Horwin SK3 - Erfahrungen

Antworten
Imperator
Beiträge: 175
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Imperator »

Moin RollingRiver,

was für Erfahrung hast Du in der Zwischenzeit gemacht? 40km/h sind schon recht langsam auch bei einem leeren Akku. Das hab ich nur bei Minusgraden, zu zweit und am Berg bei unter 30%.

Das Leerfahren des Akkus wurde schon sehr oft diskutiert. Ich bin da hin und her gerissen. Unbestritten ist, dass der Akku beim Leerfahren auf „Notausniveau“ Schaden nehmen kann.

Ich habe das bisher zweimal gemacht, gleich am Anfang – als der Akku noch Garantie hatte – und erst unlängst nach ca. 120 Vollladezyklen.

Interessant ist, dass ich beim ersten Mal max. 1 km mit 0% gekommen bin und jetzt ca. 4 km – da fährt der Gute aber wirklich nur noch 20km/h und wird laut.
Was für mich als Laien heißt, dass sich die untere Grenze im Laufe der Zeit verschiebt. Ob dass mit dem Leerfahren irgendetwas ändert – keine Ahnung.

Viele Grüße

RollingRiver
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Mär 2025, 10:13
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von RollingRiver »

Hallo,

danke der Nachfrage. Bei mir hat sich die Situation nun ein wenig geändert, weswegen ich das Problem wohl so nicht haben werde (befürchte aber andere Probleme). Durch die weiten Strecken die ich zurücklegen muss lade ich den Roller nun immer bei der Arbeitsstelle voll und komme dann mit so 50% daheim an. Das reicht locker für den Weg zur Arbeit am nächsten Tag, wo ich dann bei ca. 35% wieder volllade. Zumindest an zwei Tagen die Woche. Ich werde aber immer in der Arbeitsstelle laden um Strom zu sparen und dementsprechend wohl nicht so schnell mehr unter die 20% fallen. Ich weiß zwar nicht, wie schlecht es für die Akkus ist, wenn ich permanent zwischen 30-100% bin, aber anders kann ich ihn nicht wirklich sinnvoll nutzen. Daher kann ich leider im Moment noch nichts dazu sagen, außer dass es so sehr gut für mich passt und bisher genau wie geplant funktioniert.

Markus Sch.
Beiträge: 1915
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Hallo RollingRiver,

welche Strecke legst du denn von 100% bis 30% zurück? Und bei welcher Fahrweise?

RollingRiver
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Mär 2025, 10:13
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von RollingRiver »

Ich würde sagen ca. 90 Kilometer, bisschen weniger. Aber ich tracke es nicht genau, deshalb kann ichs wirklich nicht zu 100% sagen.

Markus Sch.
Beiträge: 1915
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Ca. 90 Kilometer finde ich gut für die 70% Akku die du verbraucht hast.

RollingRiver
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Mär 2025, 10:13
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von RollingRiver »

Ja, in der Form funktionierts gut. Und ich würde sagen die Strecke besteht 65% 50er, 25% 70er und 10% 100er.

RollingRiver
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Mär 2025, 10:13
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von RollingRiver »

Hat irgendjemand den SK3 Plus schon mal mit einer Zeitschaltuhr geladen? Ich versuche das nun erstmalig um nur während der Nachtstromzeit zu laden. Allerdings kriege ich da einen B+23 Fehlercode. Laut Handbuch: "Charger communication fault. Replug the charging port or replace the charger or replace the battery."

Ist das eine normale Anzeige, weil der Charger angesteckt ist aber aufgrund der Zeitschaltuhr noch kein Strom durchkommt? Oder gibts hier ein anderes Problem? Möchte nur vermeiden, dass hier zufällig ein anderer Fehler zeitgleich auftritt und mir die Batterie kaputt geht.

Hat sich erledigt, dürfte wohl wirklich nur angezeigt werden wenn der Stecker am Roller angesteckt ist aber noch kein Strom fließt.

DieInge
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jul 2025, 18:51
Roller: Horwin SK3 Plus
PLZ: 49124
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von DieInge »

Ich habe seit Februar einen SK3 Plus.
1800km auf der Uhr.
Schick, fährt sich flott und gut.
Aber eines morgens leuchtete das rote OBD-Symbol.
Der Roller fuhr jedoch problemlos.
Händler sagt: Akkus ab- und wieder anstöpseln.
Also über Nacht Stecker abgemacht, morgens wieder drauf und der Fehler war vorerst weg.
Nach zwei Wochen wieder das Symbol. Da ich lös musste bin ich erst mal zur Arbeit.
Mittags dann unverändert OBD, dazu die Meldung "Code 015" und ein piepen, was ich zu dem Zeitpunkt nicht deuten konnte. Der SK3 fuhr nicht mehr. 5min stromlos und dann gings zum Händler.
Ein Auslesegerät hat er nicht. Das bekäme man nur leihweise auf Anfrage bei Horwin. Knapp drei Wochen später (gestern) konnte ich das Teil wieder abholen. 7km bis nach Hause fuhr er problemlos. Heute morgen wieder OBD, Code 015 und keine Bewegung. Ebenfalls das Piepen, welches ich aufgrund Umgebungsgeräusche nicht mitzählen konnte. Aus und wieder eingeschaltet lief er dann.
Nächste Woche geht's in Osnabrück zu einem anderen, diesmal Premiumhändler. Bin gespannt, ob die was herausfinden können.

Forschter
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 11:25
Roller: Horwin SK3
PLZ: 66333
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Forschter »

Die Aussage Tester gibt's nur leihweise ist echt ein Hammer.

Wenn das wirklich so ist wiederspiegelt das was der Rollerladen bei uns mir erzählt hat. Horwin gibt keine Infos raus, wenn man als Firma was erfragt ginge das nur umständlich über online Ticket, spontan über Telefon geht nichts, alles würde lang dauern, und man bekommt einfach keine Infos.
Der Händler will schon keine horwin mehr verkaufen.

Wenn ich jetzt hier lese das horwin Tester nur leihweise zu Verfügung stellt an Händler und noch besser das es Premium Werkstätten gibt wird das ja immer besser.

Ich wollte das eigentlich nicht glauben was mein Händler sagte und das er lieber jede andere Marke verkauft.

Desweiteren ist der Roller wirklich simple aufgebaut und kein komplexes Fahrzeug wie ein Tesla, beim SK3 ist im Helmfach ne OBD 2 Dose. Das die die Diagnose Geräte den Händler zurück halten regt mich Grade übel auf das macht nicht Mal Mercedes oder BMW jede freie Werkstatt kann sich ein Original Diagnose Tester im Leasing/Abo bestellen.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste