UNU Classic Blinker rechts vorne und hinten funktionieren nicht

Antworten
Claudia-n72
Roller: Unu classic
PLZ: 50354
UNU Classic Blinker rechts vorne und hinten funktionieren nicht

Beitrag von Claudia-n72 »

Hallo an alle Tüftler,

bei meinem UNU Classic Roller funktionieren aktuell beide Blinker auf der rechten Seite nicht. Links alles normal. Im Tacho auch keine Anzeige nach rechts, kein Klicken etc. Ich habe bereits alle Steckerverbindungen getauscht, um auszuschließen, dass die Blinker selbst defekt sind. So ist es auch. Beim Tausch funktionierten beide Blinker (Schalter nach links, Blinker blinken rechts). Schaltereinheit links habe ich jetzt abgeschraubt, aber auch da eigentlich optisch kein Problem zu erkennen. Blinkerrelais auch schon auf Verdacht getauscht.
Hat jemand eine Idee? Was könnte ich noch probieren? Im Internet lese ich noch was vom Massekabel?

Danke für eure Hilfe!
Alexy6
Roller: Elektroroller
PLZ: 10117
Re: UNU Classic Blinker rechts vorne und hinten funktionieren nicht

Beitrag von Alexy6 »

Hallo 🙂
Nach deiner Beschreibung ist der entscheidende Punkt, dass die Blinker beim Tauschen links/rechts funktionieren. Relais und Blinker selbst sind also okay. Sehr wahrscheinlich liegt das Problem im Kabelbaum oder an einem Kontakt auf der rechten Seite.
Gerade bei Rollern ist die Masseleitung oft der Übeltäter – leicht korrodiert oder angeknackst, und schon geht nichts mehr. Auch der Blinkerschalter selbst kann intern Kontaktprobleme haben, selbst wenn er äußerlich gut aussieht. Mit einem Multimeter (Durchgang prüfen) findet man das meist schnell. Ich hatte mal fast das Gleiche, am Ende war es ein gequetschtes Kabel im Lenkkopf.
Claudia-n72
Roller: Unu classic
PLZ: 50354
Re: UNU Classic Blinker rechts vorne und hinten funktionieren nicht

Beitrag von Claudia-n72 »

Danke, das mit der Masseleitung muss ich noch mal schauen. Dafür muss ich den Roller sicher wieder komplett auseinander nehmen, oder? Hab leider wieder alles zusammen geschraubt, weil ich dachte, ich geb auf und beiße un den sauren Apfel namens Werkstatt :roll:
Antworten

Zurück zu „Unu“