Livewire Del Mar

Antworten
PSchmid
PLZ: 92345
Re: Livewire Del Mar

Beitrag von PSchmid »

Ich finde das schon interessant, wie unterschiedlich die e-Motorrad Hersteller an das Thema "längere Standzeit" herangehen.

Solche Abschnitte findet man ja wie hier bei der Del Mar bei nahezu allen Herstellern:
Screenshot_2025-11-22-08-59-46-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Wobei für mich solche Texte immer etwas den Eindruck erwecken, rein rechtlich als Absicherung zu dienen. Die Verantwortung wird dem Kunden übergeben obwohl doch eine technische Lösung zur Abschaltung keine Raketentechnik wäre. Ich finde z.b. -1% / Tag ist ja definitiv nicht der technische Stand des Möglichen.

Ich hab meine Ultraviolette vor 18 Tagen mit SOC 58% in den DeepSleep Mode versetzt. Da werd ich heute doch gleich mal schauen, ob das eine reine e-Manufaktur besser umsetzen kann/will. Ich bezweifle das allerdings.
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Das ist ja erschreckend. Wozu wird denn der Strom verbraten? Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Akkus komplett auszuschalten.

Die Bonfire X ist ja extrem simpel aufgebaut. Aber bei längerer Standzeit kann ich die Akkus komplett ausschalten. Da ist dann nach 1 Monat kein Verbrauch bemerkbar.

Ich verstehe nicht, warum extrem viele hiipe Features verbaut werden, aber die Hausaufgaben liegen bleiben
PSchmid

Beitrag von PSchmid »

Also meine Ultraviolette hat ebenfalls diese -1% / Tag, wenn die connectivity Funktionen aktiv sind. Der Deep Sleep mode macht, so weit ich das verstanden hab, nix anderes als all diese Funktionen zu deaktivieren.

Dementsprechend sagt meine App jetzt auch, dass sich mein Bike seit 18 Tagen nicht mehr gemeldet hat.
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Meine Mulholland habe ich am 13.10. auf 86% geladen und dann abgestellt. Vorgestern hatte sie nur noch 51% :shock:
Ich werde wohl den Akku abklemmen: Abdeckung entfernen, RUN, TCU abklemmen, OFF, 5 Min stehenlassen, Sitz entfernen, Hauptsicherung ausbauen.
Diese Vorgehensweise steht im Handbuch.
Und dann in 4 Wochen wieder anklemmen und nachsehen wie der SoC dann ist.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Jonny87
Roller: Yadea
PLZ: 91567

Beitrag von Jonny87 »

Also auch wenn der Schlüssel nicht in der nähe ist geht sie immer wieder mit dem klicken an, surrt ein paar Minütchen Klicktert wieder und geht aus. Ich wollt auch das neue Update laden neuste Firmware ist zwar drauf aber den Rückwärts Modus finde ich nicht bei den Fahrmodis?
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Also die Geräusche kann ich so nicht bestätigen. War heute Nachmittag wieder für fast 2h an der BMW. Wenn das öfter passiert, dann hätte ich garantiert was gehört. Ich würde einen Termin beim Händler machen; die sollen sich das mal anhören/ansehen.

Schau mal nach: Konkret welche Version hast du im Instrument Module? Diese benötigst du:
[Software File] LiveWire S2 Models Instrument Module (IM) 5.146.730.20250523

Wenn die drauf ist - gut! Dann Bike an, und fahren. Das Update mit dem Roll-Forward-Regen & Rückwärts kommt ja over-the-air. Dazu muss das Motorrad an & in einem Gebiet mit guter Netzabdeckung sein. Wie lange der Download dauert… keine Ahnung. Ich denke aber schon, dass das ein paar Stunden dauern kann. Das Moped muss an sein; ideal fährt man damit. Wenn‘s steht, geht es ja von selbst nach einiger Zeit aus.

Irgendwann kommt dann im IM eine entsprechende Meldung, dass eine neue Version zur Installation bereit sei. Die Installation dauert wieder ein wenig; wieder muss das Bike dabei an sein.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024
BMW R1200R Lufti 2007
Jonny87

Beitrag von Jonny87 »

most hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 20:09 Also die Geräusche kann ich so nicht bestätigen. War heute Nachmittag wieder für fast 2h an der BMW. Wenn das öfter passiert, dann hätte ich garantiert was gehört. Ich würde einen Termin beim Händler machen; die sollen sich das mal anhören/ansehen.

Schau mal nach: Konkret welche Version hast du im Instrument Module? Diese benötigst du:

Wenn die drauf ist - gut! Dann Bike an, und fahren. Das Update mit dem Roll-Forward-Regen & Rückwärts kommt ja over-the-air. Dazu muss das Motorrad an & in einem Gebiet mit guter Netzabdeckung sein. Wie lange der Download dauert… keine Ahnung. Ich denke aber schon, dass das ein paar Stunden dauern kann. Das Moped muss an sein; ideal fährt man damit. Wenn‘s steht, geht es ja von selbst nach einiger Zeit aus.

Irgendwann kommt dann im IM eine entsprechende Meldung, dass eine neue Version zur Installation bereit sei. Die Installation dauert wieder ein wenig; wieder muss das Bike dabei an sein.
OK vielen Dank werde ich mal ab gleichen, ich überlege sie noch Mal auf 80% zu laden und anschließend im den Transport Modus zu setzten.
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Jonny87 hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 21:16 ich überlege sie noch Mal auf 80% zu laden und anschließend im den Transport Modus zu setzten.
Hmm, damit schaltest Du die Alarmanlage aus. Reicht das aus um die 1% Ladungsverlust pro Tag deutlich zu verkleinern?
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Jonny87

Beitrag von Jonny87 »

Jonny87 hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 21:16
most hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 20:09 Also die Geräusche kann ich so nicht bestätigen. War heute Nachmittag wieder für fast 2h an der BMW. Wenn das öfter passiert, dann hätte ich garantiert was gehört. Ich würde einen Termin beim Händler machen; die sollen sich das mal anhören/ansehen.

OK vielen Dank werde ich mal ab gleichen, ich überlege sie noch Mal auf 80% zu laden und anschließend im den Transport Modus zu setzten.

Habe es eben ab geglichen es ist das selbe wie du oben beschreibst. Die Maschine steht bei mir im Büro
PSchmid

Beitrag von PSchmid »

PSchmid hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 09:10 Da werd ich heute doch gleich mal schauen, ob das eine reine e-Manufaktur besser umsetzen kann/will.
Bin noch den Wert schuldig. Nach 23 Tagen ist der SOC meiner Ultraviolette von 58 auf 53% gesunken.

Find ich jetzt auch nicht so berauschend. Im Vergleich zu den Werten die man hier allerdings hört, zumindest erträglich. Ich denke so könnte man wenigstens über die Winterpause kommen ohne nach zu laden.
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“