Hallo,
bisher hat sich mein M1Pro wacker gehalten, hat er doch schon über 25.000 km zurückgelegt. Gerade eben auf dem Weg nach Hause zeigt mir das Roller-Display den Fehler 191. Wenn gebremst/rekuperiert wird, wechselt die 191 auf "UP", das "UP" blinkt dann immer wieder. Wird nicht rekuperiert, geht die 191 wieder an. Roller verhält (verhielt) sich abgesehen davon normal (beschleunigen/bremsen). Zuhause angekommen zeigt der Roller noch 31% Restkapazität. Ich öffne ich den Sitz und beim Traktionsakku leuchtet dauerhaft eine LED (=20% Ladezustand). Und das, obwohl der entsprechende Knopf für die Ladezustandsanzeige gar nicht gedrückt worden war. Akkustecker entfernt, wieder angesteckt, LED leuchtet weiterhin dauerhaft. Zündschlüssel umgedreht, 0% Akku, rotes Akkusymbol blinkt, Fehler 191.
Habe den Akku dann entnommen und jetzt erstmal in der Wohnung an die Ladung gesteckt. Weiterhin dauerhaft eine LED am Akku an. Normalerweise blinkt ja während der Ladung eine LED des entsprechenden aktuellen Ladezustands.
Heute Morgen in die Arbeit war noch alles ok. Der Roller stand den ganzen Tag auf der Arbeit in einer Tiefgarage. Ob und wie der ROller jetzt noch fährt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ideen? War es das mit dem Roller?

M1Pro: Fehler 191
- 
				Chris2k
- Roller: Niu M1Pro
- PLZ: 81
				Break
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 76
191 = BMS Fehler, passt auch zum geschilderten. Ich würde mal probeweise einen anderen Akku anschließen, wenn du niemanden kennst ggf. mal beim Händler fragen ob das ginge.

- 
				Chris2k
Danke für die Antwort. Kenne leider niemanden in München mit diesem Roller. Händler ist auch schwierig. Ich nehme an, dann benötige ich ein neues BMS im Akku?

- 
				Chris2k
Ich habe gerad kurz nach "BMS Niu" auf Aliexpress geschaut. 150 Euro, sofern überhaupt für die M-Serie verfügbar, habe nämlich erst einmal nur BMS für die N-Serie gefunden.
Das ist bei dem Rolleralter und dem Akkuzustand ja eher schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, nach erster Einschätzung.

Das ist bei dem Rolleralter und dem Akkuzustand ja eher schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, nach erster Einschätzung.
- 
				Chris2k
Ich antworte mir einmal selbst, für die Nachwelt.
Ich hatte die Vermutung, dass es möglicherweise kein Defekt der Hardware ist, sondern sich das BMS "aufgehängt" hat. Das war wohl der Fall: Ich habe den Akku im Roller gelassen, so dass er sich entlädt und die Spannung hoffentlich so weit abfällt, dass das BMS abschaltet. Irgendwann war dann die weiterhin dauerhaft leuchtende LED (Akkuladezustand) aus und ich probierte mein Glück. Ladegerät an den Akku angeschlossen und tatsächlich verhielt sich der Akku wieder normal und auch die Kommunikation zwischen Akkupack und Roller funktioniert auch wieder.
Aktuell ist wieder alles in Ordnung!

Ich hatte die Vermutung, dass es möglicherweise kein Defekt der Hardware ist, sondern sich das BMS "aufgehängt" hat. Das war wohl der Fall: Ich habe den Akku im Roller gelassen, so dass er sich entlädt und die Spannung hoffentlich so weit abfällt, dass das BMS abschaltet. Irgendwann war dann die weiterhin dauerhaft leuchtende LED (Akkuladezustand) aus und ich probierte mein Glück. Ladegerät an den Akku angeschlossen und tatsächlich verhielt sich der Akku wieder normal und auch die Kommunikation zwischen Akkupack und Roller funktioniert auch wieder.
Aktuell ist wieder alles in Ordnung!