[EVO] Gepäckträger Gewindehülse ausgebrochen

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67
[EVO] Gepäckträger Gewindehülse ausgebrochen

Beitrag von zock3r1608 »

Heyho,

diesmal hat mich auch ein Schaden am EVO erwischt, sogar ohne das der gefahren worden ist. Und zwar hat hier eine Rasselbande wohl gemeint man ist super lustig, wenn man Roller umwirft, dabei ist ja noch nicht mal Halloween -.-

Die Akkus sind ja nich eingebaut und das Gewicht der Mühle dadurch recht gering, vermute aber die haben den mit Karacho oder mehrmals umgeworfen, denn ein Spiegel ist im Eimer (sind Louis Spiegel also mit 20€ erledigt) und eben der Gepäckträger locker weil eine Hülse ausgebrochen und eine weitere locker ist. Zudem sind im Topcase die Kunststoff-Scharniere durchgerissen.

Kunstoffverkleidungsteile sind auf den ersten Blick OK und keine Kratzer sichtbar, Roller war eingepackt und die haben sich zum Glück nicht die Mühe gemacht die tolle Louis-Softshell-Plane zu entfernen.

Ein Schrauber hat gemeint schweißen wird eher grenzwertig, da zwar mit Gewindestab man die kühlen kann, aber die Hülse eher schmelzen würde und auch die Struktur des Rollers geschwächt wird.

Empfohlen wurden Blindnietmuttern. Hab jetzt nicht genauer geschaut ob es die auch mit Überwurf o.ä. gibt, denn ich muss ja ein paar mm in die Höhe gehen, damit ich durch die Kunstoffabdeckungen durch komme, um den Gepäckträger wieder anzuschrauben.

Hat jemand andere Ideen oder Empfehlungen zu dem Thema?
Dateianhänge
2024-10-21_18-34-46.png

Karsten
Roller: Niu nqi gts pro
PLZ: 26605
Re: [EVO] Gepäckträger Gewindehülse ausgebrochen

Beitrag von Karsten »

Blindnietmuttern sind aus Alu und sind für eine stabile Befestigung eines Gepäckträgers nicht unbedingt erste Wahl. In M6 und erstrecht in M8 sind sie mit einer üblichen Nietzange nur mit erheblichem Kraftaufwand zu platzieren. Billige Zangen machen da auch mal schnell dicke Backen.

Mach doch mal ein Bild ohne das Blick verdeckende Plastik, damit man auch für einen sinnvollen Vorschlag das ganze Elend aussagekräftig sich ansehen kann.
Zuletzt geändert von Karsten am Di 22. Okt 2024, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565

Beitrag von heinr »

Guten Morgen.
Ich hätte auch vor dem Problem gestanden wäre mein EVO nicht gewandelt worden.
Locker war der Topcase Träger schon und ich habe daher längere Schrauben montiert und von innen, dazu muss die Akkuwanne raus, Muttern dagegen geschraubt.
Mittelfristig wäre evtl. eine Lösung, von innen die Schrauben durchzustecken und von oben eine Mutter drauf.
Dann die Handgriffe oder den Topcase Träger drauf und mit Hutmuttern anschrauben.

Wenn man die Verkleidung abbaut könnte man auch ein ordentliches Blech mit Gewinden einschweißen.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

Juanmacanadas
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 70186

Beitrag von Juanmacanadas »

Ich hatte das Gleiche Problem :)

Eine Buchse war komplett ab, alle andere 3 noch Fest.
Ich habe der Abgebrochene Buchse wieder dran geschweißt.

Die Gewindenieten ist auch eine Alternative. Die gibt es auch als Stahlverzinkt.

zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Hatte leider noch keine Zeit den EVO zu zerlegen, es ist auch nicht so angenehm draußen.

Die Idee mit der längeren M8 Schrauben klingt für mich am sinnvollsten, da ich weder Schweißen kann noch ein Gerät dafür habe.

Bei den Nietmuttern muss man ja das Ganze iwie unterfüttern um durch die Abdeckungen zu kommen oder?

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Meine Wahl wäre auch, das Loch leicht vergrößern und eine M8-Bliendnietmutter setzen. Die Nietmuttern gibt es in verzinktem Stahl. Sollte die schnellste Lösung sein. Die Schraube eine Nummer länger nehmen. Und eine Hülse (bzw. die etwas peinliche Bastellösung: 6-10 Unterlegscheiben) zum Ausgleich dazwischen legen.

zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Hi,

ich hab jetzt mal Zeit gehabt, das Ganze anzuschauen.

Das Blechteil an denen die Gewindermuttern befestigt sind, ist recht dünn.

Ich hab jetzt mich für die Lösung Gegenkontern entschieden. Also die abgebrochene Hülse aufgesetzt, lange M8 durch, die hat dann auch durch sich selbst schon gehalten und eine Mutter drauf, gesichert mit Loctite Grün.

Das Ganze hab ich vorsorglich bei den restlichen ebenfalls gemacht, mal schauen ob es hält. Das nächste was wohl nachgibt sind die Schweißstellen von der Blechhalterung zum Rahmen :mrgreen: :roll:
Dateianhänge
evo.jpg

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

zock3r1608 hat geschrieben:
So 23. Feb 2025, 13:17
Hi,

ich hab jetzt mal Zeit gehabt, das Ganze anzuschauen.

Das Blechteil an denen die Gewindermuttern befestigt sind, ist recht dünn.

Ich hab jetzt mich für die Lösung Gegenkontern entschieden. Also die abgebrochene Hülse aufgesetzt, lange M8 durch, die hat dann auch durch sich selbst schon gehalten und eine Mutter drauf, gesichert mit Loctite Grün.

Das Ganze hab ich vorsorglich bei den restlichen ebenfalls gemacht, mal schauen ob es hält. Das nächste was wohl nachgibt sind die Schweißstellen von der Blechhalterung zum Rahmen :mrgreen: :roll:
Hättest da noch mit einem Langblech verstärken können.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Stimmt, das ist eine sehr gute Idee.

Mach ich nächstes Mal wenn ich wieder dran muss, wenn ichs nicht vergesse :-D oder wenn sich wieder was lösen sollte.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

zock3r1608 hat geschrieben:
So 23. Feb 2025, 19:24
Stimmt, das ist eine sehr gute Idee.

Mach ich nächstes Mal wenn ich wieder dran muss, wenn ichs nicht vergesse :-D oder wenn sich wieder was lösen sollte.
Würde es machen nicht das es nochmal bricht. Dann wirst du kein weiteres Material haben das du verstärken kannst. Ist blöd gemacht die Stelle.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „NIU“