CP3 fährt nicht mehr, Rat gesucht

Für die coolen kleinen Chopper mit fetten Reifen
Antworten
rudi-m
Roller: CityCoco CP-3, früher Revoluzzer 2.0
PLZ: 50170
CP3 fährt nicht mehr, Rat gesucht

Beitrag von rudi-m »

Hallo,
ich habe ein CP3 als Wohnmobil Begleitfahrzeug. Der neue Fußraum - Akku ein 17S 25Ah fährt mit meinen
80Kg - 30Km. Zum Ende unserer Moseltour versagte das Trike seine Dienste.

An Ort und Stelle habe ich mal die Steckkontakte mit Kontaktspray bearbeitet, keine Chance :-(
Vor dem Ausfall hatte ich den Eindruck der Gasgriff tut es nicht mehr richtig, so musste beim Rückwärtsfahre
diesen fast auf Vollgas drehen. Daher meine Meinung der Gasgriff ist der Übeltäter, neuer Gasgriff bestellt,
Kabel verlängert und heute eingebaut.

Leider wieder nichts, die Tachoanzeige zeigt alles wie üblich an, beim Gas geben ploppt ein Motor Signal,
ich hänge ein Bild davon an.
CP3---Tachoanzeige.jpg
Weiß jemand Rat, was kann ich Tun?
Freundliche Grüße - Rudi M.
rudi-m
Re: CP3 fährt nicht mehr, Rat gesucht

Beitrag von rudi-m »

Hallo,
heute bin ich nochmals zum WoMo gefahren, Trike herausgeholt um die Spannung der Hall Sensoren zu messen.
Zuerst waren die Hallsensoren am Motor dran:
Sensor Spannung Rot zu Schwarz: 5,24V, dann habe ich das Trike einseitig aufgebockt, damit ich den Motor über das
Rad drehen kann.
Sensor Spannung A - Rot zu gelb: 1,95V bis 5,23V min. zu max.
Sensor Spannung B - Rot zu grün: 1,96V bis 5,23V min. zu max.
Sensor Spannung C - Rot zu gelb: 1,96V bis 5,23V min. zu max.
Wie es aussieht kommt von den Motorsensoren das benötigte Signal :?:

Anschließend war der neu installierte Gasgriff dran:
Sensor Spannung Rot zu Schwarz: 5,25V, bei Messungen direkt zum Start waren es schon mal 6,02V
Sensor Spannung Rot zu Grün ohne Gas - 4,48V
Sensor Spannung Rot zu Schwarz mit Vollgas - 0,77V

Jetzt meine Frage: Ist es richtig, dass die Spannung mit dem Gas geben abfällt?

mit freundlichen Grüßen, Rudi M.
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Ideal währe eine Vergleichsmessung, an einem funktionierenden Fahrzeug.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

rudi-m hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 12:03
Sensor Spannung Rot zu Schwarz: 5,25V, bei Messungen direkt zum Start waren es schon mal 6,02V
Sensor Spannung Rot zu Grün ohne Gas - 4,48V
Sensor Spannung Rot zu Schwarz mit Vollgas - 0,77V

Jetzt meine Frage: Ist es richtig, dass die Spannung mit dem Gas geben abfällt?

Eigentlich misst man schwarz zu rot (sollte immer 5-6v oder 12v in selten Fällen) und schwarz zu grün. Somit ist es ja kein Wunder das der wert abfällt. Allerdings dürfte der Wert nicht von rot zu schwarz fallen beim gas geben sondern der wert auf grün müsste steigen. In der Regel sollte der Wert auf schwarz grün dann ~0,7-1,2v und bei Vollgas irgendwo bei 4 Volt liegen.

Lässt sich der Motor normal drehen? Oder ist das schwergängig? Seitenständer wenn vorhanden ein geklappt ? Bremslicht aus wenn du nicht bremst?
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
rudi-m

Beitrag von rudi-m »

Pedator92 hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 15:55 .............Allerdings dürfte der Wert nicht von rot zu schwarz fallen beim gas geben sondern der wert auf grün müsste steigen.
In der Regel sollte der Wert auf schwarz grün dann ~0,7-1,2v und bei Vollgas irgendwo bei 4 Volt liegen.

Lässt sich der Motor normal drehen? Oder ist das schwergängig? Seitenständer wenn vorhanden ein geklappt ? Bremslicht aus
wenn du nicht bremst?
Hallo,
Die Spannung von rot zu schwarz ist 5,25V gemessen, seltsamerweise fällt die Signalspannung zwischen rot und grün von 4,48V
bei der Null Stellung) auf 0,77V bei Vollgas.

Ich hatte das Trike einseitig aufgebockt um den Motor über das Rad zu drehen und die Spannungen der Motorsensoren zu messen.
Den Motor konnte ich das Rad leichtgängig drehen, Seitenständer gibt es nicht. Bremslicht aus muss ich testen, aber das Signal
am Tacho
für die Bremsen erlischt.

Mittlerweile festigt sich meine Meinung, dass der China-Gasgriff nicht passt. Vielleicht ist es ein Inverse - Gasgriff, den Händler
habe informiert,

mit freundlichen Grüßen Rudi M.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

rudi-m hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 16:38
seltsamerweise fällt die Signalspannung zwischen rot und grün von 4,48V
bei der Null Stellung) auf 0,77V bei Vollgas.

Weil du wie gesagt falsch herum misst, man misst gegen Masse und nicht gegen Rot.
Übersetzt ist aber OK weil der Abstand zu rot ja geringer wird. 5,25 -0,77 sind 4,48v Vollgas bzw 5,25 -4,48 =0,77v Leerlauf.

Die Gasgriffe sind praktisch Universal, einzig gibt es noch eher wenige Modelle wo 12v auf Rot fließt statt der 5v.

Das andere gute ist, die Signale von den Hallsensoren sind auch OK und das es sich frei drehen lässt, somit kann man den Motor auch ausschließen.

Die Frage ist nun, was stört ? Potenziell ist der Griff nach unten hin etwas zu niedrig aber das sollte verschwinden wenn man beim einschalten den Griff leicht gedreht hält und dann Gas gibt.

Sowas wie ein "Notaus" gibt es an den Bedienelementen ja nicht.
Licht hupe usw geht aber?
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
rudi-m

Beitrag von rudi-m »

Pedator92 hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 16:51 .......Weil du wie gesagt falsch herum misst, man misst gegen Masse und nicht gegen Rot.
Übersetzt ist aber OK weil der Abstand zu rot ja geringer wird. 5,25 -0,77 sind 4,48v Vollgas bzw 5,25 -4,48 =0,77v Leerlauf.
Hallo,
da werde ich morgen nochmal messen gehen :?: Würde meine offensichtliche Falschmessung auch die fallende Stromstärke erklären.
Seltsamerweise habe ich ein Video gesehen, wobei die Sensoren beim Motor
gemessen wurden. Hier hat man die Spannung zwischen rot und den einzelnen Farben gemessen.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das sieht von den Werten her alles eigentlich gut aus.
Der Motor-Controller reagiert auf "Zündung ON" in dem er 5-6 Volt-Speisespannung produziert; sowohl für die Motor-Hall-sensoren (Hall-Schalter), als auch für den Hall-Gas-Griff. Spannung am Grünen Signal-Kabel des Gas-Griffs liegt im Spannungspotential zwischen den Versorgungskabeln Rot und Schwarz und variiert von knapp 1 Volt gegenüber Schwarz (was gut 4 Volt gegenüber Rot sind) zu gut 4 Volt über Schwarz (was dann knapp 1 Volt unter Rot) sind. Ebenso scheinen die Motor-Hall-Sensoren ganz normal mit den (per Hand) vorbeigedrehenden Magnetpolplatten umzuschalten (in ähnlicher Spannungsregion).

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, dass die Gas-Griff/Motor/Controller-Einheiten da für das aufgetretene Problem verantwortlich sind.

Wenn ich die aufgetretenen Probleme richtigt verstanden habe:
- das Problem trat nach einer längeren Fahrstecke auf (wo sich also auch der Fahrakku schon geleert hatte)
- nachdem das Problem aufgetreten war, ließ sich nur mit voll aufgedrehtem Gasgriff noch Fahrzeugbewegung (rückwärts) erzielen
- das Problem verschwindet aber jetzt nicht mehr (ich hoffe der Akku war jetzt wieder vollgeladen)
- und jetzt wird (sobald der Gas-Griff betätigt wird) im Display ein Fehlersymbol für eine Motor-Störung angezeigt
- jetzt wird das Gas mit einem neuen Gas-Griff gesteuert, dessen Kabel verlängert wurden (wobei hoffentlich alles richtig gemacht wurde -> Test mit altem GAS-Griff?)

In der Tat schwierig. Die Anzeige Motorstörung deutet häufig auf das Motor-Hall-System hin, bei dem hoffentlich alle Steckverbindungen wieder fest sitzen, nachdem die Messung durchgeführt wurde. Ich vermute, dass der Motor-Controller einen Gas-Griff-Fehler mit einem anderen Fehlersymbol im Display anzeigen wird. Bei Zündung ON wird kein Fehler angezeigt. Offenbar ist im Stand mindestens einer der drei Hall-Sensoren im Motor in anders geschalteter Position, als die beiden anderen - Normalsituation -> Keine Fehlermeldung im Stand. Motorstörung kann aber auch Etwas sein, was unabhängig von den Hall-Sensoren ist. Auch eine Unterspannung am Motor-Conroller-Eingang könnte das sein. Da aber erst bei der Gas-Betätigung der Fehler kommt, ist vorher für den Motor-Controller Alles OK. Auch die Akku-Spannung ist also anfangs hoch genug.
Es muss ja irrgend etwas sein, dass der Motor-Controller erst in dem Moment erkennt, wenn der Gas-Griff-Betätigt wird.
Da der Gas-Griff OK zu sein scheint und bei nur leichter Betätigung auch nur mittlere Signalspannungswerte erreicht, hätte ich da nur sehr geringen Täterverdacht. Aber der Akku und dessen BMS könnte schon Zicken machen und nicht den geforderen Stromansieg beim Gas-Geben mitmachen. Durch so etwas könnte ein Unterspannung-Motor-OFF vom Controller ausgelöst werden.
Vielleicht kann man da am Display etwas sehen, ob die Spannung kurzzeitig durchsackt und dann mit Anzeige Störung wieder normal aussieht.
Manchmal zicken Akku-BMS-Systeme nur rum, wenn sie nach längerer Zeit ohne Nutzung, plötzlich voll gefordert werden. Da kann es sein, dass mit mehreren Volladungen, das sonderbare Verhalten verschwindet. Aber natürlich sind auch Defekten in einem Akku und dessen BMS möglich (das BMS habe ich hier besonders im Verdarcht, falls da ein Spannungssprung zu beobachten ist).
Aber es kann auch eine andere Motorstörung sein, auch wenn mir da bisher noch Nichts in den Sinn gekommen ist.
Eine Schutzschalter-Sicherung (die Kontaktprobleme macht) hat der CP3 hoffentlich nicht mehr, oder?

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“