Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Kallimero
PLZ: 64673
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Kallimero »

BikerBoy hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 22:50 So und nun was passendes von mir:

Da es langsam wieder schattig wird , habe ich mir meine Griffheizung (von Amaz....) angebracht. Sie hat zwei Stufen und zieht den Saft aus dem USB Port. Verbraucht so gut wie nichts aber es ist sehr angenehm. Dazu noch eine Heizweste unter der Kombi und so kann der Winter mir nichts anhaben:)

PS die sind nur mit Klettverschluss befestigt, hielten aber bereits zwei Saisons (bei meinem ehemaligen sk3)
Die Halterung ist ne Katastrophe habe die ziemlich schnell zurück geschickt und die hier geholt viel besser und dezenter.

https://amzn.eu/d/cMGD95C
Zuletzt geändert von Kallimero am Mi 19. Nov 2025, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
uwe59
Roller: NIU NQiX 500 weiss
PLZ: 51515
Tätigkeit: Chief Entertaining Officer bei Triple-U-E

Beitrag von uwe59 »

Kallimero hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 17:05
BikerBoy hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 22:50 So und nun was passendes von mir:

Da es langsam wieder schattig wird , habe ich mir meine Griffheizung (von Amaz....) angebracht. Sie hat zwei Stufen und zieht den Saft aus dem USB Port. Verbraucht so gut wie nichts aber es ist sehr angenehm. Dazu noch eine Heizweste unter der Kombi und so kann der Winter mir nichts anhaben:)

PS die sind nur mit Klettverschluss befestigt, hielten aber bereits zwei Saisons (bei meinem ehemaligen sk3)
Die Halterung ist ne Katastrophe habe die ziemlich schnell zurück geschickt und die hier geholt viel besser und dezenter.

https://amzn.eu/d/cMGD95C
und die habe ich sofort retourniert, weil die Klemmen ständig die Tasten meine Iphone 17Pro aktivierten.
DLzG Uwe
rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
"Kofferraum"-Größe + Helm, Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von rollingmartin »

Moin NIU-NQIX 500 Fahrer,

ist im "Kofferraum" (unter dem Sitz) genügend Platz für einen XL Integralhelm?
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 80993
Tätigkeit: Softwareentwickler
Re: "Kofferraum"-Größe + Helm, Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von MaFu »

rollingmartin hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 17:53 Moin NIU-NQIX 500 Fahrer,

Also mein Nolan passt rein, hat auch seitlich noch Luft. Weiß jetzt aber nicht ob der L oder XL ist.
Gruß
Manfred
Kallimero
PLZ: 64673

Beitrag von Kallimero »

Welchen Luftdruck fahrt ihr den 500 ? Steht der Druck im Roller irgendwo ?
Gibt es mittlerweile diese rc ventile oder gibt es was brauchbares von Amazon wo man den Luftdruck mit dem Handy Überwachung kann ?
ichbinsnur
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330

Beitrag von ichbinsnur »

Ich habe mir vor ein paar wochen dieses Teil bestellt.
20251121_111040.jpg
20251121_111046.jpg
20251121_111104.jpg
Die Halterung ist selbst gedruckt und ersetzt den "Taschenhaken".

Funktioniert einwandfrei und kann über den Bordeigenen USB Anschluss geladen werden.

Lag bei knapp 30€ auf Ebay.
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

Tsk, tsk....

Hast Du den gelben Aufkleber mit den Druckvorgaben im Fach unter der Sitzbank nicht gelesen? Maximal 2,5 bar! ;)

Und wenn ich mir das letzte Bild anschaue, erinnert mich das wieder daran, daß ich diese Messingröhrchen potthäßlich finde - hat jemand eine Idee, welchen Durchmesser das Felgenloch hat? Bei Amazuon bin ich über etliche schwarz eloxierte Winkelventile gestolpert, aber die gibt's für 8,3 mm oder 11,3 mm.
Kallimero hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 09:45 Steht der Druck im Roller irgendwo ?
Siehe das letzte Bild hier: viewtopic.php?p=416436#p416436 - der gelbe Aufkleber neben der Lampe. Mit ein bißchen Fantasie kannst Du auch noch den Titel "Tire Information" entziffern.
ichbinsnur
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330

Beitrag von ichbinsnur »

Der von dir erwähnte Aufkleber fehlt bei mir. :?:

Laut Handbuch aber vorn und hinten 2.5 bar standardmässig.

Das sagt Die KI dazu:

Der empfohlene Reifendruck für den NIU NQiX 500 liegt bei
2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten für den Alltagsbetrieb, wobei der Druck je nach Fahrergewicht und Beladung angepasst werden sollte. Generell sollte der Druck nicht unter 2,4 bar fallen, um eine gute Laufleistung zu gewährleisten, während ein Wert über 3,0 bar (entspricht etwa 45 PSI) für schwerere Fahrer oder Fahrten auf Autobahnen eine gute Wahl sein kann, da dies den Rollwiderstand verringert.
JoVa
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 2
Re: "Kofferraum"-Größe + Helm, Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von JoVa »

rollingmartin hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 17:53 Moin NIU-NQIX 500 Fahrer,

Ich habe einen XXXL Nolan Integralhelm für meinen Dickschädel und der passt unter die Sitzbank, wenn man ihn auf dem Kopf mit Visier in Fahrtrichtung reinlegt.
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

ichbinsnur hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 13:58 Ich habe mir vor ein paar wochen dieses Teil bestellt.
...
Mal eine Frage zu diesen Teilen: wenn ich mir die Anleitungen anschaue, dann steht der schwarze Kopf immer unter Druck und wird mit einer Kontermutter auf dem Ventilkappengewinde gesichert. Heißt das, daß ich mir den Vorteil der ständigen Druckkontrolle mit dem Nachteil erkaufe, zum Befüllen jedes Mal zum Werkzeug greifen zu müssen, um die Kontermutter zu lösen?
Oder gibt's da ein Loch oder anderen Trick, um die Luft bei aufgesetztem Sender in den Reifen zu kriegen? Außer der "Lösung', auf die Kontermutter zu verzichten?
Antworten

Zurück zu „NIU“