Sli9max Info und Test Sammlung

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Kogo
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Re: Sli9max Info und Test Sammlung

Beitrag von Kogo »

Kann jemand ein 3rd Party Ladegerät empfehlen für den Sli9max?

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guewer
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Re: Sli9max Info und Test Sammlung

Beitrag von guewer »

Kogo hat geschrieben:
Mi 23. Apr 2025, 21:22
Kann jemand ein 3rd Party Ladegerät empfehlen für den Sli9max?
Mach' 'mal ein Foto vom Stecker. Müsste eigentlich ein Chogori-Stecker sein. Evtl. aber leicht abgewandelt.

Bitte ein Frontfoto mit Draufsicht auf den Stecker!

Falls Chogori, am besten selbst ein regelbares aus China (Aliexpress) bauen, indem man den originalen Stecker mit einem Chogori ersetzt. Habe ich auch so gemacht. Mein regelbares LG schafft so theoretisch im Maximum 15 A bei 71V, also 1.060 W.

Das Originale von Nova-Motors (deines) lädt mit nur 8A (bei 71V), also ca. 560 W.

Bei Aliexpress bekommst so eines für ca. 100 - 120 €.

Bild_2025-04-24_031806340.png
Bild_2025-04-24_031806340.png (27.45 KiB) 1096 mal betrachtet
Die verbauten BMS der originalen Akkus schalten i.d.R. oberhalb von 1/2 C ab, also bei halber Kapazität. 34 Ah haben die Akkus, somit kann man wohl bis 17 A ohne Abschaltung laden.

Ansonsten könntest du ein gebrauchtes für den SLI5 bei Kleinanzeigen.de für ca. 85 € kaufen:

Bild_2025-04-24_032250467.png
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... rtig/30643

Ist allerdings nur ein 4A-Lader. Und ob 's tatsächlich funktioniert... ohne Gewähr! Vor allem das Bajonett (der blaue Ring) vom Stecker sieht etwas anders aus als bei meinem SLI-5.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

tobman179
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Re: Sli9max Info und Test Sammlung

Beitrag von tobman179 »

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe seit ca einem Jahr den Inoa Sli9max und bin grundsätzlich auch zufrieden damit.
Ich hatte anfänglich auch das Problem, dass der Roller sich bei Nutzung der App zum fahren während der Fahrt ausschaltete. Das Problem bestand nach Nutzung des Schlüssels nicht mehr. Weiterhin hatte ich das Gefühl, dass der Roller nicht gescheit lädt. Das Problem wurde gelöst, nachdem ich zuerst das Netzteil in die Steckdose stecke und dann den Roller anschloss. Umgekehrt gibt es Probleme. Das Ruckeln ab 70 kmh hab ich auch. Hab nichts dagegen unternommen. Fahre selten so schnell.
Nun, nach einem Jahr, ist die SIM Karte abgelaufen und der Roller piept in regelmäßigen Abständen. Wie kann ich denn das Kommunikationsmodul abklemmen oder die SIM Karte ziehen? Weiß das jemand oder hat das mal jemand gemacht?
Freundliche Grüße,
tobman

cocoon24
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Re: Sli9max Info und Test Sammlung

Beitrag von cocoon24 »

Hallo Tobmann,
das Modul befindet sich hinter der Frontverkleidung. Schrauben sind hinter Gummistopfen rund um die Verkleidung und 2 über dem Vorderrad versteckt.
VG
Andreas

mehrkultur
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"Kommunikationsmodul und der Fehler 125"

Beitrag von mehrkultur »

Den Fehler 125 mit dem Dreieck hatte ich auch einige Wochen im Display. Bei der Inspektion teilte mir der Techniker mit, dass die SIM des Kommunikationsmoduls abgelaufen sei - ich könne die SIM für 50,- oder 60,- Euro um sechs Monate verlängern, müsste aber selbst die Frontverkleidung abbauen und die SIM tauschen.

Nach einigen Tagen Anzeige verschwand die Fehlermeldung dann und der Kilometerzähler ging auf "0" zurück. Die Uhr geht gar nicht mehr und bleibt auf 00:00. NM ist bisher der Meinung, dass dies keinen Mangel darstellt, der im Rahmen der Gewährleistung zu beheben wäre. Ich bin sehr wohl der Meinung und muss dies nun mit meinem Anwalt klären.

Abgesehen von der sehr mäßigen Beschleunigung aus dem Stand heraus - hier hatte ich mir deutlich mehr versprochen, der Sli9max dreht erst langsam hoch und jeder 125er kann einen stehen lassen - fahre ich den Roller sehr gerne. Von der ersten Panne nach 100km und einem erforderlichen Controllertausch, der sehr ärgerlich war und mich viel Zeit gekostet hat, auch einmal abgesehen. Die aufgetreteten Mängel möchte ich jedoch behoben wissen bzw. den Roller zurückgeben.

Mängel nach einem Jahr bzw. von Anfang an:
- falscher Tachostand (1000km zu wenig, Tacho setzte sich nach ca. einem Jahr selbstständig auf "0" zurück)
- Uhr und Fernbedienung ohne Funktion
- deutliches Ruckeln (Motoraussetzer?) bei höheren Geschwindigkeiten
- Motoraussetzer bei Fahrt über (raues Berliner) Kopfsteinpflaster: hier wippt wohl der Seitenständer minimal und versetzt den Roller in den Parkmodus
- keine Bedienungsanleitung
- falsche (zu hohe) Einstellung des Fernlichts
- in irrational erscheinender Folge gelegentlich falsche Ladeanzeigen nach Laden der Akkus. Wird nur ein Akku geladen, so kann es z.B. vorkommen, dass der Akku mit 100% angezeigt und der Roller nur mit Akku langsam fährt, obwohl der real über mehr als 80% verfügt und eigentlich beide Akkus für volle Power sorgen müssten. In zwei Fällen hat der Akku gar nicht geladen, obwohl das Ladegerät stundenlang an dem Akku hing.

Mein Vorurteil und meine Hoffnung wäre, dass dies alles bei Horwin doch ein wenig zuverlässiger funktioniert und durch die Händler professioneller betreut wird. Was meint ihr? Ich hätte gerne einen bezahlbaren Roller mit mindestens 80, besser 100km Höchstgeschwindigkeit und eigentlich auch mindestens 8KW.

Jules_Steee
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Re: Sli9max Info und Test Sammlung

Beitrag von Jules_Steee »

Hallo an alle,
ich bin auch neu. Habe mir im März 2025 einen SLI9 MAX gekauft. Bis heute bin ich ca. 350km gefahren.
Brauche euren Input, was mir aufgefallen ist. Zum einen schleifen die hinteren und vorderen Bremsscheiben ein wenig beim fahren.
Ist das normal? Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich unter Last beschleunige, der Motor für ca. 1-2 Sekunden ein merkwürdiges
Brummgeräusch bzw. Vibrationsgeräusch abgibt. Das ist allerdings nicht immer. Kann hier jemand was dazu sagen?
LG Jules

Kogo
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Re: Sli9max Info und Test Sammlung

Beitrag von Kogo »

Weiß jemand was Fehlercode 021 bedeutet? Nimmt keine Leistung mehr an und tritt sporadisch auf bisher das 4. Mal jeweils nach ca. 150-200km für einen kurzen Moment (1s) danach alles normal

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guewer
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Re: Sli9max Info und Test Sammlung

Beitrag von guewer »

Lvneng Fehlercode 021 Bedeutung?
Laut ChatGPT bedeutet es folgendes:

Bei Lvneng-Rollern (chinesischer Hersteller, z. B. LX05, LX06 usw.) stammen die Fehlercodes in der Regel vom Controller (meist Lingbo oder Fardriver).
Der Fehlercode 021 bedeutet in den Handbüchern von Lvneng:

👉 „Brake lever signal abnormal“
= Bremshebelsignal fehlerhaft

Typische Ursachen:
Ein Bremshebel (vorne oder hinten) hängt im Mikroschalter fest → Roller denkt, Bremse sei ständig betätigt.
Kabelbruch oder Wackelkontakt im Bremshebelschalter.
Korrosion oder Feuchtigkeit am Stecker.
In seltenen Fällen Defekt am Controller-Eingang.

Was du prüfen kannst:
Beide Bremshebel betätigen und schauen, ob das Bremslicht normal an- und ausgeht.
Stecker der Bremshebelschalter (meist kleine 2-polige Stecker) kontrollieren und ggf. reinigen.
Kabel auf Scheuerstellen oder Brüche prüfen.
Wenn das Bremslicht ständig leuchtet → Schalter klemmt oder ist defekt.

💡 Ohne behobenes Signalproblem sperrt der Controller oft den Antrieb → Roller fährt nicht an.
Klingt zumindest plausibel.
Zuletzt geändert von guewer am So 14. Sep 2025, 06:13, insgesamt 3-mal geändert.
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guewer
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Re: Sli9max Info und Test Sammlung

Beitrag von guewer »

👉 Soll ich dir eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, wie du den Fehler 021 systematisch eingrenzen und selbst beheben kannst?
Du: ja

ChatGPT:

Alles klar 👍 – hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du den Fehlercode 021 („Bremshebelsignal abnormal“) bei deinem Lvneng-Roller eingrenzen und beheben kannst:

🔧 Schritt 1: Funktion vom Bremslicht prüfen
Roller einschalten.
Beide Bremshebel (links + rechts) nacheinander betätigen.
Beobachten: Geht das Bremslicht an und wieder aus?

✅ Ja → Schalter grundsätzlich funktionsfähig, Fehler evtl. Kontaktproblem.
❌ Nein → Betroffener Schalter oder Kabel defekt.

🔧 Schritt 2: Sichtprüfung der Schalter
Am Bremshebel sitzt innen ein kleiner Mikroschalter (meist mit 2 Kabeln).
Prüfen, ob der Schalter beim Loslassen des Hebels hör- oder fühlbar klickt.
Kabel und Stecker auf lose Sitze, Korrosion oder Knicke kontrollieren.

🔧 Schritt 3: Stecker testen
Stecker vom betroffenen Bremshebelschalter abziehen und wieder einstecken.
Kontakte ggf. mit Kontaktspray reinigen.
Testen, ob der Fehlercode danach verschwindet.

🔧 Schritt 4: Kabel durchmessen (falls möglich)
Mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung) die zwei Leitungen des Schalters prüfen.

Zustand:
Hebel losgelassen → „Durchgang“ (geschlossen).
Hebel gezogen → „kein Durchgang“ (offen).

Wenn das nicht passt → Schalter defekt.

🔧 Schritt 5: Testweise überbrücken
Wenn du sicher bist, welcher Schalter betroffen ist:
Stecker abziehen.
Die zwei Pins kurzzeitig mit einer Büroklammer / Draht überbrücken.
Roller einschalten → wenn der Fehler verschwindet, ist der Schalter schuld.
⚠️ Nur zum Test machen, nicht als Dauerlösung (Sicherheitsrisiko!).

🔧 Schritt 6: Ersatzteil tauschen
Wenn ein Schalter kaputt ist → Ersatzbremshebelschalter oder gleich kompletter Hebel besorgen.
Lvneng verbaut meist Standardteile (oft identisch mit NIU oder Lingbo-kompatiblen Schaltern).
💡 Merke: Solange der Controller ein falsches Signal vom Bremshebel bekommt, sperrt er die Motorfreigabe – also keine Fahrt möglich.
Ohne Gewähr auf Sinnhaftigkeit!
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Schnabelwesen
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Re: Sli9max Info und Test Sammlung

Beitrag von Schnabelwesen »

Wenn die Fehleranalyse 021 Bremslichtschalter stimmt, ist der Fehler wahrscheinlich schnell behoben. Meistens ist es dann der Schaltkontakt selbst. Oft ist in dem Schaltkreis auch der Seitenständer-Schalter einbezogen.
Was mich etwas irritiert: Der Roller ist doch nicht mal ein Jahr alt, oder? Steht der viel draußen?
Dann sollte Nova zumindest den (besser: beide) Schalter schicken. Links und rechts ist unterschiedlich, nämlich spiegelverkehrt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

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