Seat Mo 125 Votol 150/2 Controller durchgebrannt
- error
- Beiträge: 2592
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- PLZ: #
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mo 125 Votol 150/2 Controller durchgebrannt
Der Votol hat eine Status LED (auf deinem Bild rechts oben in der Ecke über dem Multiconnector). Was zeigt die an (vor/nach dem Fehler)?
-
Peter51
- Beiträge: 6555
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mo 125 Votol 150/2 Controller durchgebrannt
Schweres Schieben lässt auf eine Defekte Endstufe im Controller schließen. ( Werden 2 Phasen kurzgeschlossen, lässt sich der Roller nur schwer schieben)
Läuft der power train eines Rollers über CAN Bus, darf man nur originale Ersatzteileile einbauen
Prinzipiell könntest du den Motor mit einem analogen Controller testen. Aber, wer hat schon einen normalen EM150 oder Fardriver oder Sabvoton herumliegen?
Läuft der power train eines Rollers über CAN Bus, darf man nur originale Ersatzteileile einbauen
Prinzipiell könntest du den Motor mit einem analogen Controller testen. Aber, wer hat schon einen normalen EM150 oder Fardriver oder Sabvoton herumliegen?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
Wesx
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 20. Mai 2026, 23:12
- Roller: Seat Mo 125
- PLZ: 3
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mo 125 Votol 150/2 Controller durchgebrannt
Die LED leuchtet immer kurz rot auf wenn ich die Zündung anschalte, bleibt danach jedoch aus. Auch wenn ich die Zündung 5 mal ein und ausschalte und die Motorkontrollleuchte erlischt immer noch kurz rot dann aus.error hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 16:58 Der Votol hat eine Status LED (auf deinem Bild rechts oben in der Ecke über dem Multiconnector). Was zeigt die an (vor/nach dem Fehler)?
Anderen Controller hab ich leider keinen rumliegen.
- didithekid
- Beiträge: 7296
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Seat Mo 125 Votol 150/2 Controller durchgebrannt
Na Ja, immerhin ist geklärt, dass die Motor-Hall-Sensoren (oder ein encoder-board) das übliche Signal liefern.
Eigentlich unwahrscheinlich, dass da am Motor noch ein anderes Problem wäre. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht, weil zeitweise offenbar Phasenschluss bestand. Da aber der Controller auf der Eingangseite verschmort ist, liegt es nach meiner Einschätzung einfach näher, dass auf der Ausgangsseite des Controllers auch mal Kurzschluss bestanden hat, der das Rad beim Schieben bremste. Das Teil wurde aber ja inzwischen durch ein Neues ersetzt. Ich nehme jetzt mal einfach an, dass der Motor OK ist und der Tausch-Controller auch.
Wenn nun angefahren werden soll, schickt der Motor-Controller (aus dem Stand) Strom bis zur Phasensromgrenze an den Motor. In dem Moment stoppt das Ganze aber wieder. Um auszuschließen, dass die Sache durch den Akku kommt (der ggf. unter Überstrombelastung gelitten hat), wäre eine Messung der Batteriespannung hilfreich, in dem Moment wenn der Anfahr-Ruck ausgelöst wird. Beruhigend wäre, wenn es da keinen Spannungseinbruch beim Akku geben würde. Auch der Akku zählte dann nicht zu den "Hauptverdächtigen".
Ist schon eine harte Nuss, dieses Problem. Auch ein defekter Gasgriff kann zu ähnlichen Störungen führen. Der wäre aber gar nicht beeinträchtigt wenn zu hoher Strom im Fahrzeug geflossen ist.
Viele Grüße
Didi
Eigentlich unwahrscheinlich, dass da am Motor noch ein anderes Problem wäre. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht, weil zeitweise offenbar Phasenschluss bestand. Da aber der Controller auf der Eingangseite verschmort ist, liegt es nach meiner Einschätzung einfach näher, dass auf der Ausgangsseite des Controllers auch mal Kurzschluss bestanden hat, der das Rad beim Schieben bremste. Das Teil wurde aber ja inzwischen durch ein Neues ersetzt. Ich nehme jetzt mal einfach an, dass der Motor OK ist und der Tausch-Controller auch.
Wenn nun angefahren werden soll, schickt der Motor-Controller (aus dem Stand) Strom bis zur Phasensromgrenze an den Motor. In dem Moment stoppt das Ganze aber wieder. Um auszuschließen, dass die Sache durch den Akku kommt (der ggf. unter Überstrombelastung gelitten hat), wäre eine Messung der Batteriespannung hilfreich, in dem Moment wenn der Anfahr-Ruck ausgelöst wird. Beruhigend wäre, wenn es da keinen Spannungseinbruch beim Akku geben würde. Auch der Akku zählte dann nicht zu den "Hauptverdächtigen".
Ist schon eine harte Nuss, dieses Problem. Auch ein defekter Gasgriff kann zu ähnlichen Störungen führen. Der wäre aber gar nicht beeinträchtigt wenn zu hoher Strom im Fahrzeug geflossen ist.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste