Seat mo 125, so sehen die Batterien aus...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
ozzy1982
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Aug 2025, 17:04
Roller: Seat mo 125
PLZ: 38518
Kontaktdaten:

Seat mo 125, so sehen die Batterien aus...

Beitrag von ozzy1982 »

War selbst lange auf der Suche nach solch einem Bild...

Mein Roller:
Seat Mo 125
Baujahr: 09/21
Batterie: Samsung INR21700- E50
Dateianhänge
PXL_20250805_085305329.jpg

freesty
Beiträge: 224
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125, so sehen die Batterien aus...

Beitrag von freesty »

sieht solide aus und die Samsung 50E sind auch haltbar, aber in der Leistungsabgabe beschränkte Zelle. Hat auch eine Wärmematte, so wie es aussieht.
Wieviel Zellen in Reihe/parallel?
Hast du mehr Bilder?
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.

dominik
Beiträge: 2941
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125, so sehen die Batterien aus...

Beitrag von dominik »

Da Seat mit 48V arbeitet werden es 14 in Serie sein.
Der Rest ist reine Mathematik.
Bei 5,6kWh sind es dann mindestens 22 parallel.
Wenn noch etwas Reserve eingeplant wurde sind es vielleicht 24-25 parallel.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2760
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125, so sehen die Batterien aus...

Beitrag von Pfriemler »

SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

dominik
Beiträge: 2941
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125, so sehen die Batterien aus...

Beitrag von dominik »

Im Wiki steht 18650, die Samsung 50e ist eine 21700 mit min 4,9Ah.
Entladerate 2C Dauer 3C Peak und könnte somit rund 200- 300A Strom zur Verfügung stellen

Gab es mal eine neue Akku Generation?
Der müsste ja dann auch ein paar Gramm leichter sein als ein 18650 Pendant mit gleicher Kapazität.

Ich bin mal auf das Zählergebnis gespannt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Gerold
Beiträge: 584
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125, so sehen die Batterien aus...

Beitrag von Gerold »

Die ersten Akkus hatten lt. den Config-Files 18650er Zellen:
Default parameters for 18650 14series 30paralel cell Battery Pack
Später wurden dann 21750er eingebaut.
PRODUCTION PARAMETERS for 21700 14s22p Battery Pack
In den BMS-Konfigurationen wurden auch die Parameter cellvoltagehigh und cellvoltagemaxchg von 4100mV auf 4125mv hoch gesetzt, was letztendlich zu einer höheren Ladesschlussspannung und damit auch zu einer etwas höheren Nettokapazität des Akkus führt. Dies Änderung wurde aber offensichtlich nicht gleichzeitig mit der Zelltypänderung vorgenommen, es gibt auch zu den 21700er Zellen Konfigurationen mit dem niedrigeren Endspannungen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2760
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125, so sehen die Batterien aus...

Beitrag von Pfriemler »

21700 im Wiki nachgetragen, danke für die Hinweise. Ich bin immer wiede überrascht, über welchen reichen Fundus an Informationen Gerold verfügt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste