TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

proof
Beiträge: 47
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

Beitrag von proof »

Hallo Leute,
Nach dem ich gerade am Service meiner TC Max bin, bin ich am Überlegen ob ich den Riemensatz wechseln soll oder ob er noch eine Saison geht ?
Der Riemensatz ist mit 27000km immer noch der erste, habe vor jeder Fahrt Kerzenwachs verwendet, bei kaltem Wetter letzten Frühling sprang er schon ein paar mal über, den Sommer über sprang er nicht über und im Herbst bei 15Grad sprang er vereinzelt wieder über.
Ich habe schon einen neuen Riemensatz, dennoch möchte ich nichts verschenken, bitte um eure Meinung ob wechseln oder nicht :?:
Scheiben oder Riemen einzeln wechseln sollte man eher nicht oder :?:

Danke schon mal für eure Hilfe
20231107_144210.jpg
20231107_144232.jpg
20231107_144259.jpg
20231107_144311.jpg

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

Beitrag von Falcon »

zahnriemenscheibe sieht verschlissen aus...

ich würde beides austauschen, wenn schon, denn schon.

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Di 7. Nov 2023, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1266
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

Beitrag von rainer* »

Bei mir sah das Riemenrad schon nach 8tkm so aus, bin aber bei jedem Wetter gefahren und insbesondere Schlamm von den Feldern setzt den Riemenrädern zu. Übergesprungen ist bei mir noch kein Riemen, nur einmal hat ein Riemen Zähne verloren. Erstaunlicherweise ohne großes Durchrutschen, obwohl teilweise 4 Zähne in Reihe fehlten. Derzeit habe ich auch ein verschlissenes großes Riemenrad drauf, das macht sich nur bemerkbar, wenn nicht mit Vollgas gefahren wird, da klingt es ziemlich komisch.

Wartungsinterwall des Riemens ist 8.000km. Da muss die Werkstatt den bei der Durchsicht austauschen - da hatte ich jedesmal die Diskussion, wenn ich den Riemen drinnen lassen wollte.

Leider habe ich für die Riemenscheiben noch keine alternative Quelle aufgetan. Die beiden Riemenscheiben kosten zusammen rund 350 EUR. Den originalen Riemen bekommt man bei Aliexpress für rund 130 EUR. Ich einmal einen Riemen getauscht, weil ich bei Wechsel der Riemenräder nicht den alten Riemen drauflassen wollte und einmal hab ich mich von der Werkstatt bequatschen lassen.

proof
Beiträge: 47
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

Beitrag von proof »

8000km Riemenwechsel finde ich schon etwas übertrieben, ich fahre meist nur bei gutem Wetter, und wie gesagt verwende ich vor jeder Fahrt Kerzenwachs, glingt dann auch besser...
Bin immer noch am überlegen ob der alte Riemensatz noch eine Saison übersteht :?:

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 174
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

Beitrag von olliwetty »

Dein Bilder machen mich zuversichtlich den 8000 km Intervall zu ignorieren, und nur die Riemenspannung einigermaßen einzuhalten.
Nach der Laufleistung würde ich mir beide Riemenscheiben und einen Riemen schon mal als Ersatz hinlegen.
Dann hätte ich kein Problem innerhalb vom Wirkungskreis der TC Max mit einem gerissen Riemen liegen zu bleiben.
Dann aber auf jeden Fall alles ersetzen.
Gruß
Olli

Goggl
Beiträge: 1615
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

Beitrag von Goggl »

Ich wette - mancher hätte gerne das Krad mit Kette !
Ich bin dankbar ich bin froh bei meiner TINBOT esum ist das so !
Macht keine Kosten -keine Arbeit , und ich habe viel Spass in meiner freien Zeit !

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1266
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

Beitrag von rainer* »

Ich hab auch schon überlegt, auf Kette zu ändern. Sollte ja nicht so schwer sein. Aber - die Kette ist laut und dreckig. Ich freue mich jedesmal, wenn man das Hinterrad ausbaut, das es eben nicht alles so versifft ist. Und auch eine freilaufende Kette hält im Winterbetrieb auch nicht allzulange. Und dann das regelmäßige Nachschmieren nicht vergessen...

Aber Du hast recht. Für einen Umbausatz würden sich m.E. Kunden finden lassen.

Goggl
Beiträge: 1615
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

Beitrag von Goggl »

Laut ? Na ja, surrt etwas , weil kein Motorgeräusch halt leichter wahrnehmbar.
Bei O Ring nur minimale äussere Kosmetikpflege. Dreckig ? Das ist relativ, ist halt ein kleines funktionales Schmuddeleck. Und wenn ich alle 15.000 Kilometer Reifen oder Kette wechsel ziehe ich halt alte Handschuhe an.
Und, durch Ritzeltausch ist die Übersetzung leicht zu ändern, wie bei der TINBOT , mit einem Zahn weniger.
Und die Kosten einer neuen O - X Ringkette bewegen sich im Fahrradniveau, also ich weiss nix besseres. Ich möchte keinen markenabhängigen Zahnriemen aus Fernost mit nicht nachprüfbaren Qualitätsnormen zum Apothekerpreis. Wenn plus Riemenscheibe überhaupt lieferbar.
Und Riemen reissen oft plötzlich, die Kette längt sich im Laufe der Zeit überschaubar, wird halt gelegentlich mal nachgespannt, so alle 5000 Kilometer. Ne Sache von 3 Minuten......

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

Beitrag von Falcon »

also...
das die zahnriemenscheibe so zerschlissen ist, ist ein armutszeugniss vom hersteller. :(
normal halten solche scheiben sehr lange, siehe steurtrieb von autos, da wird in der regel der zahnriemen ca alle 80.000 km vorsichtshalber getauscht, das spannrad evtl bei geräuchen gewechselt.

eine kette ist auch teuer zu wechseln, kettenritzel sowieso, ne mords dreckige arbeit...

schaut euch mal die harleys an, zahnriemen und scheiben:
harley schreibt vor bei ca. 80000 sollte er gewechselt werden, ( kohle machen )
wenn die spannung passt und du keine burnout hinlegst hällt der ewig, mittlerweilen bei mir über 150000,
wd40 auf den belt sprühen bekloppt,

https://forum.milwaukee-vtwin.de/thread ... arkeit.htm

die riemen halten in der regel weit über 100.000, aber wenn schlechtes material benutzt wird, leidet alles.

besser als kette ist riemen, dann kardan. das ist am saubersten.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Goggl
Beiträge: 1615
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: TC Max Riemen nach 27000km noch OK ?

Beitrag von Goggl »

Kette und Ritzel teuer, na ja ist relativ, Ritzel 11,00 Euro und europäische O - Ring Qualitätskette 29,00 Euro. Plus halt ca 30 min. Dreckarbeit. Alle ca 15.000 Kilometer und alle 30.000 das Kettenrad.
Meine Guzzi braucht alle paar Jahre neues Kardangetriebeöl, aber wehe wenn da was ernsthaftes kaputt ist.
In der Leistungsklasse bis ca 50 PS ist Kette die beste Wahl, da kann mich sonst nix überzeugen....

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gearsen, vlad_vy und 3 Gäste