Dann kannst du dir sicher sein, dass dein GSM derzeit nicht geht, denn sonst würde genau dort der aktualisierte Standort erscheinen.Trissa hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:15 kannst du mir sagen, wie du gesehen hast, dass der Standort aktualisiert wurde? Bei mir wird immer noch der Standort angezeigt, den er im September hatte, als noch das GSM ging ...
Im Prinzip gibt es 2,5 Arten von GSM-Ausfall:
1.) der "normale", bei dem man nur einen Reset machen muss. Das passiert z.B. durch entfernen der Akkus und grüne Taste oder auch nur durch entfernen der Akkus. Dann kommt das Signal wieder und bleibt auch, wenn man die Akkus entfernt lässt.
2.) Der "böse" GSM-Ausfall, der dazu führt, dass man scheinbar keinen Slot mehr hat und einfach Glück braucht, dass man irgendwann wieder online ist. Da hilft auch kein Reset
2,5.) Selbst erlebt: Es gibt noch eine Art von Ausfall, bei der ein normaler Reset nicht hilft, sondern man Glück haben muss, wenn man die Akku-Entfernungswarnung bekommt (die scheinbar nach 30 Minuten IMMER per GSM funktioniert) und man dann den GSM-Empfang doch dauerhaft behalten kann, wenn man dann schnell ist. Aber das hat bei mir nur 1 mal geklappt und danach nie wieder.
Ich habe mich jetzt mehr oder weniger damit abgefunden, dass der GSM-Empfang weg ist. Eventuell kommt irgendwann mal die Sache aus dem anderen Forum, wo einer die Software entschlüsselt hat und ich dann eine andere GSM Karte einsetzen kann.