Da die Zahnriemen aus Carbonfasern gewickelt sind, haben sie keinerlei nennenswerte Elastizität in Zugrichtung, so dass bei zu geringer Riemenspannung unter ca. 30kgf Spannung, oder schlimmstenfalls bei gelockertem Motorritzel, die Lastwechselschläge relativ deutlich und störend spürbar sind.
Die Stahlkette ist scheinbar etwas elastischer, so dass die Lastwechelschläge bei korrekter Kettenspannung relativ zahm ausfallen. VIEL störender ist aber das ständige hin- und herklappern zwischen Last- und Leertrum beim lastfreien oder lastarmen Rollen, z.B. konstant 30km/h fahren
![Traurig :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Da ist man eher am überlegen, sägezahnmäßig statt konstant zu fahren, weil eben die Lastwechselschläge weit zahmer sind als das laute hin- und herklappern der Kette bei geringer Last...
Aber natürlich fehlt mir jetzt die präzise, fast skalpellartige Kontrolle über Beschleunigung, Konstantfahrt und Rekuperation, die ein korrekt gespannter (40...50kg Zug) Zahnriemen bei fesitzendem Motorritzel bieten können, das ist mit Kette jetzt etwas grobschlächtiger, wie mit dem Taschenmesser statt Skalpell.