Kann mir jemand sagen wie der OTAU-Befehl funktioniert? Ich habe einen Seat Mo mit 7.0.56.35 und möchte die Firmware aktualisieren. Habe dies zweimal über die App angefordert, aber die Version ist dieselbe geblieben.
um weitere Informationen hinzuzufügen: Ich versuche, den privaten Silence-Server zum Laufen zu bringen, und alles funktioniert einwandfrei, außer dass beim Versuch, Zellspannungen abzurufen, das Astra-Modul kurz nach der Anforderung abzustürzen scheint. Weitere Details finden Sie hier https://github.com/lorenzo-deluca/silen ... r/issues/5.
Ich hoffe, dass eine neue Firmware-Version nicht dieselben Probleme hat. Mein Seat Mo hat das SL240V8-Modul.
Hast Du Zugang zum Telemetriemodul a) per serieller Schnittstelle b) mit einer MTI-App - c) mit der Astra-App (würde mich aber wundern weil ich das bei mir nie hinbekommen habe)?
Den Befehl möchte ich nicht hier veröffentlichen. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten.
Mglw. anderer Weg: Relativ zeitnah nach dem letzten Update der SEAT-App bekam ich unaufgefordert eine E-Mail mit dem Hinweis "herzlichen Glückwunsch, die neueste Firmware ist bereits installiert". Diese Firmware hatte ich aber per manuellem Update über die serielle Schnittstelle angestoßen.
Der Roller befand sich zu der Zeit zwar in der Werkstatt, aber meines Wissens hat dort keiner zu der Zeit was dran gemacht. Ich hatte das also mit der letzten App assoziiert.
Zu Ihrer Information, meine Muttersprache ist Englisch, ich verwende Google Translate ins Deutsche ...
Ja, ich habe über die serielle Konsole Zugriff auf das Telemetriemodul. Ich kann Ihre Gründe verstehen, warum Sie die Befehle nicht öffentlich veröffentlichen, da bei falscher Ausführung die Gefahr besteht, dass das Modul blockiert wird.
Was den privaten Ruheserver betrifft, werde ich mich kurz fassen, da alles darüber im anderen Thread zu finden sein sollte. Allerdings habe ich mit Lorenzo über das Github-Problem gesprochen (zuvor verlinkt), und es scheint einfach, dass mein Modul abstürzt und vollständig neu startet, kurz nachdem ich die $RCAN-Befehle für die Zellenspannungen erhalten habe, die Spannungen zurückgegeben werden und dann, kurz nachdem die Module abstürzen. Ich habe die serielle Konsole zur gleichen Zeit überwacht, als die Befehle gesendet wurden, und beobachtet, wie sie, wie ich annehme, einen Speicherauszug ausführte und dann den Startvorgang startete (dies geschieht bei jeder Abfrage). Durch Deaktivieren der Zellspannungsabfrage werden die Abstürze verhindert.
Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass es in meiner speziellen Firmware-Version etwas gibt, das $RCAN-Befehle nicht mag.
Ich glaube, dass bei neueren Firmwares die Zellspannungen ohne die RCAN-Befehle abgerufen werden können, indem mit $PROT eine andere Protokollmaske festgelegt wird, aber das ist etwas für die Zukunft.
Die Sitz-App ist auf dem neuesten Stand und ich habe zweimal die Option in der App ausprobiert, das Update anzufordern, und das Datum vergeht und die Version bleibt unverändert. Ich bekomme auch nie eine E-Mail-Antwort vom Sitz, dass es fehlgeschlagen ist. Ich habe ihnen auch eine allgemeine E-Mail geschickt, um zu sehen, ob ich eine Antwort bekomme, aber noch keine Antwort.
For an unknow reason, I had to change wireing to get it works with my SEAT MO,
...
OBD pin 6 (red wire on my ODB cable) to Serial-DB9 pin #2
OBD pin 14 (pink wire) to Serial-DB9 pin #3
OBD pin 3 (green wire) to Serial-DB9 pin #5
...
I hope this will help
This is confusing. I had checked my cables many times.
With your OBD, no Silence debug tool should work.
Disregarding all mirror/upside down view errors:
- The only edge-located Pin 16 is (+).
- the two midst of the four pins in line (4,5) are GND (-> D-Sub9 #5)
- the vertical/row "pairs" are CAN and AstraSerial. CAN is the pair near to (+).
- Astra TX port should have ~ -5V to GND, maybe -3V. CAN voltages are different
Note that Astra module Ground is connected via the main battery multiple connector to scooters's GND. If the battery is out, you will not see the TX -5V.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó:
Personal messages @ this forum are still dysfunctional.
Pls send a mail ...
Ich habe gerade meine Load-Kommando geprüft: die LATEST Firmware ist aktuell 71.
P.S.: Google sucks. "Sitz-App" is my top favourite
Ich kann bestätigen, dass das Aktualisieren der Firmware auf die neueste Version mein Problem gelöst hat, bei dem $RCAN-Befehle das Astra-Modul zum Absturz bringen und einen Neustart verursachen würden. Vielen Dank für all die Hilfe
Ich kann bestätigen, dass das Aktualisieren der Firmware auf die neueste Version mein Problem gelöst hat, bei dem $RCAN-Befehle das Astra-Modul zum Absturz bringen und einen Neustart verursachen würden. Vielen Dank für all die Hilfe
Hello,
How to know the firmware version ?
Thanks for your advice.
AFAIK you now have access to the serial port of the Astra module. So just drop "$TEST" to get some useful information. I advise to log the output of "$SHOW" to get all actual settings before upgrading the firmware or changing anything on the module's behavior.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: