Govecs ist insolvent
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Da sollte die 45 km/h Version 8000 Euro kosten. Bei zweifelhafte Qualität. Es war klar das das nicht lange gutgehen würde.
https://www.e-schwalbe.com/1st-edition/kaufen/
https://www.e-schwalbe.com/1st-edition/kaufen/
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Da gibt es nichts zu lachen lieber Falcon. Die gelbe Weste dient dazu besser gesehen zu werden. Viele Motorradunfälle passieren durch abbiegende Autofahrer die das schmale Zweirad übersehen. Und zur Schutzkleidung: Zum einen dient Motorradkleidung der Sicherheit. Dazu schützt sie vor der Witterung und vor Kälte. Es fährt sich einfach komfortabler mit warmer Schutzkleidung. Man braucht nicht mal diese Scheiben.Falcon hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 03:35 letztens stand einer neben mir an der ampel mit seinem neuen mopedle, angezogen wie ein motorradfahrer, dazu gelbe weste. alles niegelnagel-neu, hab ihn mehrfach ausgelacht mit meinem benzin chinakracher...![]()
![]()
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Govecs ist insolvent
es geht nicht um die weste, er sah aus als ob er "fury road" fahren würde.....
und das auf einem kleinen weißen 45 roller.
stell dir mal einen bärigen "heels angels " vor, der nachts aus dem clubhaus kommt und mit einem puch oder solo mofa besoffen heimfährt
vg
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Als Jugendlicher hab ich auch mal so gedacht. Bis mir auffiel, das es mit 50km/h - und vernünftiger Kleidung - zum einen der Asphalt gegen die Haut und Fleisch gewinnt und es ziemlich doof ist, wenn an einem jemand eine lange Wunden wieder zu nähen muss.Falcon hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 03:35letztens stand einer neben mir an der ampel mit seinem neuen mopedle, angezogen wie ein motorradfahrer, dazu gelbe weste. alles niegelnagel-neu, hab ihn mehrfach ausgelacht mit meinem benzin chinakracher...![]()
![]()
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um die Insolvenz von Govecs, einer der letzten deutschen E-Roller-Marken.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Govecs ist insolvent
ich bin nicht so alt und weise geworden, wegen zu schlechte oder zu guter "kleidung"
ich habe meine über den körper gesähten narben, und meine philosophie dazu.
die kleidung ist nicht ausschlaggebend. meist ist es eh lächerlich.
zu der insolvenz...
nunja, passiert, ist wie @STW schon schrieb: "Lifestyle ", eher "E-Lifestyle "
vg
-
ich habe meine über den körper gesähten narben, und meine philosophie dazu.
die kleidung ist nicht ausschlaggebend. meist ist es eh lächerlich.
zu der insolvenz...
nunja, passiert, ist wie @STW schon schrieb: "Lifestyle ", eher "E-Lifestyle "
vg
-
-
haasp
- Roller: eSchwalbe 45er
Hallo
hat jemand eine Ahnung was das für ein laufendes Leasing bei Roller König für Auswirkungen hat?
Vertragspartner ist das Autohaus und im Leasing auch Ansprechpartner für Garantieprobleme. Und wenn nix mehr geht wegen fehlenden Ersatzteilen kann man das Leasing ja kündigen.
Also eher kein Problem. oder?
Viele Grüße Peter
hat jemand eine Ahnung was das für ein laufendes Leasing bei Roller König für Auswirkungen hat?
Vertragspartner ist das Autohaus und im Leasing auch Ansprechpartner für Garantieprobleme. Und wenn nix mehr geht wegen fehlenden Ersatzteilen kann man das Leasing ja kündigen.
Also eher kein Problem. oder?
Viele Grüße Peter
- rainer*
Das Thema hatten wir (leider) schon öfter - auch z.B. bei Kumpan.
Du hass als Leasingnehmer nix mit dem Hersteller zu tun.
Das Fahrzeug gehört zwar der Leasingbank, aber der Leasingnehmer ist Fahrzeughalter und damit für die Instandhaltung zuständig.
In der Regel werden beim Leasing die Gewährleistungsansprüche des Käufers (also der Leasingbank) gegenüber dem Verkäufer (Autohaus König) an den Leasingnehmer (also an Dich) abgegeben.
Also darfst Du Dich mit dem Verkäufer (König) rumärgern. König muss als Verkäufer für Abhilfe sorgen, kann es aber nicht, weil sie z.B. keine Ersatzteile bekommen... solange noch Gewährleistung drauf ist, ist alles schick. Da kannst Du notfalls eine Wandlung durchsetzen. Die Leasingraten laufen natürlich unabhängig von der Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs weiter.
Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, liegt de Ball bei Dir, das Fahrzeug fahrbereit zu halten und dann nach Ablauf der Leasingzeit funktionsfähig bei der Leasingbank zurück zu geben.
Jede Art von Herstellergarantie ist durch die Insolvenz hinfällig.
Alles sehr unbefriedigend. Dieser Text ist aber auch keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung und ich weiß das vom Hörensagen...
Du hass als Leasingnehmer nix mit dem Hersteller zu tun.
Das Fahrzeug gehört zwar der Leasingbank, aber der Leasingnehmer ist Fahrzeughalter und damit für die Instandhaltung zuständig.
In der Regel werden beim Leasing die Gewährleistungsansprüche des Käufers (also der Leasingbank) gegenüber dem Verkäufer (Autohaus König) an den Leasingnehmer (also an Dich) abgegeben.
Also darfst Du Dich mit dem Verkäufer (König) rumärgern. König muss als Verkäufer für Abhilfe sorgen, kann es aber nicht, weil sie z.B. keine Ersatzteile bekommen... solange noch Gewährleistung drauf ist, ist alles schick. Da kannst Du notfalls eine Wandlung durchsetzen. Die Leasingraten laufen natürlich unabhängig von der Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs weiter.
Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, liegt de Ball bei Dir, das Fahrzeug fahrbereit zu halten und dann nach Ablauf der Leasingzeit funktionsfähig bei der Leasingbank zurück zu geben.
Jede Art von Herstellergarantie ist durch die Insolvenz hinfällig.
Alles sehr unbefriedigend. Dieser Text ist aber auch keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung und ich weiß das vom Hörensagen...
-
haasp
- Roller: eSchwalbe 45er
Hallo
Vielen Dank
also was das Autohaus König angeht weiter wie bisher (eh schwierig da was zu erreichen)
Das Leasing läuft 2 Jahre was ja der Händler-Gewähröeistung entspricht..von daher wenig Problem oder?
Vielen Dank
also was das Autohaus König angeht weiter wie bisher (eh schwierig da was zu erreichen)
Das Leasing läuft 2 Jahre was ja der Händler-Gewähröeistung entspricht..von daher wenig Problem oder?
- rainer*
Naja, ich kenne die Schwalbe nicht. Es wäre schlecht, wenn das Fahrzeug zu sehr mit einer Cloud verwoben ist. Bei mir war nach knapp einem Jahr die Anbindung hinüber, was aber "nur" die Alarmanlage und das Tracking erwischt hat. Bei anderen Fahrzeugen kann das übler sein, das man keinen neuen Schlüssel anlernen kann - oder wenn eine App als Schlüssel erforderlich ist, die dann nicht mehr auf anderen Handys installiert werden kann. Die Nutzer von Kumpan, Unu oder Regnt hatten da meines Wissens zumindest auch Teile der Funktionalität mit der Abschaltung der Server verloren.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Eventuell ist ja jemand in der Lage, die Firma weiter zu führen - dann ohne Ballast aus eventuell noch vorhandenen Krediten für die Fahrzeugentwicklung.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Eventuell ist ja jemand in der Lage, die Firma weiter zu führen - dann ohne Ballast aus eventuell noch vorhandenen Krediten für die Fahrzeugentwicklung.