Macht euer Roller bei Hitze auch schlapp?

Motorroller mit E-Antrieb
Funny
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Re: Macht euer Roller bei Hitze auch schlapp?

Beitrag von Funny »

Heute bin ich mal wieder ein "belastendere" Strecke gefahren, nach 19 km (insgesamt 33 km) auf der Rückfahrt zeigte die Temperatur an der Sicherung bzw. am Akku 42°C. Ja, also das ist dann schon ganz schön warm, aber es sind ja noch keine 50°C, von daher brauch ich mir wohl keine Gedanken machen.
Aber falls es draußen mal wieder an die 30°C im Schatten und entsprechend 10°C mehr in der Sonne haben wird und der Roller ne Weile der Hitze ausgesetzt würde, danach weiter bewegt, mit Vollgas, dann könnt es schwierig werden.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010
wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ab 45° empfindet man Temperaturen als so heiß, dass es beim Anfassen unangenehm wird. Temperaturen am Akku in dieser Größenordnung halte ich für ungesund. Der Akku meines Novantic wird beim Fahren nur handwarm. Außerhalb des Akkufachs spürt man davon nichts, d. h. als Sitz- und Schenkelheizung taugt der Akku nicht ;)

Allerdings muss es in deinem Fall nicht der Akku sein, der so heiß wird. Es können auch Übergangswiderstände an Klemmen, Steckverbindern, Schaltern oder anderen Kontakten (z. B. Sicherung) sein, die bei Stromfluss für eine starke Erwärmung sorgen. Aber auch da würde ich 42° für grenzwertig halten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Funny

Beitrag von Funny »

Die Erwärmung ist für meine Begriffe auch ganz klar als Ursache für die Leistungsschwäche anzusehen. Sobald der Akku auf über 35 Grad warm wird, will der Motor nicht mehr, da der Akku nicht mehr genügend Energie abgibt. Wie jemand oben schrieb, kann die Ursache auch beim Controller liegen, dass der nicht ordentlich arbeitet. Das ist noch die Frage?!

Ich bin bis jetzt erst einmal 30 km am Stück gefahren und ich stelle mir vor, wenn ich jetzt mal die Reichweite austesten würde, auf über 40 km am Stück, dass das der Roller womöglich gar nicht mitmachen würde. Ich bin bisher nur in Etappen mal auf 40 km Reichweite gefahren, habe dabei aber nicht auf die Temperatur geachtet. Morgen werde ich die Gelegenheit mal wahrnehmen und mit einer kleinen Unterbrechung 40 km fahren, um zu sehen, ob er das überhaupt schafft und auf welche Temperatur der Akku dann kommt.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

@Funny: Hohe Temperatur IN LiFePO4 Akkus macht die erst so RICHTIG lebendig! Da bringen die Leistung pur :mrgreen:

Hohe Temperatur an Akku-Kontakten wegen Wacklern oder Korrosion ist dagegen leistungsmindernd, ebenso wie hohe Temperaturen im Motor, in Kabeln oder im Controller. Speziell Kupfer kriegt bei höheren Temperaturen einen messbar höheren Widerstand. DANN lässt die Motorleistung nach, weil nicht mehr so viel Strom fließen kann, und das wird dann schnell selbstverstärkend.

Wenn Dein Akku warm wird, dann sind wohl gleichzeitig Deine Kabel, Motor und Controller so RICHTIG heiß, und DESHALB lässt dann die Leistung nach. Man muss hier Ursache und Wirkung etwas besser zuordnen, sonst zieht man falsche Schlüsse ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Funny

Beitrag von Funny »

MEroller hat geschrieben:Wenn Dein Akku warm wird, dann sind wohl gleichzeitig Deine Kabel, Motor und Controller so RICHTIG heiß, und DESHALB lässt dann die Leistung nach. Man muss hier Ursache und Wirkung etwas besser zuordnen, sonst zieht man falsche Schlüsse ;)
Aber woran liegt es denn, dass die Kabel oder andere Dinge so heiß werden? Wo ist da die Ursache bzw. welches Gerät müsste man denn austauschen oder verändern, damit das nicht mehr so ist? Also einen anderen Akku zu verwenden, würde es wohl nicht ändern oder? Ich bin die längere Strecke von insgesamt 53 km fast am Stück gefahren, aber nur bei ca. 35 km/h und der Roller hätte wohl auch bis zu 60 km weit geschafft. Die geringere Geschwindigkeit bedingte, dass der Akku und sonstiges sich gar nicht erwärmten, sondern alles soweit prima lief, bis auf dass ich auf einer Landstraße einige Lkws damit ausgebremst habe.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Beitrag von STW »

Hilfreich wäre es auch gewesen, wenn der Konstrukteur eine einschlägige Ausbildung genossen hätte oder zumindest mal das Produkt verprobt hätte.

Hitze bei Kabeln und Steckverbindungen ist die Folge von Unterdimensionierung, also zu dünne Kabelquerschnitte. Im Fall des Akkus ist es die Wahl ungeeigneter Zellen, die bei der Belastung aufgrund des Innenwiderstandes sich selbst erhitzen. Dass bei gemächlicher Fahrt die Erwärmung wesentlich geringer ist, bestätigt diese Feststellung.

Um es kurz zu machen: es wäre Verkabelung und Akku durch geeignetes Material auszutauschen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Funny

Beitrag von Funny »

Ja wenn´s nur der Akku und die Verkabelung ist, dann ist´s ja gut so. Der Controller ist nach der Fahrt auch recht warm, weiß nicht, ob das normal ist. Den Akku kann man irgendwann tauschen, aber das ist ja sozusagen die teuerste Angelegenheit am Roller, von daher fahr ich mit dem solange der noch hält und ich hoffe, es sind noch Minimum 2 Jahre. Eigentlich hat so ein Lithium-Akku ja ca. 1500 Vollladezyklen oder doppelt so viele vor sich. Ich hoffe letztendlich auf ganz neue Akkusysteme, die man dann in jedes Rollermodell verbauen kann. Da gibts doch so ein neues E-Auto aus Liechtenstein, die fahren mit Strom auf Salzsäure, kommen damit 600 km weit. Sowas kann man bestimmt auch in Rollern einbauen. Ich hätte ja gern einen E-Roller, der an die 200-300 km am Stück fahren kann oder auch in ganz kurzer Zeit (20 min) wieder aufgeladen werden könnte.
Zu meinem Problem mit dem Fahrverhalten: Ich hab kürzlich einen Kumpan-Rollerfahrer getroffen, der meinte, dass bei ihm der Roller auch nach einigen km Schwierigkeiten macht, berghoch in Fahrt zu kommen, anscheinend liegt es auch an erwärmten Akkus.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Nochmals: ein Akku ist ein Chemielabor, und Chemie funktioniert eigentlich ausschließlich nach der Devise "Je wärmer, desto doller!".
Was nicht mehr so gut tut wenn es zu warm wird sind Kabel, Controller und Elektromotoren. Der Motor wird warm, der Controller wird warm, und DESHALB nimmt die Leistung spürbar ab. Die warme Batterie gleicht das zum Teil wegen ihrer höheren Leistungsfähigkeit im warmen Zustand sogar wieder aus.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Funny

Beitrag von Funny »

So hier nochmal das aktuelle Problem. Der Controller wird neuerdings ungewöhnlich heiß. Das ist wirklich was Neues, hatte bisher nie so ne warme Abdeckung und diesen Geruch nach der Fahrt wahrgenommen, wenn man die Sitzbank öffnet.
Ich hab grad eben bei der Kellyseite geforscht, vom Aussehen und von den Daten her, könnte es tatsächlich dieser hier sein. Müsste der bei 27ah und 60V passen?
: http://kellycontroller.com/kbs72101l35a ... -1174.html
Da steht, dass bis 50°C alles normal wär, der auch noch bis 90°C laufen würde. Da ich mit den Fingern noch dran gehen konnte, ohne zu verbrühen, schätze ich, dass es wohl um die 70-80°C waren. Aber laut Kellys ist der Controller eher was für Ebikes nicht für Elektroroller, der Motor braucht mit 1800 Watt wohl schon was anderes oder?
Ist der für den Motor gar nicht geeignet, liegt hier das Problem? Welcher der Kellys wär denn passend? Heute hab ich nach nur 5km Fahrt den Geruch trotz Abdeckung wahrgenommen und an der Stelle über dem Controller war die Abdeckung übelst warm. Ich rechne jetzt mit einem Ausfall in den nächsten Tagen. Ich muss daher wissen, ob ein Abrauchen des Controllers für die restlichen Bauteile auch gefährlich werden könnte? Wenn ich nen Defekt melde, dann bekomm ich aller Wahrscheinlichkeit nach denselben Controller wieder. Aber da das wohl sinnfrei ist, brauche den Rat, welcher Controller anstelle dessen passend ist. Könnte ich garantietechnisch ein besseres Gerät denn verlangen? Ich muss dazu sagen, dass die Kommunikation mit dem Eeeefun-Manager in den letzten Monaten nicht mehr gut ist. Er ignoriert kleinere Schadensmeldungen, die ich hatte, wie z. B. Ziehfeder des Sitzbankschlosses. Kann man den Controller einfach so wechseln? Die Kabel werden wohl nicht so einfach zusammenpassen, nehm ich an.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ich erbarme mich mal: die weiteren Konsequenzen eines sterbenden Controllers sind nicht genau prognostiierbar. Denkbar wäre, dass er jedes beliebige mit ihm verbundene Element mit sterben läßt. Noch mehr Sorgen würde mir aber ein Kabelbrand machen.

Erster wichtiger Punkt: Hauptsicherung des Rollers betätigen und den Roller nicht mehr benutzen. Ich weiß, dass Du bislang alle derartigen Hinweise ignoriert hast, aber ich schreibe es trotzdem.
Prüfung: sind die Kabelisolierungen um den Controller herum schon verhärtet und / oder brüchig? Sind die Kontaktstellen sauber?
Wenn das alle noch ok ist, dann vom Verkäufer einen neuen Controller anfordern auf Gewährleistung. Wenn der sich ziert und behauptet, das wäre alles normal, dann der dezente Hinweis, dass man den Roller natürlich weiterfahren könnte, aber im Brandfall natürlich die Produkthaftung greift. Das Ergebnis des Gesprächs niederschreiben, dem Verkäufer eine Kopie zusenden und im Begleitschreiben schon mal vorsorglich die Übermittlung seiner Versicherungskontakte bitten, die einspringt, wenn die Produkthaftung greift.
Wenn die Kabel auch schon fertig sind, muß noch der Kabelbaum gewechselt oder repariert werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“