi! Dann werde ich mich mal dranmachen, das Ding loszubekommen. Ich werde berichten.
das Daumengasdings ist dies hier
das ist 12mm breit, das sollte perfekt passen (ich hoffe auch im Hinblick auf den Lenkerdurchmesser - 22mm).
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
oh oh es gibt wohl nix Gutes, ausser man tut es... ich habe gerade den Griff 'einmal streng angeschaut' und siehe da...
is mir jetzt voll peinlich
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Falls Dir das Ding zu klobig ist- ich hätte die mit passendem Anschluß auch in runder Bauform, wo nur die Wippe raus schaut zum bedienen. Quasi wie Dein Orginaler Distanzring nur eben mit Daumengas dran.
Edit: Habe nur noch zwei mit Bafang Anschluss hier, sehe ich gerade.
Edit: Habe nur noch zwei mit Bafang Anschluss hier, sehe ich gerade.
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Mi 4. Okt 2023, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi
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- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
danke für das nettes Angebot! ich glaube, auch in Hinsicht auf die Bedienbarkeit mit dickem Handschuh ist das schon garnicht schlecht, wenn es ein wenig heraus steht. Die ersten 'Bedienversuche' vermitteln schon eine recht gute 'Haptik-Erfahrung', ich muss das dann mal im Praxistest erproben, ob es nicht evtl. im Weg ist beim Blinken oder Hupen (Hupen immer sehr wichtig bei nahezu geräuschlosen Gefährten... )
Grüsse!
Grüsse!
- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
so, Daumenbremsgedöns angebaut
auf den ersten Versuch (nur bei uns in der Strasse) scheint es mir nicht ganz so schön dosierbar. Am Anfang passiert reichlich wenig, am Ende dafür ganz schnell recht viel. Naja, mal schauen wie es sich im Praxistest macht. Es fehlen halt die Möglichkeiten die Kennlinie anzupassen, wie es sie beim Gas gibt. Zumindes tauchen sie in der App nicht auf, eigentlich muss es sie geben, weil das Teil hat ja bei null Betätigung auch schon einen 'Grundpegel', so wie ein Gasgriff, aber es bremst ja nicht ständig...
In irgend ner Anleitung (der einzigen wo überhaupt was dazu steht) steht es würde nur zusammen mit Bremslicht funktionieren, tut es aber nicht. bin gespannt, was der Tüv dazu sagt. Beim Retarder gehen die Bremslichter gewöhnlich an, bei Motorbremse nicht. Vielleicht Auslegungssache, zur Not wird es für den Tüv eben umprogrammiert.
Das Kabel muss ich noch ordentlich verlegen, wenn wieder mal alles Plastik runter ist. Natürlich musste ich die hintere Hälfte wieder abbauen, weil ich durch das Loch unter der Sitzbank den richtigen Stecker nicht gefunden hatte, und bei der Suche dann auch noch den Stecker von der Zündung rausgezogen hatte und das Gegenstück dann auch noch weg war.... Aber man bekommt ja langsam Übung. Dummerweise hatte ich beim Umrangieren dann auch noch das Fächerkästchen übern Haufen gefahren und die Schrauben waren wieder durcheinander
Wo vorne das Schild runter war, hab ich dann auch gleich die Philips X-tremeVision Pro150 Birnen reingebaut Fernlicht ging dann nicht Bei dem Gefummel hatte ich wohl das Massekabel abgezuppt. Das hab ich dann auch nich wieder draufbekommen und musste dann auch noch den Mechanismis blind nach Händifoto mit Hilfe meines ultrakurzen Kreuzschlitz auseinander und wieder zusammen bauen...... Aber die leuchten doch schon besser als die alten.
Das war dann der Tag.
Grüsse!
auf den ersten Versuch (nur bei uns in der Strasse) scheint es mir nicht ganz so schön dosierbar. Am Anfang passiert reichlich wenig, am Ende dafür ganz schnell recht viel. Naja, mal schauen wie es sich im Praxistest macht. Es fehlen halt die Möglichkeiten die Kennlinie anzupassen, wie es sie beim Gas gibt. Zumindes tauchen sie in der App nicht auf, eigentlich muss es sie geben, weil das Teil hat ja bei null Betätigung auch schon einen 'Grundpegel', so wie ein Gasgriff, aber es bremst ja nicht ständig...
In irgend ner Anleitung (der einzigen wo überhaupt was dazu steht) steht es würde nur zusammen mit Bremslicht funktionieren, tut es aber nicht. bin gespannt, was der Tüv dazu sagt. Beim Retarder gehen die Bremslichter gewöhnlich an, bei Motorbremse nicht. Vielleicht Auslegungssache, zur Not wird es für den Tüv eben umprogrammiert.
