Mein Torrot Muvi City

Antworten
ripper1199
Beiträge: 643
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Mein Torrot Muvi City

Beitrag von ripper1199 »

Versuch Nr. 5 elektrisches Kleinkraftrad ist unlängst gestartet. Yamaha Neos E hat leider bei einer Probefahrt nicht überzeugen können. Damit es nicht zu einfach wird, habe ich mir den vielversprechenden -aber bisher als Privatmann so gut wie nicht zu bekommenden- Torrot Muvi ausgesucht. Nach kurzer Probefahrt in einem Gewerbegebiet als Rachekauf erstanden weil mir die Benzinroller auf die Nerven gegangen sind mit der Hoffnung, dass er nicht totaler Müll ist. Ich bin mir bisher nicht bewusst, dass es irgendeine Ersatzteilversorgung gibt oder wie auch immer gearteten Service. Das Modell war ein paar Jahre im Sharingdienst in überraschenden Anzahlen verbreitet, scheinbar hat die Sache nicht so richtig abgehoben und jetzt kommen sie als Gebrauchte über ungewöhnliche Wege in den Markt.

Hier ein Anbieter
https://energie.blog/rheinenergie-ag-ba ... koeln-aus/

Ehemals uninteressant teuer, bekommt man sie inzwischen zwischen 900 und 1500 Eur mit teilweise gerade mal 3 stelligen Kilometerständen. Symphatisch fand ich ihn seit Erscheinen, die recht große Batteriekapazität ist immer noch super, ich hege eine gewisse Hoffnung, dass er als europäisches Produkt besser als die letzten Versuche sein wird was die Langlebigkeit angeht. Ich hoffe hiermit auch eine gewisse Informationsbasis aufzubauen, da sie zu diesem Preis ja wirklich konkurrenzfähig sind.

Ich habe also ein 2020 Modell mit 450km für 1350 EUR erstanden. Es gab im Forum mehrere Meinungen was die Akkus anging und ob sie kompatibel mit irgendwas Flex wären. Meiner hat die, die scheinbar kompatibel wären und anders aussehen als die im Torrot Werbeprospekt. Das originale Doppelladegerät ist nicht mehr da, ein einzelnes Billo Gerät mit XLR Stecker lag anbei. Die Bezeichnung ist YZ260 mit 54,6V und 4A. Geladen werden kann im Fahrzeug, es wird aber immer nur ein Akku geladen und man muss dann umstecken. Während der Ladung scheint der Akku deaktiviert zu sein. Die Steckerbelegung des XLR Steckers ist 1 + und 2 -, 3 ist im Akku unbelegt. Im Innern des Akkus geht es dann per XT60 Stecker weiter.

Es gibt 2 Fahrmodi, Eco und Full. Das Umschalten gestaltete sich schwierig, es stellten sich jedoch nur Kontaktschwierigkeiten im Set Schalter heraus, zerlegen, Kontakte blankmachen und alles wieder gut. Eco ist der Standardmodus und er schaltet dahin nach jedem Neustart, nach jedem abbocken vom Hauptständer (sehr nervig, er hat einen Hauptständerschalter der via Bremsleuchte das Fahrzeug lahmlegt und keinen Seitenständer) , bei Überhitzung, wenn die Akkus größer als 20% auseinanderliegen und wenn man nur einen Akku benutzt. Damit ist er trantütig. Mit frei drehendem Hinterrad verhält er sich ungewöhnlich, es gibt zwei Stellen im Drehzahlband an die er sich nur langsam herantastet nachdem er kraftvoll hochgedreht hat um dann bei Überwindung lustig weiter zu drehen.

Auf Full wirds besser, aber es gibt einen erheblichen Verzug zwischen Strombefehl am Griff und Fahrtaufnahme. Direkt ist anders. dEr ist angegeben mit vielversprechenden 2,65kW, aber hat keine Schnitte gegen die vollen 3kW eines Ecooter obwohl ähnliches Konzept mit Mittelmotor und gefühlt noch langsamerer Übersetzung. Die Motorüberhitzung kommt dazu überraschend schnell als Fehler.

Als erste Maßnahme wurde die Überwachungs- und Steuereinheit entfernt. Unsicher ob die noch was macht, aber was nicht da ist, kann keinen Ärger machen und sie ist ja doch tief im System verankert. Sie kommt mit einem zweiten baugleichen zum normalen DCDC Wandler mit 120W. Ein bisschen bescheuert ist die Glühlampe in der Frontlampe, mit ihren 35 Watt verbrennt man sich da am Lampenglas nach ein paar Minuten. Auch das Topcase gehört wohl zum Sharing Package und wurde wohl elektrisch per Fernbedienung geöffnet. Da wurde etwas vor dem Verkauf angebracht und wieder entfernt, die Einheit braucht über einen Liter Stauraum im Innern, das ganze Gelump habe ich samt Kabeln ins Fahrzeug entfernt. Überraschend finde ich, wo und wie konsequent Bauteile mit dem Torrot Schriftzug bedruckt sind. Da hatte jemand große Pläne scheint es.

Es gibt eine Torrot Muvi App die per Bluetooth Verbindung zum Display mit eingebauter ECU aufnehmen kann. Unter dem Sitz gibt es die Zugangsinformationen, wenn nicht klebt derselbe Aufkleber nochmal auf dem Display im Lenker. Es konnte tatsächlich eine Verbindung aufgebaut werden (man durfte nur nicht auf oder neben dem Roller sitzen, mit 2 Metern Abstand ging es dann) . Hier kann man 1 von 3 Displayanzeigen wählen und erfahren warum die Motorkontrollleuchte leuchtet. Das Display ist ein monochrom Matrix Teil, es hat hin und wieder Bildfehler die nach Softwarefehler aussehen und es reagiert eher langsam auf Änderungen der Fahrzeugdaten. In den unterschiedlichen Displays werden unterschiedliche Informationen angeboten, da lohnt sich mal reinzuschauen. Fehler können nicht gelöscht werden und die Lampe leuchtet vor sich hin ohne Einschränkungen zu machen. Eigentlich sollte man auch auf die Batterien Zugriff haben und deren Informationen auslesen können (aber nicht auf Zellebene). Die erkennt er aber nicht. Es gibt im Batterieeinschub 2 extra Kontakte zu nur einem Akku, der hat im inneren des Akkus verdrillte Kabel die nach Kommunikation aussehen, die sind auf der anderen Seite des Rollers leer, keine Ahnung was das soll.

Die Akkus scheinen nicht verdongelt, ich messe volle Spannung (48V System) an den Kontakten, interessant vielleicht für Zweitverwertung. Bilder vom Inneren des Akkus habe ich schon gemacht, die waren alle schonmal offen (Sticker zerrissen). Ich muss sie noch vom Telefon herunterladen, das kann ein paar Tage dauern...

Hab vorhin erst das Versicherungskennzeichen bekommen, so richtig bin ich daher noch nicht gefahren und bin gespannt wie er sich so schlagen wird.

Als Dokumentation habe ich bisher nur die Gebrauchsanweisung gefunden:
https://torrot.ch/wp-content/uploads/20 ... ndbuch.pdf

Service Manual oder Schaltplan stehen noch aus, was ich bisher gesehen hab, machen die Spanier ein paar Dinge ungewöhnlich, da wär interessant zu wissen wie es denn mal gedacht gewesen ist...
Zuletzt geändert von ripper1199 am Sa 4. Mai 2024, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6176
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mein Torrot Muvi City

Beitrag von Peter51 »

Vermutlich am Berg eher schwach.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ripper1199
Beiträge: 643
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Torrot Muvi City

Beitrag von ripper1199 »

Heute erste Probefahrt und gefällt mir bisher gut.

Die interne Machtanzeige im Display bleibt ziemlich konsequent bei 1,6 kW stehen und springt hin und wieder mal auf 1,8 kW bei unter 40km/h, das ist weit weg von den über 2,5 kW die beworben werden. Auch verschluckt er sich beim allzu wilden Aufreissen des Stromgriffs von der Nullstellung. Eine perfekte Simulation eines Flachschiebervergasers mit fehlender Beschleunigerpumpe. Da er dann mit kurzem Verzug wieder kommt gehe ich von falscher werksseitiger Abstimmung aus, da klappt irgendwas mit den Rampen nicht.

