Ersatzteile
-
AlrendoSauerland
- Roller: Alrendo Bravo Ts; Ducati Monster M900
- PLZ: 58540
Danke! 
- Rey
- Roller: Alrendo Bravo TS
- PLZ: 012
- Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Also ich habe nur einen Ordner der TS Bravo L Reflash heißt und einen Ordner Screen Flash .
- MrGreenwood
- Roller: Alrendo TS Bravo
- PLZ: 22559
Moin in die Runde! Ich brauche eure Hilfe. Da bei meiner Alrendo die Timsun Reifen langsam zerbröseln, brauche ich neue Reifen. Bei der Gelegenheit könnten dann gleich noch andere Verschleißteile getauscht werden. Ich habe euch Fotos des Riemens und der Riemenscheiben angehängt. Da ich in diesem Bereich ziemlich ahnungslos bin wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, ob hier Handlungsbedarf besteht. Ich habe gerade mal 4500 km auf der Uhr. Besten Dank!
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
Riese & Müller Packster 40 vario HS
Alrendo TS Bravo
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Der Zahnriemen sieht noch picobello aus, Riemenscheibe hinten und Ritzel vorn zeigen schon leichte Verschleißspuren, da, wo der Riemen drauf läuft, aber das sollte schätzungsweise nochmal so lange halten wie bisher.
Also besser diesmal nur auf den Reifen konzentrieren.
Also besser diesmal nur auf den Reifen konzentrieren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
e-bikerjb
- Roller: Alrendo BRAVO TS
- PLZ: W
- Land: anderes Land
Der Timsun Reifen austauschen fur einen Michelin Road 6, und du hast ein viel besseres Fahrverhalten.
Mein Zahnriemen hat schon 20.000km auf der Uhr.
Also ja nur der Reifen!
Also ja nur der Reifen!
- MrGreenwood
- Roller: Alrendo TS Bravo
- PLZ: 22559
Mit den Antworten kann man doch arbeiten. Super, vielen Dank für eure Hilfe. 
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
Alrendo TS Bravo
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Bei Dienen Riemenscheiben geht noch was. Diese Riemescheibe hab ich im Herbst ausgebaut, da bekam der Riemen dann auch Zahnausfall (der war aber sowieso auch fällig). Aber die TCmax rekuperiert nicht, da ist estwas mehr Verschleiß möglicherweise nicht so wild:
Andere Reifen können das Fahrverhalten von einem Motorrad deutlich ändern. Gute Reifen natürlich zum Positiven. Davon war ich beim ersten Reifenwechsel auch überrascht - wie anders sich das plötzlich fährt. Und schließe mich den anderen an - mache erst nur die Reifen. Spare nicht an den Dingern, er soll Dich auf der Straße halten - auch in den Kurven.
Riemen und Riemenscheiben würde ich an Deiner Stelle trotzdem auf Lager legen, wenn ein Riemen den ersten Zahn verloren hat, geht es mit dem Zahnverlust zügig weiter. Und dann mag man nicht vier Wochen auf den Ersatzriemen warten. Und möglicherweise ist die Ersatzteilversorgung der Alrendo auch nicht so optimal, auch die Riemenscheiben als Verschleißteil würde ich mir deswegen hin legen. In ein, zwei Jahren sieht es möglicherweise bei der Beschaffung noch schlechter aus, und es sind möglicherweise speziell für die Maschine angefertigte Scheiben und keine von der Stange.
Andere Reifen können das Fahrverhalten von einem Motorrad deutlich ändern. Gute Reifen natürlich zum Positiven. Davon war ich beim ersten Reifenwechsel auch überrascht - wie anders sich das plötzlich fährt. Und schließe mich den anderen an - mache erst nur die Reifen. Spare nicht an den Dingern, er soll Dich auf der Straße halten - auch in den Kurven.
Riemen und Riemenscheiben würde ich an Deiner Stelle trotzdem auf Lager legen, wenn ein Riemen den ersten Zahn verloren hat, geht es mit dem Zahnverlust zügig weiter. Und dann mag man nicht vier Wochen auf den Ersatzriemen warten. Und möglicherweise ist die Ersatzteilversorgung der Alrendo auch nicht so optimal, auch die Riemenscheiben als Verschleißteil würde ich mir deswegen hin legen. In ein, zwei Jahren sieht es möglicherweise bei der Beschaffung noch schlechter aus, und es sind möglicherweise speziell für die Maschine angefertigte Scheiben und keine von der Stange.
- xshunin
- Roller: Zero SR/S (2023)
- PLZ: 31535
- Tätigkeit: IT-Administrator
Die 6 gibt's in der Größe? Ich hab auf meiner die 5 drauf gehabt. Aber wenn es die 6 gibt, wieso nicht! Meiner Meinung nach die besten "Allwetter" Reifen.e-bikerjb hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 09:24 Der Timsun Reifen austauschen fur einen Michelin Road 6, und du hast ein viel besseres Fahrverhalten.
Also ja nur der Reifen!
- Rey
- Roller: Alrendo Bravo TS
- PLZ: 012
- Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Dem kann ich mir nur anschließen . Dein Motorrad wird deutlich agiler durch die Michelin Road Reifen . Du wirst bestimmt begeistert sein .