Servicekosten

Boe-OF
Roller: Niu MQi GT 100 und Can Am Pzlse
PLZ: 63
Re: Servicekosten

Beitrag von Boe-OF »

STW hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 13:12 Ob mit oder ohne Öl am Hinterrad ...

Die Inspektion eines Verbrenners inkl. Öl und Zündkerze kostet 180€, wenn Bremsbeläge getausch werden etwas mehr für die Beläge, die Bremsen sind ja sowieso für die Reinigung "offen". Die Arbeitszeit würde ich hier mit rund 1 Stunde ansetzen, vielleicht sachte darüber, wenn etwas zu tun ist (Stromanschlüsse reinigen, Firmwareupdate, ...), oder die Demontage der Verkleidungsteile einen hohen Zeitaufwand bedeutet.

Bedauerlicherweise nehmen mittlerweile einige Zweiradwerkstätten Preise wie im Autohaus-Glaspalast, und dann sind Stundensätze von 180€ auch schon mal dabei, woanders geht es wesentlich günstiger (im wilden Osten auf dem Land, hier also 180€ für Verbrenner).

Nur, was willst Du machen? Hast Du den begehrten Inspektionsstempel nicht im Serviceheft, dann bleibt Dir im Bedarfsfall u.U. die Gewährleistung versagt.
Manche Händler reagieren allergisch, wenn man denen ein Moped zur Inspektion hinstellt, das nicht bei denen gekauft worden ist. Problem: der Importeur / Hersteller zahlt schlecht für die Durchfühung von Gewährleistungsarbeiten, da ist es manchmal schon fraglich, ob die Erstattungspreise kostendeckend sind. Also wollen die keine Fremdmaschinen, und rufen dann Abwehrpreise auf. Denn im schlimmsten Fall finden die bei Inspektion unter Gewährleistung fallende Defekte.
Danke für deine umfangreiche Info. Das Gefühl habe ich aber auch. Bin mal gespannt, was das zweite Angebot ergeben wird.
Niu MQi GT 100 (6000km) @Niu M-Models on 😬📖
Segway ZT 3 Pro D
Can Am Pulse 8-)
Multistrada
PLZ: 66646

Beitrag von Multistrada »

Hallo ist denn die Inspektion für die 5 Jahre Garantie auf die Batterie vorgeschrieben?
Boe-OF

Beitrag von Boe-OF »

Ja, die Inspektionen sind für die Garantieleistungen vorgeschrieben.
Segway ZT 3 Pro D
Can Am Pulse 8-)
Multistrada
PLZ: 66646

Beitrag von Multistrada »

Bei einer Probefahrt wurde mir gesagt das updates OTA aufgespielt werden. Weiß jemand ob das Tatsächlich so ist? In meiner Nähe gibt es keinen Canam Motorradhändler ich müsste sie immer mit dem Anhänger fahren und irgendwie sehe ich hier nichts was 300 Euro rechtfertigen würde.
Hat sich schon jemand damit beschäftigt die inspektionen in einer "freien" Motorradwerkstatt machen zu lassen. Hatte die letzten 30 Jahre noch nie ein Motorrad in einer Werkstatt. Ist irgendwie seltsam dass ich da jetzt bei einem wartungsarmen Elektromotorrad den größten Aufwand habe.🤣
Boe-OF

Beitrag von Boe-OF »

Multistrada hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 09:17 Bei einer Probefahrt wurde mir gesagt das updates OTA aufgespielt werden. Weiß jemand ob das Tatsächlich so ist? In meiner Nähe gibt es keinen Canam Motorradhändler ich müsste sie immer mit dem Anhänger fahren und irgendwie sehe ich hier nichts was 300 Euro rechtfertigen würde.
Hat sich schon jemand damit beschäftigt die inspektionen in einer "freien" Motorradwerkstatt machen zu lassen. Hatte die letzten 30 Jahre noch nie ein Motorrad in einer Werkstatt. Ist irgendwie seltsam dass ich da jetzt bei einem wartungsarmen Elektromotorrad den größten Aufwand habe.🤣
Jq, updates gehen über WLAN. Einfach Motorrad im Wlan anmelden und überprüfen, ob es ein Update gibt
Segway ZT 3 Pro D
Can Am Pulse 8-)
Antworten

Zurück zu „Can Am“