Mängel und Problemlösungen CE 04
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 84036
So, zwei Probleme (vorerst?) gelöst:
Mit dem Update auf Andoid 16 funktioniert die Kartendarstellung mit Google Pixel 6a auf dem CE-Display wieder. Schön...
Und: Die stark rubbelnden (verzogenen) originalen vorderen Bremsscheiben mussten (leider ebenso starren) EBC-Scheiben weichen. Die fahr ich noch ein. Ersteindruck: Soooo schön kann der CE bremsen? Ich hoffe mal, dass es so bleibt. Mal schaun, ob sie in ein paar tausen km auch noch rubbelfrei und quietscharm sind...
Mit dem Update auf Andoid 16 funktioniert die Kartendarstellung mit Google Pixel 6a auf dem CE-Display wieder. Schön...
Und: Die stark rubbelnden (verzogenen) originalen vorderen Bremsscheiben mussten (leider ebenso starren) EBC-Scheiben weichen. Die fahr ich noch ein. Ersteindruck: Soooo schön kann der CE bremsen? Ich hoffe mal, dass es so bleibt. Mal schaun, ob sie in ein paar tausen km auch noch rubbelfrei und quietscharm sind...
- Kadett 1
Sind die optisch ident. oder haben die ein anderes Lochbild ?
-
Die haben ein deutlich anderes Lochbild, mit tlw. länglichen Aussparungen.
- Kadett 1
Die hatte ich auch schon gesehen. Ich habe mich aber seinerzeit zum finalen "Endschlag" endschieden weil schwimmend ist halt einfach Trumpf...
Ich bin trotzdem gespannt ob du mit den Ebc das lösen kannst und das Material das Oem verbaut wird einfach nur schlecht ist.
Was haben deine original Scheiben bisher gelaufen ?

Ich bin trotzdem gespannt ob du mit den Ebc das lösen kannst und das Material das Oem verbaut wird einfach nur schlecht ist.
Was haben deine original Scheiben bisher gelaufen ?
-
Knapp 9000 km, aber lästig waren sie schon einige tausend km... Ja, ich bin auch gespannt.
Für die Lösung 'schwimmende Scheiben' fehlen mir leider CNC-Kenntnisse und Maschinenpark...
Leider kann man das nicht fertig kaufen, wäre auch mein Favorit gewesen.
Für die Lösung 'schwimmende Scheiben' fehlen mir leider CNC-Kenntnisse und Maschinenpark...

- Kadett 1
K.H. hat geschrieben: ↑Fr 29. Aug 2025, 21:20Knapp 9000 km, aber lästig waren sie schon einige tausend km... Ja, ich bin auch gespannt.
Für die Lösung 'schwimmende Scheiben' fehlen mir leider CNC-Kenntnisse und Maschinenpark...Leider kann man das nicht fertig kaufen, wäre auch mein Favorit gewesen.
Ich könnte das schon anbieten wenn das mit den Ebc nichts bringt, leider nicht komplett legal aber naja...

Zuletzt geändert von Kadett 1 am Sa 30. Aug 2025, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
- chrisly
- Roller: BMW CE 04 15 kW
- PLZ: 66
Alles besser als das Original - nachdem meine Bremsen auf die bekannte Art "repariert" wurden, wurde mir ja schon prophezeit, dass sie nicht lange quietschfrei bleiben. Das hat sich nach ca. 2000 km leider bewahrheitet. Sie quietschen wieder - inzwischen auch wieder während der Fahrt.
Ich bin ratlos. Ein weiterer Werkstattbesuch bringt da ja nix.
Ich bin ratlos. Ein weiterer Werkstattbesuch bringt da ja nix.

-
Interessanterweise haben meine nur selten gequietscht - und hier und da machen das ja viele Bremsen. Meine hatten massiven Verzug, dass sich bei Bremsungen ab 100 km/h der ganze Roller ordentlich geschüttelt hat. Gut, der Verzug ist ja gleichzeitig logische Erklärung für das fehlende Quietschen...
Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass BMW nur ein Jahr Garantie auf die Bremsen gibt. Das passt gut zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der BMW-Garantie...
Aber ein reiner Tausch wäre eh keine Lösung, zumal man ja dann ggf. die Varainte 'nur vier statt fünf Schrauben' bekommt... Ich hab noch fünf ordentliche Verschraubungen.
Ich halt Euch bzgl. EBC am Laufenden.
Bzgl. Quietschen:
Wenn meine mal tatsächlich ohne zu Bremsen gequietscht haben, hat ein kurzer - sogar ein einzelner - ABS-Regelimpuls für Abhilfe gesorgt. Davor in Rückspiegel schauen...

Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass BMW nur ein Jahr Garantie auf die Bremsen gibt. Das passt gut zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der BMW-Garantie...

Ich halt Euch bzgl. EBC am Laufenden.
Bzgl. Quietschen:
Wenn meine mal tatsächlich ohne zu Bremsen gequietscht haben, hat ein kurzer - sogar ein einzelner - ABS-Regelimpuls für Abhilfe gesorgt. Davor in Rückspiegel schauen...

- Kadett 1
Sehr gespannt, ich kann das geschriebene 1:1 bestätigen.
Quietscht 5 Loch alt, Quietscht nach dem Tausch 4 Loch noch ohne Schlag, Rumpelt und juckelt ,Quietscht nicht mehr weil krumm.
Man kann halt nicht alles haben...
Quietscht 5 Loch alt, Quietscht nach dem Tausch 4 Loch noch ohne Schlag, Rumpelt und juckelt ,Quietscht nicht mehr weil krumm.
Man kann halt nicht alles haben...