Kennt einer Accubrella (Ladewächter) und weiß, wie das funktioniert?

Batterie Ladegeräte
Simson-Micha
Roller: Simson S51 Second Ride
PLZ: 01445
Re: Kennt einer Accubrella (Ladewächter) und weiß, wie das funktioniert?

Beitrag von Simson-Micha »

conny-r hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 09:36 Für 50 EUR bekommt man ein komfortables LG mit dem man Ladeschlußspannung und sogar Ladestrom einstellen kann.
Na dann zeig mir mal eines welches mein kompaktes 800W Netzteil in KFZ-Qualität toppt. ;) Es ist 190 mmx140 mmx74,5 mm.
Es kostet etwa 100€ + Versand ... dann sind's ~150..200€. Ein großes Laborladegerät nützt mir nichts.

https://de.summitcharger.com/lithium-io ... arger.html
Dateianhänge
IMG_5880_1.jpg
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Ok, es gibt aber von Ali Module für 10 EUR welche bei erreichter Ladespannung abschalten.

https://www.aliexpress.com/p/tesla-land ... NkQAvD_BwE
.
Andere Schaltungsvarianten sind möglich, ich habe auch 2 davon
Unbenannt.JPG
Gruß Conny
Simson-Micha

Ist schon eine andere Liga, so ohne Netzteil und Gehäuse.

Ich bleib da lieber bei dem vergossenen Ladegerät mit Netzteil und Lüfter. Denn selbst das wird im Sommer schon ziemlich warm mit seinen ~80V und 10A.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Conny, das Teil geht nur bis 60V. Und der maximale Strom ist nirgends angegeben.
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

rainer* hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 13:35 Conny, das Teil geht nur bis 60V. Und der maximale Strom ist nirgends angegeben.
.
Richtig Rainer,

63 V Elkos gegen 80 Volt Elkos tauschen. :)
Gruß Conny
BarunaHB
Roller: Haibike-Yamaha
PLZ: 2

Beitrag von BarunaHB »

Simson-Micha hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 08:48 Super, vielen Dank, genau die Info dies es brauchte.

Kannst Du z.B. auf 80% einstellen und es funktioniert recht stabil? Ich wundere mich, wie es die Elektronik schafft, die Ladeschwelle vor dem Erreichen des Wechsels von CC auf CV zu treffen.
Hi, bei mir lag der ~80%-Punkt da, wo der Cc-CV-Wechsel passiert …. War mir zu früh - ich hab‘ ihnnauf 90% adaptiert - so gibt‘s n‘ Schluck mehr Reichweite…gefiel mir besser.
Simson-Micha

Hab' gerade mal in aufgezeichneten Kurven nachgeschaut und bei mir könnte der Punkt bei 83% liegen, was für mich perfekt wäre. Ich hatte gedacht, der Wechsel geschieht später. Mir gefällt auch, dass das Ladegerät mit Accubrella vom Netz getrennt wird, das hatte ich bei meiner bisherigen Lösung vermisst.
vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Als "Scam" würde ich das Gerät zwar auch nicht bezeichnen, aber ich sage mal vorsichtig, dass die Angaben auf der Webseite eher marketing- als faktengetrieben sind. ;)

Primärseitig sieht ein Ladevorgang in etwa wie folgt aus:
leistung-zeit.png
energie-zeit.png
Und mehr "sieht" das Gerät natürlich auch nicht.
Simson-Micha

Sieht doch gut aus, anhand der Leistung ließe sich doch gut ein Abschaltwert definieren. Wo siehst Du das Problem?
vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Simson-Micha hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 14:45 Sieht doch gut aus, anhand der Leistung ließe sich doch gut ein Abschaltwert definieren. Wo siehst Du das Problem?
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das ist genau die Funktionsweise dieses Geräts (weil andere Funktionsweisen aufgrund mangelnder Parameter technisch nicht möglich sind). Das macht es zu einer smarten Steckdose. Und das wird auch nicht mehr, wenn man da "Ladewächter" draufschreibt und den Preis etwas erhöht. Es bleibt eine smarte Steckdose. Diese werden übrigens seit Jahren von mehreren Forenmitgliedern genutzt, um einen Ladevorgang vorzeitig abzubrechen. Insbesondere im unu- und NIU-Forum findest Du dazu Beiträge.

Und die übrigen Versprechungen auf der Webseite sind ebenfalls nicht ganz so ernst zu nehmen. Da werden bewusst Vollzyklen und Zyklen vermischt, es wird generell davon ausgegangen, dass Ladegeräte bis zur Ladeschlussspannung der einzelnen Zellen laden, es wird ein Bisschen Angst mit Brandgefahr gemacht, man behauptet implizit, dass es ohne das Gerät zu Überladungen kommen könnte, behauptet primärseitig die Akkukapazität und einen SOH ermitteln zu können, ... Man kauft also einfach ganz viel heiße Luft mit.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“