Elektron Bleigel

Nur für Kabinenroller von Futura!
Antworten
Pottdriver
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Re: Elektron Bleigel

Beitrag von Pottdriver »

Da es nun scheinbar wieder läuft ,kann es weiter gehen .Diesmal die Ablaufrinne unter der Frontscheibe. Wohnt jemand in einem Gebiet mit gutem Laubfall ? Dann solltet ihr die Ablauföffnungen rechts und links kontrollieren.Die verstopfen sehr leicht bei diesem kleinen Durchmesser. Das übertretende Regenwasser kann dann auch trotz der Dichtlippe unter der Haube in den Frontbereich eindringen.Ich werde daher die Stutzen so kurz wie möglich unterhalb der Rinne trennen und ein Reduzierstück mit doppelten Durchmesser anbringen.Dazu einen glatten Schlauch bis mindestens 5cm unterhalb des Fahrzeugrahmen ziehen.Der originale Riffelschlauch hält den Dreck gut fest und ist außerdem etwas zu kurz.Da ist es auch mit einem Draht o.ä. schwer durch zu kommen.So brauch man dann nur noch im Bedarfsfall die Ablauföffnung mit dem kleinen Finger :lol: oder einem Schlüssel z. B. durchstoßen und es kann frei ablaufen.Hält den inneren Frontbereich einfach trockener ;)
Gruß Martin

10.09. ich habe nun ein paar Mal festgestellt,das die Kabine bei leicht gelöstem Bremspedal anfahren will,ohne das ich das Gaspedal berühre. Wenn man z. B. an einer roten Ampel dicht hinter einem nagelneuen BMW steht,ist das schon eine interessante Situation ....es gibt einen kleinen Stups nach vorn,dann steht der Roller wieder.Sehr merkwürdig ....
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !

Pottdriver

Beitrag von Pottdriver »

....und der Herr sprach : am 7. Tag sollst du ruhen ..... Die Kabine hatte es etwas eiliger :roll: Nach den üblichen Symptomen 45 ....30....45....30 dann beim 3.mal auf offener Fahrbahn sang und klanglos ausgerollt. Zum Glück nur knapp 2 Km von zu Hause. Rückwärts mit aller verfügbaren Kraft in eine zufällige Parklücke geschoben.Die restliche Bordelektronik funktioniert einwandfrei, Akkus min. 80 %.Was mich sehr verwunderte war der enorme Kraftaufwand zum schieben .Bei ausgeschalteter Sicherung,gelöster Handbremse und ....rund 3 % Gefälle.Er hätte von allein rollen können. Letzte Woche auf dem Hof ging das noch ganz leicht mit der linken Hand im nassen Gras und ebener Fläche.Waren schöne 25 Km mit dem neuen Controller :lol: .Ich habe bis dato in keinster Weise die Steuerleitungen berührt,nur Strom vom Akku genommen.Die Ursache muß für mich nun irgendwo im Antriebsstrang liegen.Ich werde morgen oder übermorgen mal versuchen ob ich mit dem alten Controller nach Hause humpeln kann.....sonst muß ich mir was einfallen lassen.Sollte es am Controller wieder liegen,werde ich Futura kontaktieren.
Gruß Martin
Auch dieses zuvor probierte Prüfgerät aus China zeigte keinen Fehler bei Controller oder Motor....

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Erst mal die Phasen vom Controller lösen und gegeneinander isolieren, das hört sich nämlich einem Phasenschluss an. Dass sollte sich der Karo wieder leicht schieben lassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Pottdriver

Beitrag von Pottdriver »

Möglich ....Danke dafür, werde ich probieren und wäre dann schon etwas schlauer . An einen Phasenschluß im Controller hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Frage bliebe : warum ? Wäre die ursprüngliche Ursache dann eher der Motor,der eine Überlastung auslöst ? Die Aufschrift auf beiden Controllern - 1800 W - irritiert mich dabei auch. Ein 3000 W wäre beruhigender ....das restliche Chinesisch konnte ich noch nicht übersetzen.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Futura“