Händler für Akku-Reparatur NIU 4803/31 Ah
-
monaco345
- Roller: NIU MQI GT
- PLZ: 23560
Händler für Akku-Reparatur NIU 4803/31 Ah
Hallo,
ich bin neu hier, also erstmal schönen guten Tag.
Mein Problem: Ich fahre einen NIU MQi GT bei dem ein Akku nicht mehr geladen wird.
Der NIU-Händler hat den durchgetestet und eine kaputte Zelle gefunden, kann den Akku aber
nicht reparieren.
Kennt ihr einen Händler, dem ich den Akku zur Reparatur einschicken kann?
Danke im Voraus für die Hilfe
ich bin neu hier, also erstmal schönen guten Tag.
Mein Problem: Ich fahre einen NIU MQi GT bei dem ein Akku nicht mehr geladen wird.
Der NIU-Händler hat den durchgetestet und eine kaputte Zelle gefunden, kann den Akku aber
nicht reparieren.
Kennt ihr einen Händler, dem ich den Akku zur Reparatur einschicken kann?
Danke im Voraus für die Hilfe
- error
- PLZ: 2
Re: Händler für Akku-Reparatur NIU 4803/31 Ah
Moin, das wird nicht so einfach. Ich habe in zwei Fällen solch einen Akku auf dem Seziertisch gehabt. Einer war wirtschaflich vertretbar nicht mehr zu retten, weil ein Zellblock auch nach einer erfolgreichen Stützladung über die Balanceranschlüsse zusehends wieder an Ladung verlor.
Der zweite war nur unter der Schwelle um vom NIU Lader erkannt zu werden. Reine Fleißarbeit.
Es gilt also den Akku nicht nur nachzuladen, sondern bei einem abgesackten Block mindestens einmal einen Lade-Entlade-Zyklus zur Kapazitätsbestimmung durchlaufen zu lassen. Über die Balanceranschlüsse geht das nur mit 1A, dauert also entsprechend lange. Was einen erwartet, merkt man erst nach Öffnung des Akkus.
Sollten einzelne Zellen getauscht werden müssen, stellt sich der Akku aufgrund des Aufbaus als Endgegner dar.
Die erforderlichen Skills für sowas werden nicht viele aufbringen. Es gilt danach den Akku auch zu testen, also mindestens über einen NIU H1 Tester zu verfügen.
Das Problem: wenn man die Aktion irgendwann aus irgendeinem Grund abbricht, sind trotzdem Kosten aufgelaufen über die man vorher sprechen muss.
Mir fällt allerdings auch kein Plan B ein.
Wie lange hat der Akku das Problem? Konnte der Händler den Akku noch auslesen oder ist er geöffnet worden? Hast du eventuell einen Screenshot vom Auslesergebnis oder Werte wie weit der fehlerhafte Block abgesackt ist?
Der zweite war nur unter der Schwelle um vom NIU Lader erkannt zu werden. Reine Fleißarbeit.
Es gilt also den Akku nicht nur nachzuladen, sondern bei einem abgesackten Block mindestens einmal einen Lade-Entlade-Zyklus zur Kapazitätsbestimmung durchlaufen zu lassen. Über die Balanceranschlüsse geht das nur mit 1A, dauert also entsprechend lange. Was einen erwartet, merkt man erst nach Öffnung des Akkus.
Sollten einzelne Zellen getauscht werden müssen, stellt sich der Akku aufgrund des Aufbaus als Endgegner dar.
Die erforderlichen Skills für sowas werden nicht viele aufbringen. Es gilt danach den Akku auch zu testen, also mindestens über einen NIU H1 Tester zu verfügen.
Das Problem: wenn man die Aktion irgendwann aus irgendeinem Grund abbricht, sind trotzdem Kosten aufgelaufen über die man vorher sprechen muss.
Mir fällt allerdings auch kein Plan B ein.
Wie lange hat der Akku das Problem? Konnte der Händler den Akku noch auslesen oder ist er geöffnet worden? Hast du eventuell einen Screenshot vom Auslesergebnis oder Werte wie weit der fehlerhafte Block abgesackt ist?
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Da der NIU-Akku herausnehmbar ist, kommt auch ein überregionaler Service-Shop in Betracht.
https://niustore-shop.de/products/lithi ... 1058915478
https://niustore-shop.de/products/lithi ... 1058915478
- error
Sowas ist Handwerk, in diesem Fall ist ein Block abgesackt. Ohne nähere Infos remote schwer genauer einzuschätzen, aber unter Umständen liegt ein Zelldefekt bei so einem Fehlerbild vor.Evolution hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 10:38 Da der NIU-Akku herausnehmbar ist, kommt auch ein überregionaler Service-Shop in Betracht.
Mich wundert ein wenig die Pauschalisierung des "gewerblichen Batterieservice". Einen NQI Akku kann man als Beispiel zu 99,99 Prozent sicher retten, wenn es rechtzeitg geschieht. Der entlädt sich "nur" gleichmäßig über das BMS. Dieser MQI Akku hat aber offenbar einen (tief?)entladenen Block. Völlig andere Situation und nur mit geschätzt 20-30 Prozent Sicherheit durch einfaches Nachladen langfristig rettbar.
Kommt drauf an wie tief der Block abgesackt ist. Energie "verflüchtigt" sich ja nicht einfach so.
-
monaco345
@error
Problem ist letzte Woche aufgetreten. Bin den Roller bis dahin noch regelmäßig gefahren, Akku also nicht tiefenentladen.
lt. dem Händler ist eine Zelle defekt, Auslesung über Adapter mit Smartphone, soweit ich das verstanden habe.
Hat aber kein Personal für Akku-Reparatur.
Ich werde morgen mal Kontakt mit dem Store in Nürnberg aufnehmen. Mal sehen was die über Kosten etc. sagen.
Falls ihr noch weitere Firmen kennt, die Akkus wiederbeleben/reparieren, immer her damit
Bis hierher schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Problem ist letzte Woche aufgetreten. Bin den Roller bis dahin noch regelmäßig gefahren, Akku also nicht tiefenentladen.
lt. dem Händler ist eine Zelle defekt, Auslesung über Adapter mit Smartphone, soweit ich das verstanden habe.
Hat aber kein Personal für Akku-Reparatur.
Ich werde morgen mal Kontakt mit dem Store in Nürnberg aufnehmen. Mal sehen was die über Kosten etc. sagen.
Falls ihr noch weitere Firmen kennt, die Akkus wiederbeleben/reparieren, immer her damit
Bis hierher schon mal vielen Dank für die Hilfe.
-
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
Sollte kein Händler den Akku nehmen wollen, dann kannst du dich bei mir melden.
Ich habe schon einige Niu und Futura Akkus wiederbelebt, auch von Usern hier im Forum. Es wird allerdings einen Grund geben, wieso die eine Zelle aus der Reihe gelaufen ist.
Ich habe schon einige Niu und Futura Akkus wiederbelebt, auch von Usern hier im Forum. Es wird allerdings einen Grund geben, wieso die eine Zelle aus der Reihe gelaufen ist.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
-
monaco345
Moin,
habe gerade mit dem NIU-Händler in Nürnberg gesprochen. Der tauscht aber auch keine Zelle aus.
Hat hier noch einer eine Idee, an wen ich mich wenden kann, oder sollte ich den Akku abschreiben?
habe gerade mit dem NIU-Händler in Nürnberg gesprochen. Der tauscht aber auch keine Zelle aus.
Hat hier noch einer eine Idee, an wen ich mich wenden kann, oder sollte ich den Akku abschreiben?
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Ich weiss nicht, ob er noch aktiv ist. Fritz Demmer ist auf die Reparatur/Austausch von Akkus spezialisiert. Fritz Demmer ist auch erreichbar über Email: fritz@el-mobil.com
- ducatodriver
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
- error
Naja, Adressen solltest du inzwischen genug haben. Einzelne Zellen zu tauschen gehört nicht zum Arbeitsumfang eines NIU-Fachhändlers. Gleichmäßig tiefentladene Akkus sind vor erreichen der Zellmindestspannungen eine relativ einfache Aktion.monaco345 hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:15 Moin,
Einzelzellentausch ist was für jemand der weiß was er tut. Es gibt leider auch keine Garantie, dass nicht nach kurzer Zeit der nächste Block schwächelt oder dass sich neue Zellen elektrisch anders verhalten und die Balance auseinanderläuft.
Deshalb ist es schwierig dir ohne genaue Fakten/Messergebnisse mehr als Standardempfehlungen zu geben. Ich hatte deshalb gefragt wie tief der Block abgesackt ist, wie groß die Spannungsdifferenz ist. Vielleicht lohnt ein Versuch den Block anzugleichen.