CE 04 Drosselung entfernen

Antworten
NewRollie
PLZ: 1
Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von NewRollie »

Moinsen,

da ich zurzeit überlege die Schlüsselklasse B196 zu erwerben und mir anschließend den BMW CE 04 anzuschaffen, hatte ich natürlich auch die Frage des Drosseln und Entdrosselns. Nachdem ich hier alle Beiträge gelesen habe, stellte sich leider immer noch die Frage, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Daher war ich im Austausch mit BMW Berlin, dessen Serviceabteilung intern nachfragte, mit dem Ergebnis, dass weder eine nachträgliche Entdrosselung noch eine nachträgliche Drosselung durch sie (BMW) möglich sei.

Damit hat sich also die Frage erledigt, ob man einen entdrosselten CE 04 kaufen und anschließend drosseln oder einen gedrosselten kaufen und ggf. später (nach Erwerb des A-Scheins) von BMW entdrosseln kann. Bleibt anscheinend nur die Möglichkeit sich die jeweilige Variante zu kaufen und ggf. wieder zu verkaufen.

Wie ich gelesen habe, sollte der Fahrspaß zwischen gedrosselter und entdrosselter Variante nicht sonderlich verschieden sein. Allerdings könnten 30 km Abschlag in der Reichweite in der gedrosselten Variante schon bedeutend sein. Zumal der CE 04 nicht wirklich schnell i.S.v. "ich fahre mal eben ran und lade 10 Minuten 40-50 km wieder auf (a la CCS-Ladesäule)" lädt. Für Ausbrüche aus der Großstadt nach draußen erscheint das dann doch ein Kompromiss zu sein, der sehr überlegt sein müsste. Auch habe ich bisher noch keine Möglichkeit recherchieren können (habe aber noch nicht viel recherchiert), womit man den CE 04 auch an einer CCS-Säule aufladen kann. Nicht nur im Internet habe ich gelesen, dass einige der CCS-Säulen keine AC-Möglichkeit bieten, sondern auch konnte ich das an den hier im Umfeld stehenden CCS-Säulen feststellen. Damit dürften einige Säulen als Lademöglichkeit ausscheiden. Zudem, um ggf. über die Autobahn ins "nahe" Umland zu fahren, scheint es immer mehr CCS-Säulen auf den Rastplätzen zu geben. Einige davon oder alle zukünftigen könnten dann auch fürs Laden ausscheiden und man müsste weiter irgendwo abfahren, um eine geeignete Säule zu finden. Ich frage mich daher ernsthaft, ob der Kauf eines CE 04 mit der AC-Ladetechnik in Kombination mit der doch recht geringen Reichweite (seien es 100 oder 130 km) überhaupt sinnvoll ist. In der Stadt (Berlin) braucht man selten einen individuellen fahrbaren Untersatz, da die Öffis erstaunlich gut angebunden sind (Vergleiche mit Maps ergeben bis auf Ausnahmen dieselben Fahrzeiten). Deshalb bestünde der Sinn des Rollers eher darin zu den weiter draußen wohnenden Freunden/Familien zu fahren oder in die Natur. Da Berlin aber nicht klein ist, fährt man dafür schon eine gewisse Strecke, sodass das Thema Reichweite und/oder Ladegeschwindigkeit relevant wird. Hat jemand zufällig Erfahrung aus Berlin/Großstädten mit einem CE 04 oder ähnlichem Gefährt für diese Einsatzzwecke und kann seine Erfahrung teilen?

Fällt jemandem ggf. auch ein alternativer E-Roller/Motorrad ein, den man schon ab B196 fahren kann und ähnlich zu dem BMW ist? Den BMW finde ich deshalb sehr attraktiv, weil er Platz für zwei und darüber hinaus sogar noch viel Stauraum (mit Case hinterm Sozius und an den Seiten) bietet, beim Thema Fahrsicherheit einen sehr guten Eindruck macht (ABS, etc.) und ich von fast jedem, der ihn schon gefahren ist, gelesen/gehört habe, dass man ordentlichen Fahrspaß hat (abgesehen von anderen Kritikpunkten der Reviewer).

VG in die Runde
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Moin, ich habe den gedrosselten und wohne im Umkreis von Hamburg. In und um Hamburg komme ich meist ohne zusätzliche Ladung aus. Bis zur Ostsee und zurück tanke ich meist einmal nach. Bisher ist mir noch keine Ladesäule begegnet an der ich nicht laden konnte.
Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4

Beitrag von Moonscape »

Vielleicht mal hier eine Info aus der Praxis ohne technischen Kram:

Ich bin letzte Woche mit 31% bei Kaufland an eine 50 KW Säule gefahren mit CCS und Typ 2 Anschluss. Sogar Chademo gab es noch.....ui ui.

25 Minuten geladen von 31% auf 72%. Akku sehr kalt da Wochenlang nicht gefahren. CE04 ist ungedrosselt. Ich sage immer wenn Du 20 Min Zeit hast und in Ruhe einen Kaffee trinkst kommst Du schon weiter.

LG
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

NewRollie hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 13:06 Moinsen,

da ich zurzeit überlege die Schlüsselklasse B196 zu erwerben und mir anschließend den BMW CE 04 anzuschaffen, hatte ich natürlich auch die Frage des Drosseln und Entdrosselns. Nachdem ich hier alle Beiträge gelesen habe, stellte sich leider immer noch die Frage, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Daher war ich im Austausch mit BMW Berlin, dessen Serviceabteilung intern nachfragte, mit dem Ergebnis, dass weder eine nachträgliche Entdrosselung noch eine nachträgliche Drosselung durch sie (BMW) möglich sei.

Damit hat sich also die Frage erledigt, ob man einen entdrosselten CE 04 kaufen und anschließend drosseln oder einen gedrosselten kaufen und ggf. später (nach Erwerb des A-Scheins) von BMW entdrosseln kann. Bleibt anscheinend nur die Möglichkeit sich die jeweilige Variante zu kaufen und ggf. wieder zu verkaufen.
Moin NewRollie,

ich fahre seit Ende letzter Woche (war schon deutlich früher angeliefert worden, aber dieser scheußliche Winter... :cry: ) endlich aktiv meinen jungen gebrauchten CE04 in der 11kW - Version, kann Dir also bestimmt schon mal den einen oder anderen Eindruck vermitteln... :)

Zuerst mal: Was beschäftigt Dich beim Thema CCS...? Das kannst du getrost vergessen, denn mit DC-Laden kannst du beim CE04 gar nichts anfangen. Aber das brauchst du auch nicht - vorausgesetzt, du hast das Schnellladegerät verbaut, so wie ich bei meinem. Da bist du relativ weit dran an "mal eben ein paar km nachladen" - ich habe es gerade getestet, meine Mittagspause hat gereicht um von 9% auf 100% an AC zu laden. Denn das ist das "Gute" an der CE04: Mit dem Schnellader kannst du mit über 6 kW laden an AC-Säulen, und wenn du überlegst dass du 6,8kWh nutzbaren Akku hast, kann man leicht nachrechnen dass man in einer Stunde voll geladen ist. Oder eben auch in 30 Minuten halb voll. Das ist schon ganz praktikabel, soweit ich das bis jetzt einschätzen kann. Da braucht es dann auch kein DC - denn auch das ist ein Vorteil vom AC-Laden: Du findest ungleich viel mehr AC-Lademöglichkeiten als DC, vor allem im urbanen Raum!

Ich kann dich auch updaten zum Thema "Drosseln / Entdrosseln", denn ich war mit BMW München direkt in Kontakt dazu. "Leider" kam die finale Info unerwartet und etwas zu spät erst an, nachdem ich mir meinen verbindlich gesichert hatte. Man hat in München nämlich jetzt einen offiziellen Weg frei gemacht, die CE04 nachträglich auf 11kWh zu drosseln, so zumindest die letzte Aussage einer neuen internen Info dazu. Anders herum wird es aber keine Möglichkeit geben, man kann also keine 11kW-Version nachträglich "aufmachen". Ist für mich jetzt nicht mehr relevant, denn ich bin ja auch "nur" B196-Fahrer und brauche nicht mehr. Das Teil geht auch so mehr als gut genug ab... :P

Ich fange natürlich gerade erst an praktische Erfahrungen zu machen mit der BMW, aber fahre schon seit 6 Jahren elektrisch Auto, ohne Heimlademöglichkeit, daher ist das alles auch kein Neuland für mich. Aber bisher muss ich sagen: Es war die richtige Entscheidung. Allein das Fahrwerk ist den Preis schon wert, wenn ich das mit meiner noch vorhandenen Honda PCX125 oder dem aktuell im Werkstatt-Daueraufenthalt befindlichen Seat Mó 125 Performance vergleiche. Eine andere Welt eben, in jeder Hinsicht. Und - ein echter "Brocken"! Ich habe ihn bei rückwärts rangieren leider in der Tiefgarage auf feuchtem, glatten Boden auch schon einmal ganz behutsam auf die Seite gelegt... :? ...falls also jemand einen guten Tipp für kostengünstiges Smart Repair eines kleinen Lackkratzers hat, immer her damit! :lol:

Wenn du noch etwas wissen willst, schreib gern!

Gruß, Wizzibizzi
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Wegen Fahrzeiten in Berlin:
Ich bin auf dem Zweirad immer schneller (außer eine wirklich lange S-Bahn Strecke direkt) , und vor allem bei gutem Wetter mit Freude statt mit genervt sein von den Öffis (die ich aber eigentlich schätze) unterwegs. Mal eben zwischendurch wo anhalten, ohne gross umsteigen zu planen, also schon sehr gut, ob es dazu ne BMW braucht oder ob es ein niu tut, ja das ist eine andere Frage.
Antworten

Zurück zu „BMW“