Ladegerät für Horwin EK3

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Ladegerät für Horwin EK3

Beitrag von Markus Sch. »

eDevil hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 08:05
conny-r hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 07:54 Man muß nur für ca 10 EUR den passenden Stecker dazu anbauen.
Welcher stecker ist das? Ich möchte auf tour eine gewisse schnelladefähigkeit und sondiere gerade, ob es da eher Richtung horwik ek3 oder robo s gehen sollte. Gebrauchstgment ca 2k eur.

Ladegerät bei ali express mit 20A ist bestellt. Das müsste ja von den elektrischen werten für beide passen
Florian bietet seine gute EK3 gerade für 2000 an. Das solltest du dir vielleicht überlegen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-3129
eDevil
PLZ: 16

Beitrag von eDevil »

Hatte ich schon in betracht gezogen, aber ist zu weit weg.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

eDevil hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 18:54 Hatte ich schon in betracht gezogen, aber ist zu weit weg.
Es gibt ja Transportfirmen die so einen Roller günstig transportieren. Ich hatte damals den EK3 auch ungesehen gekauft. Allerdings neu.

https://www.zweiradtransport.com/motorr ... alb-d-mofa
eDevil
PLZ: 16

Beitrag von eDevil »

Neu von mer firma mit garantie ist halt was anderes. Ggf. Ginge dann hin fahren probefahren und dann versenen lassen.

Dauer aber eh noch bis ich den b196 habe
FlorianHoelzl
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik

Beitrag von FlorianHoelzl »

Und dann komm vorbei, mach 2 Tage Urlaub im schönen Münsterland, bummel durch Tecklenburg und fahr jeden Tag ne Runde😄
oliver62
Roller: Horwin EK3
PLZ: 45309

Beitrag von oliver62 »

Das Horwin EK3 Ladegerät hat einen Chogori Stecker mit vielen Polen. Davon sind nur 3 in Gebrauch. Das ist 2x Plus und einmal Minus. Der zweite Pluspol dient nur zur Freischaltung. Wenn dort Spannung anliegt schaltet das Batteriemanagementsystem BMS die Pole frei und es kann Ladestrom fließen. Genau so ist es beim Ladegerät. Nur wenn dort ein Ladestrom fließen kann, ist Spannung auf dem Stecker. Wenn man die Steckerbelegung des Chogori Steckers prüfen will, dann muss man im Ladegerät eine Lötstelle des Ladekabels ablöten, sonst wird das nichts mit der Durchgangsprüfung.
Eine Spannungsprüfung ohne angeschlossene Batterie funktioniert nicht. Leider

Die Ladegeräte bei Aliexpress funktionieren auch, aber sie schalten nicht ab nachdem das BMS die Verbindung kappt. Da ist Vorsicht geboten mit den Fingern am Ladestecker. Da liegt keine Kleinspannung an! Deshalb haben die auch kein CE Zeichen und entsprechen keiner Norm.

Leider habe ich meine Fotos über die Steckerbelegung gelöscht. Es gibt das Original Ladegerät auch für andere Roller auch mit dem Chogori Stecker, aber Vorsicht die Polbelegung ist etwas anders. Mit einem Lötkolben lässt sich das leicht ändern. Leider weiß ich nicht mehr welcher andere Roller das war. Ich habe mein Horwin Hobby aufgelöst und alles verkauft. Das Ding Howin EK3 war mir zu nervig.
Antworten

Zurück zu „Horwin“