hallo, Sniper, willkommen im Forum
dein Händler hätte dir gleich sagen sollen, dass der Akku nach 3-4x laden bei sommerl. temperaturen, die ja wohl Anfang Sept, noch herrschten, mind. 45KM schaffen sollte bis 15-20%
zu HAMMER
soviel ich weiss wickelt die Fa. die Garantiefälle für LEEB ab.
@MODs vielleicht kann jmd den thread dem anderen CPX-Akku-Thr zuordnen... https://www.elektroroller-forum.de/view ... 02&t=26150
CPX - Alles über den Akku
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Danke für den Hinweis, HerbyK, ist vereint 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- HerbyK
Neues Akku-Problem mit dem zweiten Orginal-akku:
Vorgeschichte:
ch fuhr mit einem Akku, Anzeige bei Start 60%, bei 6°C los und nach ca 1,5km drosselte er runter auf ca 30 km/h: RANGE auf 0, Restakku 0% - aber er fuhr: auf der Ebene ca 35/30, am Berg konnte ich sogar 1km bergauf mit Tempo 10 zuckeln.....
Anhalten beim Auftauchen des Problems und die gewissen Tricks probierend (Hauptschalter, Akkuplatzwechsel, Kabelstecker überprüft: keine Korrision, kein Schmelzen), brachte nichts.
Am Akku leuchteten 3 LED, was zu den 60%Akkustand paßt.
Beim Stromgeben sieht es so aus, also ob er nur 30% zuläßt, oder alsob der Akku nur noch 10% ladung hat.
Akku konnte nach dem auf Raumtemperatur-Bringen normal geladen werden und heute wurde auch eine Probefahrt mit dem einzelnen Akku durchgeführt:
6km bei -1°C; Ausgang: 100%, nach der Fahrt 86%. das sieht mal gut aus - bin gespannt wie weit er morgen normal fährt...
Vorgeschichte:
ch fuhr mit einem Akku, Anzeige bei Start 60%, bei 6°C los und nach ca 1,5km drosselte er runter auf ca 30 km/h: RANGE auf 0, Restakku 0% - aber er fuhr: auf der Ebene ca 35/30, am Berg konnte ich sogar 1km bergauf mit Tempo 10 zuckeln.....
Anhalten beim Auftauchen des Problems und die gewissen Tricks probierend (Hauptschalter, Akkuplatzwechsel, Kabelstecker überprüft: keine Korrision, kein Schmelzen), brachte nichts.
Am Akku leuchteten 3 LED, was zu den 60%Akkustand paßt.
Beim Stromgeben sieht es so aus, also ob er nur 30% zuläßt, oder alsob der Akku nur noch 10% ladung hat.
Akku konnte nach dem auf Raumtemperatur-Bringen normal geladen werden und heute wurde auch eine Probefahrt mit dem einzelnen Akku durchgeführt:
6km bei -1°C; Ausgang: 100%, nach der Fahrt 86%. das sieht mal gut aus - bin gespannt wie weit er morgen normal fährt...
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: CPX - Alles über den Akku
Das klingt nach einem Kälteproblem: bei "60%" liegt die Batteriespannung schon so niedrig, dass unter Last die Spannung so weit einbricht, dass das BMS (und/oder Controller) darauf reagiert. Etwas verwunderlich ist nur, dass er sich nicht schneller zurücksetzt.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- HerbyK
Abschlußüberlegung
@Schnabelwesen hat wohl teilweise recht, was er aber nicht wissen kann: es waren wohl noch andere Umstände beteiligt, siehe weitere unten
Also, der über Nacht bei RT aufbewahrte Akku absolvierte heute seine Runde mit Bravour. Bei 20% habe ich wieder gewechselt.
Was ausser Kälte beim o.g. Vorfall noch zum Einbruch geführt haben könnte: Motor?Überlastung durch blockierende VR-Bremse ( ein Kolben ging nicht mehr zurück, konnte ihn wieder zurückdrücken und bremste nur noch rechts, KD ist eh bald fällig)
und defekte Kugellager: da der örtliche Händler keine SKF vorrätig hatte, kaufte ich die CHINA-Lager. Die besseren kommen in 2 Wo, die kommen dann in die Sommerreifen-Felge...
@Schnabelwesen hat wohl teilweise recht, was er aber nicht wissen kann: es waren wohl noch andere Umstände beteiligt, siehe weitere unten
Also, der über Nacht bei RT aufbewahrte Akku absolvierte heute seine Runde mit Bravour. Bei 20% habe ich wieder gewechselt.
Was ausser Kälte beim o.g. Vorfall noch zum Einbruch geführt haben könnte: Motor?Überlastung durch blockierende VR-Bremse ( ein Kolben ging nicht mehr zurück, konnte ihn wieder zurückdrücken und bremste nur noch rechts, KD ist eh bald fällig)
und defekte Kugellager: da der örtliche Händler keine SKF vorrätig hatte, kaufte ich die CHINA-Lager. Die besseren kommen in 2 Wo, die kommen dann in die Sommerreifen-Felge...