Hallo,
gibt es hier im Forum eigentlich noch Besitzer der evMoto Monaco? Ist ja sehr ruhig geworden
Ich habe aktuell ca. 800km auf meinem "Moped". Hab mir vor kurzem ein Coulombmeter installiert. Leider sind die Kapazitäten, die dort gemessen werden alles andere als plausibel. Deswegen hab ich meine beiden original 72V/35 Ah Akkus extern durch einen Entladevorgang vermessen.
Die Ergebnisse haben mich bezüglich einem Lifepo4 doch etwas enttäuscht.
Akku 1: 30,2 Ah
Akku 2: 29,8 Ah
Dann ist natürlich klar, dass wenn ich meinem Coulombmeter einen Wert von 70Ah vorgebe, das Ende bereits bei 29% Akkustand eintritt.
Jetzt erklärt sich auch, wieso eine Vollladung primär nur 4,6 kWh erfordert. Rein theoretisch müssten das ja > 5 kWh sein.
Hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Erfahrungen original Akku
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Re: Erfahrungen original Akku
Hallo,
falls da tatsächlich LiFePO4-Akku-Zellen drin sind (ohne das dies auf der homepage erwähnt wird), solltest Du die Messung vielleicht nochmal bei 30°C wiederholen, wenn deren Chemie besser funktioniert.
Zudem nutzt das Fahrzeug vermutlich nur jeweils einen Akku für die Stromlast und mit über 2C Entladestrom ist der Abschaltpunkt dann früh erreicht.
Viele Grüße
Didi
falls da tatsächlich LiFePO4-Akku-Zellen drin sind (ohne das dies auf der homepage erwähnt wird), solltest Du die Messung vielleicht nochmal bei 30°C wiederholen, wenn deren Chemie besser funktioniert.
Zudem nutzt das Fahrzeug vermutlich nur jeweils einen Akku für die Stromlast und mit über 2C Entladestrom ist der Abschaltpunkt dann früh erreicht.
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Didi
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Re: Erfahrungen original Akku
Ich betreibe die beiden Akkus parallel. Somit dürften das bei 60A, was der Controller laut Messung max. konsumiert, aus Sicht der Akkus ca. 1C sein.
Den Test (Ladung/Entladung 100W bis ~65V) hab ich bei Zimmertemperatur 22°C gemacht.
Das verbaute BMS (ROTOM GY-LFP2480 => 24s) deutet klar auf Lifepo4 Zellen hin. Leider sind die sehr gut verbaut. Bis zum Zellen Aufdruck wollte ich mich nicht vorarbeiten.
Ich kenn das von all den anderen Lifepo4 eigentlich immer so, dass die angegebene Kapazität bei Zimmertemperatur im Test auch erreicht wird.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass durch die 1C Entladung statt den ermittelten 30 Ah nur ~28 Ah nutzbar sind, dann komm ich gesamt auf 56 Ah nutzbar. Und dann passt alles (notwendige Energie beim Laden & Coulombmeter Anzeige im Betrieb) plausibel zusammen.
Und dann versteh ich auch die max. Reichweite von ~85km in meinem Landstraßen/Dorf Fahrprofil.
Den Test (Ladung/Entladung 100W bis ~65V) hab ich bei Zimmertemperatur 22°C gemacht.
Das verbaute BMS (ROTOM GY-LFP2480 => 24s) deutet klar auf Lifepo4 Zellen hin. Leider sind die sehr gut verbaut. Bis zum Zellen Aufdruck wollte ich mich nicht vorarbeiten.
Ich kenn das von all den anderen Lifepo4 eigentlich immer so, dass die angegebene Kapazität bei Zimmertemperatur im Test auch erreicht wird.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass durch die 1C Entladung statt den ermittelten 30 Ah nur ~28 Ah nutzbar sind, dann komm ich gesamt auf 56 Ah nutzbar. Und dann passt alles (notwendige Energie beim Laden & Coulombmeter Anzeige im Betrieb) plausibel zusammen.
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Re: Erfahrungen original Akku
Hallo,
von der Nominal-Kapazität der Zellen (Laborwert für 25°C) werden ohnehin ein paar Prozent abgeschnitten, wenn die Zellen nicht komplett von 3,65 Volt bis 2,0 Volt entladen werden, sondern die Entladung (Lebensdauersicher) ab 3,5 Volt erfolgt und bei 2,7 Volt beendet wird.
Z. B. könnten da solche Zellen drin sein, als 24s10p:
https://cebabattery.com/wp-content/uplo ... ASHEET.pdf
Dann steht und fällt die nutzbare Gesamtkapazität mit dem schwächsten aller 24 Zellenstänge und mit dem Grad der Ballancierung.
Da braucht man nach dem Winter (jedenfalls bei meinen Zellen) schon ein paar Ladevorgänge über 25°C bis die Zellen(-stränge) syncron laufen.
Nachdem meine 105 Ah LiFePO4-Blöcke (unlängst aus China erhalten) aber auch nur 89 Ah tatsächlich messbar ausgespuckt haben (bei 18°C), muss man wohl auch davon ausgehen, dass nicht alles in den Datenblättern zuverlässig stimmt.
Viele Grüße
Didi
von der Nominal-Kapazität der Zellen (Laborwert für 25°C) werden ohnehin ein paar Prozent abgeschnitten, wenn die Zellen nicht komplett von 3,65 Volt bis 2,0 Volt entladen werden, sondern die Entladung (Lebensdauersicher) ab 3,5 Volt erfolgt und bei 2,7 Volt beendet wird.
Z. B. könnten da solche Zellen drin sein, als 24s10p:
https://cebabattery.com/wp-content/uplo ... ASHEET.pdf
Dann steht und fällt die nutzbare Gesamtkapazität mit dem schwächsten aller 24 Zellenstänge und mit dem Grad der Ballancierung.
Da braucht man nach dem Winter (jedenfalls bei meinen Zellen) schon ein paar Ladevorgänge über 25°C bis die Zellen(-stränge) syncron laufen.
Nachdem meine 105 Ah LiFePO4-Blöcke (unlängst aus China erhalten) aber auch nur 89 Ah tatsächlich messbar ausgespuckt haben (bei 18°C), muss man wohl auch davon ausgehen, dass nicht alles in den Datenblättern zuverlässig stimmt.
Viele Grüße
Didi
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Re: Erfahrungen original Akku
Deine 89/105 Ah ähneln ja schon auffällig meinen 60/70 Ah. Vielleicht ist das ja mittlerweile doch ganz normal.
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Re: Erfahrungen original Akku
So ein paar Erfahrungswerte später kann ich jetzt sagen, dass ich aus den beiden 35Ah Lifepo4 Akkus im parallelen Betrieb ca. 50Ah nutzbar (für die Fortbewegung des Bikes in einer nicht limitierten Fahrweise) entnehmen kann.
Da bin ich ja gespannt, was ich nach meinem Umbau auf 20S24P LiIon 115Ah erreiche. Aber dazu mach ich mal einen eigenen Thread
Da bin ich ja gespannt, was ich nach meinem Umbau auf 20S24P LiIon 115Ah erreiche. Aber dazu mach ich mal einen eigenen Thread
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Re: Erfahrungen original Akku
Klingt nach einem spannenden Umbau! Wird auch an der Leistung noch etwas geändert? Sollte der Akku dann auch locker hergeben.
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Re: Erfahrungen original Akku
Es geht mir "zunächst" nur mal um das Erhöhen der Reichweite. Und ja, die 60A des aktuellen Controllers werden den neuen Akku Pack lediglich leicht kitzeln.
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