An meiner gefürchteten Auffahrt schlägt er sich zuerst gut, schaltet dann aber sehr früh auf Eco wegen Temperatur zurück. Ab da geht es dann nur in kurz über Schrittgeschwindigkeit weiter, nach etwa 150m weiter rollt er dann mit Übertemperatur vollends aus. Nach Neustart geht der Ecomodus direkt wieder. Hab dann die steilste Stelle geschoben und in Eco weitergequält bis er 5m vor dem Ziel aufgab. Da war er dann vorerst immobilisiert bis er wieder abgekühlt war. Der Motor hatte eine eher moderate Oberflächentemperatur von 62 Grad.

So völlig inakzeptabel für die Funktion, und die Quälerei im Ecomodus hilft dem Temperaturhaushalt sicher auch nicht. Dank Hilfe im Forum wurde der Motortemperatursensor ausgemacht. Er wird als extra Kabel neben den Wicklungskabeln am Motor herausgeführt (2x weiss) und endet in einem 2 poligen Supersealstecker von AMP, leicht zu erreichen unter der rechten Fussablage. Bei 17 Grad Motortemperatur messe ich etwa 145 kOhm, bei steigender Temperatur sinkt der Widerstand. Ich werde nun einen solchen Stecker besorgen, und dann dem Controller mittels Festwiderstand eine normale Temperatur vorgaukeln damit er nicht zurückschaltet und per Multimeter die Motortemperatur verfolgen. Einfaches abziehen reicht nicht, das merkt der Roller und macht dann nichtmal das Licht an, fahren sowieso nicht. Man kriegt ihn so bestimmt beim Gipfelstürmen kaputt, aber diese 100 Höhenmeter mit anschließender Pause durch erreichen des Ziels muss das Boot können und die Kraft hat er eigentlich.

ripper1199
Beiträge: 643
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Torrot Muvi City

Beitrag von ripper1199 »

Ich vermute nach einigem herummessen ziemlich stark, dass der Temperatursensor ein NTC 100k ohm ist. Hier typische Widerstandswerte.
NTC 100k ohm.jpg
Nach der dritten Auffahrt hat er auf Eco wegen Temperatur geschaltet, hat dann ca 40 Sekunden gedauert bis ich das Multimeter dran hatte und war bei 3,5 k Ohm mit schnellem Aufsteigen. Die Gehäusetemperatur war dabei keine 25 Grad C. Damit ist die Gehäusetemperatur kein guter Indikator, da würde ich mir nun was überlegen wollen. Mit kaltem Motor fährt er die Anhöhe anstandslos auf Full mit halbem Akku hoch.

Der Motorcontroller ist von Guilera und wird mit 2 bis 4kW beworben.

ripper1199
Beiträge: 643
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Torrot Muvi City

Beitrag von ripper1199 »

Der Zahnriemen hat arge Geräusche gemacht und lief mit einiger Kraft gegen die Anlaufscheiben des Motorritzels, hatte dann mal so grob mit Maurerschnur gepeilt und das sah so aus, als ob der Motor leicht schräg sitzt. Bestellung für Passscheiben 9x15x0,1 mm ging raus und kam heute. Als die Packung alle war ergab sich noch keine Besserung. Mit normalen Unterlegscheiben ging es dann weiter bis sich was bewegte. Musste 1,3mm unterlegen bis der Motor in der Flucht war. Die Feineinstellung mit dem Hinterrad war dann noch etwas nervig weil man einerseits die Richtung haben muss, andererseits die Riemenspannung zwischen 80 und 85Hz laut Anleitung sein muss und sich natürlich beim Festziehen der Achse alles verändert. Jetzt hört sichs viel manierlicher an.

Ein zweites Ladegerät kam nun auch noch. Jetzt gehört das nervige Umstecken oder die arge Imbalance und damit erzwungene Fahrt auf Eco durch solaroptimiertes Laden der Vergangenheit an.

Langsam wirds. USB kann er auch noch nicht laden, da kommt wohl auch noch was.

ripper1199
Beiträge: 643
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Torrot Muvi City

Beitrag von ripper1199 »

Heute gab es eine Probefahrt mit lahmgelegten Temperatursensor. Wenn es ein 100k Ohm Sensor ist, läuft der Motor dauerhaft ganz schön knusprig warm, an der Grenze zur Fehlauslegung möchte ich meinen.

Im normalen Stadt und Überlandbetrieb mit kleineren Hügeln war er immer zwischen 5,5 und 11 k Ohm (105 bis 85 Grad Celsius) am Berg ist er dann erst bis 2 und dann bis auf 1k Ohm (was 145 und dann 175 Grad) entsprechen würde. Hab dann jeweils aufgehört und nach Rauchzeichen geschaut aber soweit hat er sich nicht beschwert und fährt noch. Heute war er extra schwer beladen mit 27kg Gepäck, da ist er dann am Berg stehen geblieben.

Habe einen E Motorbetrieb ausgemacht mit dem ich gerne mal reden würde ob und wie man den Motor ggf neu wickeln lassen könnte für was auch immer. Problem ist wahrscheinlich, wenn er jetzt schon wegen den Ampere heiß wird, wirds bei mehr Ampere eines anderen Controllers nur schlimmer. Da bleibt dann nur die erhöhte Spannungslage.

Das Ding hat zwei Akkus, die in Reihe wär natürlich eher wild mit 96V...

ripper1199
Beiträge: 643
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Torrot Muvi City

Beitrag von ripper1199 »

Hier Bilder von den Rändern des Akkus, hab noch nicht probiert die Einschübe rauszubekommen, sie sind da ohne rappeln drin. Das Alu drumherum ist ganz schön stabil, für den groben Sharing Alltag wie gemacht:
Bodenseite wo auch die Kontakte sind
IMG_3244.JPG

Henkelseite wo geladen wird
IMG_3245.JPG


XLR Stecker zum laden, 1 plus 2 minus
IMG_3246.JPG

Ladestecker nur 2 Pinne belegt, geht dann auf XT60
IMG_3247.JPG
Technische Daten, doppelte Pinne für Fahrstrom oben links und rechts, dazwischen H und L wohl für Kommunikation, dann unten zwei weitere kleine, die sind nur in einem Slot im Fahrzeug, da hängt aber nichts dran, von innen im Akku ein verdrilltes Kabel aufgelegt, im anderen Slot des Fahrzeuges ist dafür keine Vorrichtung.
IMG_3250.JPG

ripper1199
Beiträge: 643
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Mein Torrot Muvi City

Beitrag von ripper1199 »

Hier der original Motor, es scheint bei allen Modellen dieselbe Basis zu sein, für den Straßenbetrieb hat er einen Temperatursensor, hier das Kabel ganz rechts, 2x weiss in schwarzem Schlauch.
IMG_3252.JPG


Hier die wertigen, abgedichteten AMP Superseal Stecker für Temperatursensor links und Hallgeber rechts. Ich finde das machen sie vergleichsweise schön. Die Stecker sind eher riesig, aber die wichtigen Signale wie Gasgriff und eben die Motor"kommunikation" ist ziemlich Feuchteresistent.
IMG_3256.JPG

AkRTZSCHMR
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mai 2024, 11:55
Roller: Torrot muvi
PLZ: 15
Kontaktdaten:

Re: Mein Torrot Muvi City

Beitrag von AkRTZSCHMR »

Hallo,
ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines gebrauchten Torrot Muvi. Dieser lief früher bei der Rheinenergie als Sharing-Roller.
Im letzten Jahr lief der Muvi super, ohne Probleme.
Jetzt nach dem Winter geht er gar nicht mehr an. Keine Anzeige im Display.
Die Akkus zeigen mit den kleinen Lämpchen an, das Sie voll geladen sind.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es an den Akkus liegt???

Antworten

Zurück zu „Torrot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast