Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Forumsregeln
Alle Beiträge in diesem Unterforum werden spätestens 90 Tage nach dem letzten Beitrag oder 60 Tage nach dem letzten Zugriff automatisch entfernt.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Beitrag von Goggl »

Extern zu laden, schrieb ich bereits. Die Werkstatt hätte " alles " durchgemessen es bliebe nur der Kabelbaum oder artverwandt. Wir dachten ja anfangs die ECU sei defekt, wurde probeweise getauscht Fehler blieb , und den Fehler im Kabelbaum in der Werkstatt suchen zu lassen kann ich nicht bezahlen. Ich bin Laie habe keine Prüfgeräte oder so....

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Einfach sonst Schade um den Roller. Hobbyisten werden den sicherlich wieder zum laufen kriegen hab halt wenig Zeit sonst würde ich dir meine Hilfe anbieten. Sollte keine große Sache seins wenns die Steuergeräte nicht sind.

Was error angesprochen hat beim NGT könnte die Weiche hin sein, kp ob diese nur zum Laden und Akku Ausgleich benötigt wird oder auch die Stromversorgung zum Motor etc herstellt.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Ich möchte nur helfen. Wir sind hier ja inzwischen im Verkaufsthread. So ein in die Jahre gekommener NGT kann schon eine echte Herausforderung sein. - Um so wichtiger systematisch einzuschätzen was man an Zeit und Geld investieren muss um dem Ding wenigstens wieder zum Status "alive and kicking" zu verhelfen.

Wenn der Händler die Chance hat Roller, Lader, Splitter und beide Akkus zu prüfen, bewegen wir uns bei guten Kunden noch im Bereich Trinkgeld/Kaffekasse für eine erste Analyse. ;)

So ein Verbrauchstester kostet dich einen Zwanny bei Amazon. Ist eigentlich Pflicht und Grundausstattung, wenn man elektrisch unterwegs ist.

Ob der Lader an 230V irgendeine Reaktion zeigt wenn du die Akkus einzeln anschließt sollte auch für einen Verkauf bzw. eine Preisfindung nicht unerheblich sein.

Gibt nur unnötig Ärger, wenn jemand die Akkus "ungetestet" als 1a Zustand kauft. Wenn der Roller beim Händler war, hätte man die Chance nutzen sollen für jeden Akku einen Scrennshot vom H1 zu machen.

Wie gesagt, ich möchte nur helfen und Tipps geben. So hat die Lage ziemlich viel Potenzial für unnötigen Stress. Mich wundert halt, dass bei "macht nix" nicht vorab systematisch die wichtigen und teuren Komponenten geprüft werden.

Als Händler geht das für einen Spezi in max. 15-20 Minuten ab. Multimeter, Verbrauchsmesser und H1-Tester. Wie gesagt, ich möchte nur helfen.
Kann mich auch raushalten wenn das nicht gewünscht ist.

Goggl

Beitrag von Goggl »

Schon recht, ich weiss das durchaus zu schätzen. Die Weiche ! ? Laden einzeln ohne Problem. Die Werkstatt ist halt 60 km entfernt und nochmal Transport organisieren ist schwer, und die haben ja ihr Pulver verschossen. Bin halt elektrotechnisch nicht bewandert, und war sehr froh das er mich sechs Jahre und 24500 km treu begleitet hat, dann kam zwischenzeitlich das Händlersterben.. und engagierte Händler, na ja das wisst ihr selber, gibts selten. Ich bin da auf die Aussage des Werkstattleiters angewiesen, " alles durchgemessen" , auch der Preisvorschlag von rd 400 pro Akku sind von ihm.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

400 pro Akku sind relativ günstig angesetzt aber ja kommt wohl mittlerweile hin. Ist halt alles im Preis gesunken von daher müssen die Gebrauchtpreise auch nach unten korrigiert werden.

So sollte man meinen. Es gibt aber immer noch Händler die einen neuen Akku für 1200-1500€ verkaufen. Wahnsinn.

Es wird wenn ich so aus dem Stehgreif raten müsste vermutlich das BCS defekt sein. Das ist die Akkuweiche beim NGT bzw. N Pro.

Kabel schließe ich einfach mal aus was soll da dran sein? Die dicken Kabel brechen nicht, höchstens wenn überhaupt dann an der Ringöse durch die Vibrationen.

Sofern wirklich die ECU ausgeschlossen ist. Kann man aber dann einfach prüfen indem man das BCS brückt so machen das ja viele beim Einbau eines Dritten Akkus.
Fahrzeuge

Bild BMW CE04

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Naja, einzeln laden ist immerhin schon mal was. Bisher war überhaupt nocht nicht die Rede vom Lader. Neu ist so ein Teil nicht gerae günstig beim NGT.

Mit 24500km NIU Erfahrung weißt du wie wichtig "matching Akkus" im GT sind. Die Teile sterben meist nicht an Alterschwäche. Wenn jemand beide kaufen möchte, dann ist das schon kein Kleingeld mehr. Zwei passende zu bekommen ist inzwischen selten.

Trotzdem, irgendwie passt das alles nicht. Kabelbaum, ECU, Splitter, Weiche, eventuell der Lader selbst? Bei so einem umfangreichen Fehlerbild testet man als Profi erstmal was definitiv heil ist. Man bewegt sich hier in 500 Euro Schritten. Das gibt der Wert des Fahrzeugs nicht her.

Wie gesagt, ich möchte nur verhindern, dass die Situation eskaliert. In Deutschland ist inzwischen der Käufer rechtlich besser gestellt als der Verkäufer. "Vom Händler geprüft" kann für dich ziemlich nach hinten losgehen.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Einfach als Bastlerfahrzeug verkaufen und eben keine Zusicherungen machen. Problem gelöst. Nur das angeben was man selber wirklich prüfen kann.
Fahrzeuge

Bild BMW CE04

Goggl

Beitrag von Goggl »

Vielen Dank, ich bin kein E - Schrauberspezialist. Was die die Nutzung und die Pflege anbelangt bin ich vorbildlich. Seit ca 13 Jahren jetzt drei Pedelecs in der Familie mit reichlich Kilometerleistung und E- Auto jetzt im neunten Jahr. Plus die Endurp, Tinbot esum pro jetzt auch 20.500 problemlose Kilometer.
Da war und bin ich wirklich pedantisch. Die Werkstattleistung und die Unterstützung will ich hier nicht öffentlich kommentieren, ist halt so. Muss halt das so hinnehmen wie man mir das erklärt, vielleicht gab es auch den Hintergedanken dass ich ein Nachfolgemodell gleich kaufe, die machen bei N I U jetzt Billigpreisrausschmeissaktionen.
Ich spiele mit offen Karten, wer schrauben kann kann günstig an den Ngt kommen, oder aber in Teilen. Ich scheue das Zerlegen und verschicken, und ein bischen tut er mir auch leid. Weil sechs problemlose Jahre haben schon eine Bindung erzeugt, er fehlt mir. Ich gönne es jedem der ihn günstig kauft und vielleicht nur eine " Kleinigkeit" richten oder tauschen muss und erläuft wieder.
Aber die Akkus plus laden sind ok, geht ja ohne Probleme, nur nicht über den zentralen Stecker im Fahrzeug.
Ist klar, Bastlerfahrzeug, ich will mich nicht mit jemanden vor Gericht streiten müssen.
Nachtrag : Die Biografie ist hier im Forum ja nachlesbar, ich bin ein ehrlicher Mensch , will nicht betrogen werden und betrüge niemanden. Und gross bereichern kann ich mich eh nicht, meiner Frau wärs halt recht wenn hier Entscheidungen folgen würden, auch wg. Platzverhältnissen.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Würdest du 300 Euro in den Hobel stecken wenn er dann wieder läuft? Dann könntest du das verkaufen lassen.
Fahrzeuge

Bild BMW CE04

Goggl

Beitrag von Goggl »

Du lässt mich ratlos zurück ? 300 für was ?

Antworten

Zurück zu „Ich verkaufe...“