Hallo, ich freue mich endlich ein Forum gefunden zu haben, dass sich um die E-Roller usw. kümmert. Ich hole kurz aus, damit ihr euch ein Bild machen könnt - und vielleicht Tipps habt.
Kürzlich wurde bei meinem HL 6.0 (bisher 8000 km ohne Probleme gelaufen) der Blinker hinten links abgebrochen - dabei sind die Kabel im inneren des Blinker abgerissen. Löten ging zwar, aber der Blinker war dann nicht mehr dicht. Also neue Lauflichtblinker bei Louis bestellt und montiert. Da die Kabel zu kurz waren, habe ich die im Inneren des Radkastens hinten verbunden und mit Kabelbinder fixiert. Das hat nicht so gut gehalten - die Kabel waren vom Hinterrad durchgewetzt.
Ich vermute daher kam mein Ausfall des Rollers heute. Ich fuhr etwa 400 Meter, plötzlich ein komisches Geräusch und der Roller bleibt stehen. Im Display wird, wenn ich das Gas drehe, ein kleines M in einem Kreis angezeigt.
Zuhause habe ich den Schlamassel mit den Blinkerkabeln gesehen und behoben. Ich dachte, ich habe vermutlich einen Kurzschluss. Blinker links geht nun wieder, rechts immer noch nicht. Das M im Kreis im Display erscheint weiterhin und der Roller fährt nicht. Licht, Blinker (links), Display funktionieren einwandfrei.
Woran kann das liegen und was kann ich noch versuchen? Morgen werde ich mir nochmal den rechten Blinker zu Herzen nehmen und versuchen ihn zum Blinken zu bringen - aber ich hab den Verdacht, dass ich irgendwas kaputt gemacht habe. Hat jemand eine Idee und kann auch das Display-Symbol erklären? Vielen lieben Dank. Kai
Futura HL 6.0 Symbol im Display, fährt nicht mehr
-
KaiR
- Roller: HL 6.0
- PLZ: 70
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Futura HL 6.0 Symbol im Display, fährt nicht mehr
Hallo Kai und willkommen im Forum,
das (M) heißt üblicherweise, dass die Motor-Funktion gestört ist und wäre eine Meldung, die der Motor-Controller an das Display schickt.
Ich kenne mit jetzt mit dem HL6.0-Modell nicht so genau aus, aber eventuell ist da auch vorher immer ein (M) im Display erschienen, wenn die Motor-Funktion durch die Brems(licht)schalter oder den Schalter vom ausgeklappten Seitenständer unterdrückt war. Falls Ja, könnte es in diesem Fall sein, dass die High-Brake Sicherheitsleitung auf plus 12 Volt liegt (z. B. durch den Kurzschluss im 12 Volt-Lichtsystem).
Normalerweise wäre die Funktion des Motor-Controllers bei so einem Fahrzeug unabhängig vom 12-Volt-Stromkreis, mit Ausnahme der High-Brake-Funktion, bei der die Sicherheitsleitung von der Bremslicht-Leitung abgezweigt zum Controller geht. Sobald da Plus 12Volt auf die Bremslichleitung geschaltet werden (im Regelfall also beim Betätigen der Bremse und ggf, auch beim Ausklappen des Seitenständers), greift die Sicherheitsfunktion und schaltet den Motor ab.
Natürlich kann die Anzeige (M) auch bei anderen Störungen auftauchen (Gas-Griff-Störung, Störung des Motor-Hall-Systems, Unter- oder Überspannung Controller), aber dann hat es nicht mit dem 12 Volt-System zu tun.
Es ist halt die Frage, ob die Problemursache mit der Kabelkurzschuss-Situation an dem einen Blinker zu tun hat, oder Etwas ganz anderes ist.
Fallt das 12 Volt-System (z. B. durch einen Kurzschluss) aus, hat das normalerweise keinen Einfluss auf die Funktion des Motors.
Viele Grüße
Didi
das (M) heißt üblicherweise, dass die Motor-Funktion gestört ist und wäre eine Meldung, die der Motor-Controller an das Display schickt.
Ich kenne mit jetzt mit dem HL6.0-Modell nicht so genau aus, aber eventuell ist da auch vorher immer ein (M) im Display erschienen, wenn die Motor-Funktion durch die Brems(licht)schalter oder den Schalter vom ausgeklappten Seitenständer unterdrückt war. Falls Ja, könnte es in diesem Fall sein, dass die High-Brake Sicherheitsleitung auf plus 12 Volt liegt (z. B. durch den Kurzschluss im 12 Volt-Lichtsystem).
Normalerweise wäre die Funktion des Motor-Controllers bei so einem Fahrzeug unabhängig vom 12-Volt-Stromkreis, mit Ausnahme der High-Brake-Funktion, bei der die Sicherheitsleitung von der Bremslicht-Leitung abgezweigt zum Controller geht. Sobald da Plus 12Volt auf die Bremslichleitung geschaltet werden (im Regelfall also beim Betätigen der Bremse und ggf, auch beim Ausklappen des Seitenständers), greift die Sicherheitsfunktion und schaltet den Motor ab.
Natürlich kann die Anzeige (M) auch bei anderen Störungen auftauchen (Gas-Griff-Störung, Störung des Motor-Hall-Systems, Unter- oder Überspannung Controller), aber dann hat es nicht mit dem 12 Volt-System zu tun.
Es ist halt die Frage, ob die Problemursache mit der Kabelkurzschuss-Situation an dem einen Blinker zu tun hat, oder Etwas ganz anderes ist.
Fallt das 12 Volt-System (z. B. durch einen Kurzschluss) aus, hat das normalerweise keinen Einfluss auf die Funktion des Motors.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)