Hallo liebe Community,
seit Weihnachten sind wir (meine Frau und ich) ebenfalls glückliche Besitzer eines weissen NIU NQiX 500, gekauft bei
https://swissx-bikes.ch/ im Kanton Zug in der Schweiz. Die kleine e-Rakete überzeugt vollauf. Wir kämpfen noch mit der Registrierung der RFID Karten, aber App und Schlüssel laufen, der Schlüssel reicht uns. Ich habe dieses Forum seit Oktober vom ersten Beitrag an durchgelesen, danke für die vielen hilfreichen Tipps!
Ich möchte die Frage aufwerfen: gibt es bei NIU eine Liste von "gemeldeten Kundenwünschen"?
Ich denke wir alle wünschen uns eine freiere Konfiguration der Fahrmodi. Der e-save ist aktuell technisch nicht sinnvoll gestaltet. Dabei soll es ja um eine Schonung des Akkus gehen, und maximale Reichweite. Beides hat mit der Tempolimite nichts zu tun, sondern limitiert werden sollte in diesem Modus die maximale Motorleistung. Als Beispiel: wenn ich mit 1.5kW abwärts rollend Tempo 60 erreichen kann, warum sollte dann abgeregelt werden bei 28?
Also meinetwegen:
Turbo open end (16.2 kW wurde angezeigt)
Sport 11.2 kW
Dynamic 6 kW
e-save 1.5 kW
Wet wie Dynamic aber vorsichtigeres TCS
Die Tempolimite sollte dann wählbar zuschaltbar sein, oder eben unlimitiert bleiben resp. auf 109.
Könnten wir das als gemeinsamen Wunsch aus der DACH Region formalisieren und bei NIU einreichen?