Hi!
Ich habe, nachdem ich um Kaufberatung gebeten hatte ( https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 36&t=46034 ) habe ich dann letztlich bei einem EK1-Angebot zugeschlagen und ihn nach Hause überführt. Was mir gut gefällt: nach 45km hatte ich noch exakt 50% Akku. Nun war alles schön flach und ich bin jetzt auch kein Übergewicht, aber dennoch denke ich dass ich hier in der platten Gegend mit 80km realistischer Reichweite rechnen kann, was prima ist und mir am wichtigsten war.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Problem, das ich hier schon oft quergelesen hatte: bis 70% Akkuladung ist alles prima, da stehen maximal 48, manchmal sogar 50 auf dem Tacho. Danach habe ich die 48 aber nicht mehr gesehen und nach 50% schon die 45 nicht mehr. Glücklicherweise scheint das Realtempo nicht all zu weit abzuweichen, im Mittel 2-3 km/h, mit app gecheckt. Dennoch, de facto fährt man nach 50% mit realistischen 40 durch die Gegend, was schon irgendwie blöd ist. Den Bowdenzug vom Gasregler habe ich nachgezogen, daran liegt es nicht. Reifendruck ist auch normal (2.3 bar).
Daher die Frage, ist das "Horwin 1.0"? Also eine Frage eines Updates? Denn komischerweise leidet die Beschleunigung kaum, gefühlt bin ich bei den 43 genauso schnell wie vorher, nur wird es eben nicht schneller. Interessanterweise gilt das gleiche auch für Stufe 2: vor 70% Akku komme ich auf 35 km/h, nachher nur noch 32-33. Kann ich irgendwie selbst nachsehen, was da für ne Version drauf ist oder muss ich damit zum Händler? Oder kann es doch noch andere Gründe geben?
EK1: (übliches?) Endgeschwindigkeits-Problem
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Re: EK1: (übliches?) Endgeschwindigkeits-Problem
Moin Roman,
in https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 36&t=18417 steht bereits sehr viel interessantes zu dem Thema Software-Udpate und Endgeschwindigkeit.
Viele Grüße aus dem Norden!
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Horwin EK1
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Re: EK1: (übliches?) Endgeschwindigkeits-Problem
Es spricht ja auch nichts dagegen den Akku vor Fahrantritt vollzuladen wenn der Roller dann mehr Leistung hat. Wichtig ist ihn dann nicht vollgeladen tage- oder wochenlang stehen zu lassen.
Sagt die Lösung mit den Kabeln dir zu?
Sagt die Lösung mit den Kabeln dir zu?
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Re: EK1: (übliches?) Endgeschwindigkeits-Problem
Hallo roman_,
den Effekt gibt es leider bei quasi allen Elektrorollern. Solange die Akku-Spannung für volle 45 km/h ausreicht, fährt das Fahrzeug entsprechend der Motordrehzahl-Drosselung den auf z. B. 47 km/h eingestellten Wert (in der zugelassenen Toleranz). Aber die Spannung des Akkus sinkt mit der Entladung und die Spannung die am Motor-Controller unter Stromlast ankommt sinkt auch mit der Temperatur der Akkuzellen, durch den höheren Innenwiderstand bei Kälte.
Hier wird in Relation zu anderen Rollern viel geschwärmt, wie lange der EK1 seine Anfangsgeschwindigkeit beibehalten kann und es war schon die Rede von 100% bis 40% Akkuladezustand. Dass müssen dann aber Messungen aus dem Hochsommer bei Akku-Temperatur 33°C gewesen sein. Vermutlich war in Deinem Fall der Akku eher näher bei 10°C und stand vor der Fahrt in einer kalten Garage oder draußen. Es kann da besser sein, den Akku im Warmen zu lassen und insbesondere auch im Warmen zu laden und dann erst vor der Fahrt ins Fahrzeug zu stecken. Dann wird man eher volle Spannungswerte im Fahrzeug zur Verfügung zu haben. Wenn der Roller in letzter Zeit wenig benutzt war, spielt auch die Zellenangleichung eine Rolle, die durch regelmäßiges Laden in ausreichender Temperatur herbeigeführt wird.
Mach mal den Test mit im Warmen und ausreichend lange aufgeladenem Akku (der Abgleich erfolgt am Ende der Ladung, ggf. auch noch eine Weile, wenn schon voll angezeigt wird). Vielleicht wird das Ergebnis dann besser.
Eine "Tuning-Maßnahme" per Software verschiebt zware das Limit nach oben, wird am Prinzip aber wenig ändern.
PS: Ärgerlicherweise fährt uns die Bezin-Konkuzenz immer gleich schnell davon, bis dann der Tank plötzlich leer ist.
Vielleicht gibt es in Zukunft mal E-Roller mit 400 Volt-Akku-Technik, die da mithalten können.
Viele Grüße
Didi
den Effekt gibt es leider bei quasi allen Elektrorollern. Solange die Akku-Spannung für volle 45 km/h ausreicht, fährt das Fahrzeug entsprechend der Motordrehzahl-Drosselung den auf z. B. 47 km/h eingestellten Wert (in der zugelassenen Toleranz). Aber die Spannung des Akkus sinkt mit der Entladung und die Spannung die am Motor-Controller unter Stromlast ankommt sinkt auch mit der Temperatur der Akkuzellen, durch den höheren Innenwiderstand bei Kälte.
Hier wird in Relation zu anderen Rollern viel geschwärmt, wie lange der EK1 seine Anfangsgeschwindigkeit beibehalten kann und es war schon die Rede von 100% bis 40% Akkuladezustand. Dass müssen dann aber Messungen aus dem Hochsommer bei Akku-Temperatur 33°C gewesen sein. Vermutlich war in Deinem Fall der Akku eher näher bei 10°C und stand vor der Fahrt in einer kalten Garage oder draußen. Es kann da besser sein, den Akku im Warmen zu lassen und insbesondere auch im Warmen zu laden und dann erst vor der Fahrt ins Fahrzeug zu stecken. Dann wird man eher volle Spannungswerte im Fahrzeug zur Verfügung zu haben. Wenn der Roller in letzter Zeit wenig benutzt war, spielt auch die Zellenangleichung eine Rolle, die durch regelmäßiges Laden in ausreichender Temperatur herbeigeführt wird.
Mach mal den Test mit im Warmen und ausreichend lange aufgeladenem Akku (der Abgleich erfolgt am Ende der Ladung, ggf. auch noch eine Weile, wenn schon voll angezeigt wird). Vielleicht wird das Ergebnis dann besser.
Eine "Tuning-Maßnahme" per Software verschiebt zware das Limit nach oben, wird am Prinzip aber wenig ändern.
PS: Ärgerlicherweise fährt uns die Bezin-Konkuzenz immer gleich schnell davon, bis dann der Tank plötzlich leer ist.
Vielleicht gibt es in Zukunft mal E-Roller mit 400 Volt-Akku-Technik, die da mithalten können.
Viele Grüße
Didi
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Re: EK1: (übliches?) Endgeschwindigkeits-Problem
Danke für eure Antworten.
Den Thread (bzw. verschiedene Threads) zu der Problematik habe ich gelesen, mir bleiben trotzdem Fragen offen:
Das von Scooterhelden dokumentierte Update, das den Roller 55 km/h schnell macht ist ja scheinbar zurückgezogen worden. Mal abgesehen davon, dass gar nicht mein Ziel ist, schneller zu fahren, ist mir nicht klar geworden ob das Zurückziehen bedeutet dass es jetzt gar kein Update gibt (also wieder "1.0") oder ob es ein weiteres gibt was die Endgeschwindigkeit nicht so hochtreibt, aber dafür sorgt, dass man auch bei 50% Akku noch echte 45 fährt (quasi 1.2). Denn mir geht es nicht um's schneller fahren sondern darum, dass ich bei meinem Roller wie gesagt schon bei 50% Akku nicht mehr auf 45 komme. Die berüchtigten Kabel zusammenzustecken kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da ich legal unterwegs sein möchte und nur den an den Autoführerschein angehangenen AM habe.
Den Thread (bzw. verschiedene Threads) zu der Problematik habe ich gelesen, mir bleiben trotzdem Fragen offen:
Das von Scooterhelden dokumentierte Update, das den Roller 55 km/h schnell macht ist ja scheinbar zurückgezogen worden. Mal abgesehen davon, dass gar nicht mein Ziel ist, schneller zu fahren, ist mir nicht klar geworden ob das Zurückziehen bedeutet dass es jetzt gar kein Update gibt (also wieder "1.0") oder ob es ein weiteres gibt was die Endgeschwindigkeit nicht so hochtreibt, aber dafür sorgt, dass man auch bei 50% Akku noch echte 45 fährt (quasi 1.2). Denn mir geht es nicht um's schneller fahren sondern darum, dass ich bei meinem Roller wie gesagt schon bei 50% Akku nicht mehr auf 45 komme. Die berüchtigten Kabel zusammenzustecken kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da ich legal unterwegs sein möchte und nur den an den Autoführerschein angehangenen AM habe.
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