unu Pro Aussetzer

unhai
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 10:47
Roller: UNU Pro 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

unu Pro Aussetzer

Beitrag von unhai »

Hallo zusammen in die Runde,
ich bin neu in diesem Forum. Bisher habe ich immer nur interessiert mitgelesen, nun habe ich aber ein neues Problem, zu dem ich noch keine Antwort gefunden habe.
Seit kurzem produziert mein unu Pro nach einer gewissen Fahrstrecke Aussetzer. Er bremst aus voller Fahrt ab bzw. fährt nach einem (Ampel-)Stopp nicht mehr an. Der "Gasgriff" dreht sich in diesem Zustand sehr leicht. Manchmal gehts nach mehrerm Hin- und Her-Drehen wieder los. Wenn ich dann gerade ziemlich weit aufgedreht hatte springt der Roller aus dem Stand ziemlich stark los. So kann es natürlich nicht weitergehen.
Da ich vor einiger Zeit auch einen Total-Blinkerausfall hatte, der durch einfaches Aufschrauben und Korrosionsentfernung gelöst werden konnte denke ich nun auch, dass wieder an irgendeiner Stelle etwas korrodiert ist und ziemlich einfach selbst behoben werden kann.
Der Roller hat nun ca. 5300 km runter, wird ganzjährig gefahren und steht auch immer draußen.

Bevor ich einfach loschraube frage ich lieber, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Fehler hat und mir vielleicht Tipps geben kann?

Vielen Dank!

altmann
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 11:41
Roller: Unu Scooter Pro 3kw
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: unu Pro Aussetzer

Beitrag von altmann »

Wenn deine Blinker bereits gelitten haben würde ich auch darauf tippen, dass dein Gasgriff ebenfalls korrodierte Kontakte hat. Der Unu Pro ist auch alles andere als Wasserdicht, da gäbe es noch ein paar Möglichkeiten den abzudichten und draußen abzudecken. Geht dein Unu in den "P" Modus wenn er gerade nicht anfahren will?

unhai
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 10:47
Roller: UNU Pro 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: unu Pro Aussetzer

Beitrag von unhai »

... nein, geht er nicht. Er bleibt lt. Display im Fahrmodus.
Im vorigen Jahr hatte ich den Fehler bereits einmal, bei sehr starkem Regen. Damals schaltete sich auch der Parkmodus ein. Nachdem alles wieder trocken war lief es wieder anstandslos. Trotzdem hatte ich bei der Garantiedurchsicht den Schalter am Ständer austauschen lassen.
Nun ging es diese Woche wieder los.
Ich habe heute festgestellt, dass der Ersatz-Teil-Shop bei unu nicht mehr erreichbar ist. Wahrscheinlich haben die nach der Übernahme alles wieder abgeschaltet. Nun müsste ich also wieder zwingend in die Werkstatt, wenn ich ein Ersatzteil brauche.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 255
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: unu Pro Aussetzer

Beitrag von Julinho »

Gibt es Fehlermeldungen auf dem Display?

unhai
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 10:47
Roller: UNU Pro 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: unu Pro Aussetzer

Beitrag von unhai »

... nein gar nichts. Es wird weder ein "P" angezeigt noch sieht man das Ansteigen der Geschwindigkeitsanzeige bzw. der Drehzahl. Es tut sich überhaupt nichts auf dem Display. Mitten im Verkehr ist das nicht so toll ...

unhai
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 10:47
Roller: UNU Pro 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: unu Pro Aussetzer

Beitrag von unhai »

der Scooter bremst spürbar ab und bleibt stehen. Ich musste mich beeilen, an den Fahrbahnrand zu kommen ...

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 255
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: unu Pro Aussetzer

Beitrag von Julinho »

Siehst du Reku auf dem Display(bei nicht vollem Akku)?

unhai
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 10:47
Roller: UNU Pro 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: unu Pro Aussetzer

Beitrag von unhai »

das habe ich noch nicht beobachtet, der Akku ist derzeit voll. Ich möchte erst einmal keine großen Runden drehen, um nicht unterwegs liegenzubleiben ...

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 255
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: unu Pro Aussetzer

Beitrag von Julinho »

Aussetzer können durch defekte Bremsschalter kommen, du sagst ja der Roller bremst stark, kann also nur durch Reku kommen.

unhai
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 10:47
Roller: UNU Pro 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: unu Pro Aussetzer

Beitrag von unhai »

Danke, ich beobachte es einmal ...

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste