Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Timsche2210
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 70
Re: Federbeinverstellung und TCS

Beitrag von Timsche2210 »

E-Kartoffel hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 21:26
mototom13 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 09:26
mototom13 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 09:06 ...die Vorspannung der Federbeine lässt sich in 5 Stufen verstellen....
Ich habe einen GEDORE "Hakenschlüssel mit Nase, für Nutmuttern, SW 34-36 mm bestellt" der funktioniert.
Damit habe ich die Federung von der Auslieferung von mittlerer Stufe 3 auf Stufe 2 (weicher) umgestellt. Mein Gewicht ca. 85 kg.

Und auch TCS mal ausgemacht, da ich eh nur den DYNAMIK und gefühlvoll den SPORT Modus nutze.
Durch das Hoch oder Runterstellen des Hecks verändert man nichts an der Federspannung oder der Zug- oder Druckstufe des Dämpfers etc., nur die Höhe des Hecks, damit bei höherem Gewicht das tiefere Absenken der Fahrzeuglängsachse hinten wieder ausgeglichen wird und im beladenen Zustand diese möglichst wieder parallel zur Fahrbahn liegt. Siehe Fahrwerk Krafträder
Kann ich dir so nicht zustimmen, außer ich hab total was falsch gemacht...

Ich habs am WE mal umgestellt, da ich nicht wusste welche Richtung zur "härteren" Federung führt habe ich einfach einen Meterstab hingehalten.
Egal in welche Richtung man die Feder verstellt hat:
Ausgangslage (unbelastet; immer an gleicher Stelle gemessen) 82 cm; egal welche Federeinstellung.
Hock ich mich alleine drauf (ca 85 kg) im belasteten Zustand 80 cm.
Dreht man die Verstellung in die eine und andere Richtung ergeben sich im belasteten Zustand Werte von 78-82 cm.
Also deutlich "weicher und mehr einsinken" bis hin zu "keinerlei Absenkung bei 85 kg".
mototom13
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 55130
Federbeinverstellung / Vorspannung

Beitrag von mototom13 »

Stufe 1 = weniger Vorspannung → mehr Einsinken → komfortabler/weicheres Ansprechen.
Stufe 5 = mehr Vorspannung (Feder mehr zusammengedrückt) → weniger Einsinken/Eintauchen → strafferes Fahrgefühl. (z.B. Soziusbetrieb)

Die Feder selbst wird physikalisch nicht härter (Federrate bleibt gleich).

Geändert wird:
- Arbeitspunkt der Feder
- verfügbare Einfederreserve
- Fahrzeughöhe unter Last
- subjektives Fahrgefühl

Das erklärt auch, warum höhere Vorspannung (5) bei:
- schweren Fahrern,
- Soziusbetrieb,
- Gepäck
oft sinnvoll ist.
Zuletzt geändert von mototom13 am Mo 11. Mai 2026, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Ladegerät im Staufach beim Laden

Beitrag von rollingmartin »

Moin,

wer von Euch hat das Ladegerät (schon mal) beim Laden im geschlossenen Staufach / "Kofferraum" gehabt? Entwickelt sich da nicht massiv Stauhitze? Funktioniert das überhaupt?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-05-11 um 13.19.20.png
Zuletzt geändert von rollingmartin am Mo 11. Mai 2026, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
PLZ: 55130
Rekuperation

Beitrag von mototom13 »

Tomc hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:14 ...Ich habe die Rekuperation beim NQX500 unter realen Bedingungen gemessen und getestet.
Rekuperierte Energie wird vom BMS weder im Ah-Zähler noch im SOC erfasst.
Danke Tomc, ja bei meinem 500er wird die Rekuperation auch nicht angezeigt/erfasst. (beim NIU MQI GT 4831x stiegt bei längerem (> 5-10 Minuten) bergab bereits die Prozentzahl der Akkus)

Habe die Rekuperation beim 500er nun ausgeschaltet und erfreue mich am längerem Rollen beim Gaswegnehmen.
Robin-Hut1-3
Roller: Niu NQIX 500
PLZ: 1
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Robin-Hut1-3 »

Hallo , ich bin neu im Forum und mit dem NQIX 500 und habe eine Frage und hoffentlich kann ich hier rein schreiben ohne einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Heute Morgen bin ich gefahren und habe danach einen Akku rausgenommen um den aufzuladen, mein Problem ist dass die Strecke nicht in der App aufgezeichnet wurde, hätte ich etwas warten müssen oder die App Synchronisieren müssen?

Muss ich den Roller komplett ausschalten wenn ich einen Akku entferne?

Danke im Voraus
KaliKiku
PLZ: 1
Re: Ladegerät im Staufach beim Laden

Beitrag von KaliKiku »

rollingmartin hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 13:19 Moin,

wer von Euch hat das Ladegerät (schon mal) beim Laden im geschlossenen Staufach / "Kofferraum" gehabt? Entwickelt sich da nicht massiv Stauhitze? Funktioniert das überhaupt?
Ja, hab ich tatsächlich auch schon gemacht. Solang die Außentemperatur nicht zu hoch ist und es nicht stundenlang ist geht das schon mal. Würd ich aber nicht dauerhaft machen, weil es tatsächlich gut Wärme entwickelt. An einem Sommertag hatte ich es schon, da hat der Ladevorgang dann gestoppt weil es eben zu heiß wurde.
Aber wie gesagt bei normaler Außentemperatur mal ne Stunde nachladen geht schon in Ordnung ohne Probleme.
JoVa
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7
Re: Ladegerät im Staufach beim Laden

Beitrag von JoVa »

rollingmartin hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 13:19 Moin,

Ja das funktioniert. Auch wenn es warm ist und die Sonne drauf scheint, klappt das und schaltet ab, wenn es zu heiß wird. Also kein Problem.
Mongoose
Roller: Niu
PLZ: 08921
Land: anderes Land

Beitrag von Mongoose »

Hallo. Ich habe ein Problem mit der NQIX500. Wenn ich eine Geschwindigkeit zwischen 50 km/h und 80 km/h erreiche, flattert der Lenker ziemlich stark. Sobald ich diese Geschwindigkeit überschreite, verschwindet das Flattern
Junidike
Roller: Niu NQiX
PLZ: 567
Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus

Beitrag von Junidike »

Hast du Gelegenheit die Schrauben an der Gabel (alle) nachzuziehen?
Eventuell Räder neu auswuchten lassen?
Oder bist du irgendwo drüber gebrettert?
Mongoose
Roller: Niu
PLZ: 08921
Land: anderes Land

Beitrag von Mongoose »

Der Händler hat die Reifen vor der Auslieferung gegen Michelin-Reifen ausgetauscht. Vielleicht wurde vergessen, sie richtig auszuwuchten
Antworten

Zurück zu „NIU“