Niu NQI Sport Cargo ab Bj. 2023 schneller machen

Basti80
Beiträge: 599
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Sport Cargo ab Bj. 2023 schneller machen

Beitrag von Basti80 »

Bist Du der Oberwachtmeister vom TÜV? Du machst fast den Eindruck :D

Die gelebte Realität ist halt eine andere. Second Ride verkauft es als TÜV konform auf ihrer Website, der Zero Pionier schreibt über Second Ride und macht zu Second Ride Videos, und jedes Mal wird darauf hingewiesen, dass man damit 60 km/h fahren darf.

So what?
MQI-Berlin
Beiträge: 126
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 19:00
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Sport Cargo ab Bj. 2023 schneller machen

Beitrag von MQI-Berlin »

Basti80 hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 21:57 Second Ride verkauft es als TÜV konform auf ihrer Website
Sie verkaufen etwas, was man mit dieser Bescheinigung einbauen kann.
Der TÜV sagt mit diesem Papier rein gar nichts drüber aus, ob das Fahrzeug damit den Zulassungsbestimmungen entspricht.
Basti80 hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 21:57 und jedes Mal wird darauf hingewiesen, dass man damit 60 km/h fahren darf.
Und du meinst wirklich, dass das was eine 'Privatperson' sagt, stimmt?
Basti80 hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 21:57 Bist Du der Oberwachtmeister vom TÜV?
Wie kommst du denn darauf?
Nur weil ich sage, dass nach dem Einigungsvertrag diese Fahrzeug nicht gemeint sind, und ich die Nutzer darauf hinweise, dass es richtig teuer werden kann, wenn sie mit einem solchen Fahrzeug in eine Kontrolle kommen, in der nach "Recht und Gesetz" auf diese Dinger geprüft werden?

Jeder weiß, dass er bei seinem Roller, der als Kleinkraftrad nur mit einem Versicheurngskennzeichen fahren darf, nicht an den Einstellungen drehen darf, die dieses Fahrzeug schneller macht.
In Deutschland Keine Bauteile anbauen darf, die keine ABE des KBA oder EU-Zulassung haben, und doch machen es einige. Und wenn es "nur" ein Windshield ohne ABE ist. Da wissen sie, dass sie sich nicht erwischen lasen dürfen.

Doch bei den Elektro-Simsons, die sich die Leute zusammenbauen (lassen), denken alle, dass sie die so fahren dürfen. Auch weil es ja bei YT immer so genannt wird und auch der Hersteller das so sagt.
Hier könnte einer, des sich das Ding hatte umrüsten lassen, dem Hersteller richtig heftig an Bein treten, so das der sich aus dem Geschäft verabschiedet, was dann aber sicher beim zweiten schon zu spät ist.
Denn der Hersteller verkauft die Motoren ja mit dem Argument, dass das legal sei. Und dafür kann er, auch später udn als Privatperson haftbar gemacht werden.

Wenn du so ein Ding hast, fahr mal zum TÜV oder der Dekra und lass dort von denen eine Prüfung durchführen.
Oder stell einfach eine Anfrage beim KBA, wie es aussieht.
Nicht beim Hersteller/Händler, nicht bei diesem YuTuber, nein, bei der Stelle, die etwas zur Erlaubnis sagen kann.

Wenn du eine Erlaubnis des KBA hast, kannst du diese ja, mit Schwärzung deines Namens, hier einstellen.
Bis dahin gehe ich ganz einfach nach dem Gesetztes-Text (Der Einigungsvertrag hat Gesetzescharakter)
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19562
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Sport Cargo ab Bj. 2023 schneller machen

Beitrag von MEroller »

MQI-Berlin, wie Du korrekt den Gesetztestext zitiert hast, dürfen erstmals bis zum 28. Februar 1992 zugelassene ehem. DDR-Fahrzeuge weiterhin 60km/h fahren.

Second Ride rüstet nur den Antrieb um, von diesen alten DDR-Zweirädern, die vor dem 28. Februar 1992 zugelassen wurden. Und weil sie vor dem 28. Februar 1992 erstmals zugelassen wurden, bleiben halt die früher in der DDR gültigen 60km/h vmax gültig.

Ganz anders sieht es mit der seligen Govex E-Schwalbe aus, die neu entwickelt und zugelassen wurde...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Basti80
Beiträge: 599
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Sport Cargo ab Bj. 2023 schneller machen

Beitrag von Basti80 »

MEroller hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 18:10
Second Ride rüstet nur den Antrieb um, von diesen alten DDR-Zweirädern, die vor dem 28. Februar 1992 zugelassen wurden. Und weil sie vor dem 28. Februar 1992 erstmals zugelassen wurden, bleiben halt die früher in der DDR gültigen 60km/h vmax gültig.
Vielleicht glaubt MQI-Berlin ja Dir.

Gruß
Basti
MQI-Berlin
Beiträge: 126
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 19:00
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Sport Cargo ab Bj. 2023 schneller machen

Beitrag von MQI-Berlin »

MEroller hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 18:10 Second Ride rüstet nur den Antrieb um, von diesen alten DDR-Zweirädern, die vor dem 28. Februar 1992 zugelassen wurden. Und weil sie vor dem 28. Februar 1992 erstmals zugelassen wurden, bleiben halt die früher in der DDR gültigen 60km/h vmax gültig.
Ich habe den Gesetzes-Text schon zwei mal Zitirert und dann auch noch verlinkt.

Eine Simson mit dem Elektromotor ist, egal wann es das erste Mal in Betrieb gesetzt worden ist, keine Simson nach der ABE/Zulassung der DDR aus der Zeit bis 1992.
Das ist ein Fahrzeug, das eine andere Zulassung braucht, und damit fällt sie ganz einfach nicht mehr unter diesen Paragraphen.
Egal, wie schnell sie fahren kann.

Die Zulassung nach den Bedingungen der DDR für die Simsons gilt nur für die, die im Originalzustand sind.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19562
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Sport Cargo ab Bj. 2023 schneller machen

Beitrag von MEroller »

Ich denke, das ist DEINE Interpretation des Gestzestexstes " im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik"? D.h. es bräuchte im Zweifel Rechtsanwälte und Richter, um hier Klarheit zu schaffen. Ich gehe davon aus, dass Second Ride da schon zumindest Rechtsanwälte mit der Klärung beauftragt haben, sonst könnte deren Geschäftsmodell ganz schnell eingekürzt werden.

Ist das Dein Ziel?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste