Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Mongoose
Roller: Niu
PLZ: 08921
Land: anderes Land
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Mongoose »

Hi, ich habe noch ein Problem. Manchmal, wenn ich aus dem Stand Gas gebe, zieht das Motorrad kurz an und geht dann einfach aus – das ist verdammt gefährlich. Hattet ihr das auch schon mal
IXI
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 6850
Land: A

Beitrag von IXI »

hallo , ich hatte das bei meinem 500 die ersten kilometer auch , jetzt ist es weg , keine ahnung was das war .

gruß

markus
Zuletzt geändert von IXI am Di 2. Jun 2026, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

habe das erste Mal mit einer Accufüllung

101,4 km Reichweite erfahren als dann der ECU Mode sich einschaltete …

Ja war nur im Wet Modus aber es funktioniert
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

Ascheloche hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 14:49 Huhu
habe das erste Mal mit einer Accufüllung
101,4 km Reichweite erfahren als dann der ECU Mode sich einschaltete …
Ja war nur im Wet Modus aber es funktioniert
Nice, aber um das einzuordnen gehört dazu:
• wieviel km hast Du auf dem Tacho? (wie "jung" sind die Akkus?)
• Wie / Wo bist Du gefahren? In der Stadt mit viel Verkehr? Doch mal Überland?
• Wie schwer bist Du?
Roller: NIU FQI 500
PLZ: 81

Beitrag von S3LFm8 »

JoVa hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:36 Hatte schon mal jemand das Problem, das in der Fahrstatistik der App die gefahrenen Kilometer nicht angezeigt werden, obwohl man an dem Tag gefahren ist ? Bei mir ist da eine Lücke von 4 Tagen, an jedem dieser Tage bin ich gefahren.

Bildschirmfoto 2026-05-29 um 09.34.32.png
Servus,

scheint ein Systemproblem bei NIU gewesen zu sein. Hatte bei meinem FQI 500 auch die selbe Zeitspanne wo nix aufgezeichnet wurde. Gesamt KM wurden mitgezählt nur halt kein Tagestracking. Seit Montag wird aber wieder aufgezeichnet.

Viele Grüße aus München
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

S3LFm8 hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 09:15 scheint ein Systemproblem bei NIU gewesen zu sein. H
War so. NIU hat das in diversen Support-Emails schon bestätigt. Da gab es eine Lücke, Problem wurde laut NIU behoben.
Ich meine, hier im Forum auch den Wortlaut der NIU-Antwort gelesen zu haben.
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 69000

Beitrag von cyblanc »

Hallo zusammen! Ich verfolge das Forum seit einigen Tagen aufmerksam, da mein neuer NQiX 500 bald geliefert wird. Zuvor besaß ich sechs Jahre lang einen NGT. Ich bin Franzose (danke, Google Translate!) und mein Roller wurde gestern nach Lyon geliefert. Ich freue mich sehr, mich nun an der Diskussion beteiligen zu können.

Eine wichtige Information für einige von euch: Mein Roller wurde mit Google Maps-Integration, aber ohne Totwinkelassistent ausgeliefert.

Meine erste Frage, auf die hoffentlich die erfahrenen Mitglieder eine Antwort finden: Das Ausschalten meines Rollers über Apple Wallet oder Bluetooth funktioniert einwandfrei, ABER die Zündung lässt sich unter keinen Umständen verriegeln. Wisst ihr, wie man die Zündung ohne den physischen Schlüssel verriegeln kann (und ob das überhaupt möglich ist)?
ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

cyblanc hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 08:47 Hallo zusammen! Ich verfolge das Forum seit einigen Tagen aufmerksam, da mein neuer NQiX 500 bald geliefert wird. Zuvor besaß ich sechs Jahre lang einen NGT. Ich bin Franzose (danke, Google Translate!) und mein Roller wurde gestern nach Lyon geliefert. Ich freue mich sehr, mich nun an der Diskussion beteiligen zu können.

Eine wichtige Information für einige von euch: Mein Roller wurde mit Google Maps-Integration, aber ohne Totwinkelassistent ausgeliefert.

Meine erste Frage, auf die hoffentlich die erfahrenen Mitglieder eine Antwort finden: Das Ausschalten meines Rollers über Apple Wallet oder Bluetooth funktioniert einwandfrei, ABER die Zündung lässt sich unter keinen Umständen verriegeln. Wisst ihr, wie man die Zündung ohne den physischen Schlüssel verriegeln kann (und ob das überhaupt möglich ist)?
Hallo cyblanc,
meinst du den Roller ausschalten ? dafür den Startknopf lange drücken und der Roller geht aus.
Oder Lenkradschloss, dafür einmal auf das Zündschloss drücken, dann Zündschloss reindrücken und nach links drehen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
cyblanc
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 69000

Beitrag von cyblanc »

ducatodriver hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 09:07
Hallo cyblanc,
meinst du den Roller ausschalten ? dafür den Startknopf lange drücken und der Roller geht aus.
Oder Lenkradschloss, dafür einmal auf das Zündschloss drücken, dann Zündschloss reindrücken und nach links drehen.

Gruß Frank
Hallo Frank, danke für deine schnelle Antwort!

Ich sprach tatsächlich vom Lenkradschloss – wie man den Roller ausschaltet, habe ich verstanden (und das funktioniert einwandfrei).

Aber ich glaube, du hast meine Frage beantwortet: Man muss also wirklich manuell das Zündschloss drücken und drehen, um die Lenkung zu verriegeln. Das geht nicht "kontaktlos" (bzw. automatisch).

Gruß Cyril
E300SE 3 Akkus Party Bert
Roller: Segway E300SE 3 Akkus
PLZ: 53129
Fast Charger NqiX 500? Wenn ja wo und wie viele...???

Beitrag von E300SE 3 Akkus Party Bert »

Hallo zusammen,

Warte derzeit auf meinen Roller, aber habe eben ein Video geschaut über den MY2026 500er und es soll dazu einen Fastcharger geben, den man zusätzlich erwerben kann. Finde aber nix auf der Niu Seite. Habe die schon angeschrieben, aber dachte ich frage auch mal in die Runde. Habe 3 Akkus, die ich separat in der Wohnung laden muss, da wäre das recht schön, wenn es schnell laden kann.
Antworten

Zurück zu „NIU“