Das Kabel muss ich noch ordentlich verlegen, wenn wieder mal alles Plastik runter ist. Natürlich musste ich die hintere Hälfte wieder abbauen, weil ich durch das Loch unter der Sitzbank den richtigen Stecker nicht gefunden hatte, und bei der Suche dann auch noch den Stecker von der Zündung rausgezogen hatte und das Gegenstück dann auch noch weg war.... Aber man bekommt ja langsam Übung. Dummerweise hatte ich beim Umrangieren dann auch noch das Fächerkästchen übern Haufen gefahren und die Schrauben waren wieder durcheinander
Wo vorne das Schild runter war, hab ich dann auch gleich die Philips X-tremeVision Pro150 Birnen reingebaut Fernlicht ging dann nicht Bei dem Gefummel hatte ich wohl das Massekabel abgezuppt. Das hab ich dann auch nich wieder draufbekommen und musste dann auch noch den Mechanismis blind nach Händifoto mit Hilfe meines ultrakurzen Kreuzschlitz auseinander und wieder zusammen bauen...... Aber die leuchten doch schon besser als die alten.
Das war dann der Tag.
Grüsse!
Zuletzt geändert von derPhil am Mi 4. Okt 2023, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
- E-Bik Andi
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Ja Phil- es gibt Tage, da hätte man erst gar nicht aufstehen sollen Ich habe anscheinend heute wieder nen richtig guten Lauf gehabt. Schreibe ich jetzt noch im Econelo DTR vs. mein Roller mit Votol Controller was
Aber gut, dass die Rekufunktion über das Daumengas schonmal funktioniert Da kann man bestimmt in den Parametern (mal wieder über völlig unverständliche Umwege) etwas einstellen.
Aber gut, dass die Rekufunktion über das Daumengas schonmal funktioniert Da kann man bestimmt in den Parametern (mal wieder über völlig unverständliche Umwege) etwas einstellen.
Liebe Grüße
Andi
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- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
moin mal wieder!
so, inzwischen hab ich das Bremsdings umgedreht
jetzt ist es eine 1-Fingerbremse und recht gut zu bedienen.
ich hab den max Bremsstrom auf 120A eingestellt, wobei ich nicht weiss, ob der Max-Punkt auf der Kennlinie überhaupt erreicht wird, weil das Dings genau wie die Gasgriffe nur irgendwas bei 4,5V max rausgibt.
ich frage mich, wieviel ich dem Akku zumuten sollte. bei 'Vollbremsung' bei höhen Geschwindigkeiten seh ich einen Spannungsanstieg bis ca. 2V, wobei vorher die Spannung natürlich durch die Last auch ein wenig runtergezogen wurde.
ich werde aus dem Datenblatt nicht schlau. da steht "High Charge Rate Capacity (CC, 2C vs. 1/3C) >80%", aber das hat wohl nix mit dem maximalen 'empfohlenen' Ladestrom zu tun? Wieviel Ladesstrom ist noch 'gut' bei einem Akku, für den "max Current 400A" (wohl eher auf Discharge bezogen?) angegeben ist. Und wieviel Batteriestrom ergibt sich überhaupt bei einem Brems-Phasenstrom von 120A?
Hat jemand ein Tip für ein brauchbares DC Zangenamperemeter, das einen Min/Max Speicher hat (ich kann ja während der Fahrt nicht unter die Sitzbank gucken...) und das nicht nach 5 Minuten ausgeht?
so, inzwischen hab ich das Bremsdings umgedreht
jetzt ist es eine 1-Fingerbremse und recht gut zu bedienen.
ich hab den max Bremsstrom auf 120A eingestellt, wobei ich nicht weiss, ob der Max-Punkt auf der Kennlinie überhaupt erreicht wird, weil das Dings genau wie die Gasgriffe nur irgendwas bei 4,5V max rausgibt.
ich frage mich, wieviel ich dem Akku zumuten sollte. bei 'Vollbremsung' bei höhen Geschwindigkeiten seh ich einen Spannungsanstieg bis ca. 2V, wobei vorher die Spannung natürlich durch die Last auch ein wenig runtergezogen wurde.
ich werde aus dem Datenblatt nicht schlau. da steht "High Charge Rate Capacity (CC, 2C vs. 1/3C) >80%", aber das hat wohl nix mit dem maximalen 'empfohlenen' Ladestrom zu tun? Wieviel Ladesstrom ist noch 'gut' bei einem Akku, für den "max Current 400A" (wohl eher auf Discharge bezogen?) angegeben ist. Und wieviel Batteriestrom ergibt sich überhaupt bei einem Brems-Phasenstrom von 120A?
Hat jemand ein Tip für ein brauchbares DC Zangenamperemeter, das einen Min/Max Speicher hat (ich kann ja während der Fahrt nicht unter die Sitzbank gucken...) und das nicht nach 5 Minuten ausgeht?
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Ich hatte nie mehr als die Hälfte des eingestellten Bremsstroms gesehen, auch bei Tempo 100 nicht.
Und mit 60A wärst du noch bei 1C, das sollte bei normaler Akkutemperatur kein Problem sein. Um die 0-5Grad im Akku würde ich das aber für zu viel ansehen.
Und mit 60A wärst du noch bei 1C, das sollte bei normaler Akkutemperatur kein Problem sein. Um die 0-5Grad im Akku würde ich das aber für zu viel ansehen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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